Kontermutter von Einstellschraube Kupplungsbetätigung

  • Moin,
    Suchfunktion, Bucheli und Motorrang schon durchgenudelt.
    Bei meiner 2J4 ölt es heftig von der Kontermutter, also unter der Ritzelabdeckung.
    Läßt sich das Problem mit einem neuen Simmering beheben oder liegt es wohl an der Einstellschraube?
    Werde den Knebel wohl ausbauen müssen.
    Wäre der Simmering undicht würde es doch oben siffen?
    Mist, gefällt mir alles nicht.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin Peter,
    danke, kurz und genau die Infos die ich brauche.
    In der Explosionszeichnung sieht es so aus als ob es nur 3 Teile wären:
    Excenterschraube, U- Scheibe und Kontermutter.
    Werde mal die Kontermutter lösen und alles begutachten.
    Die Maße des CU- und des Wedi sind für mich wichtig.
    Gibt es Geschäfte wo man anhand der Wedimaße diese auch bekommt unabhängig von Yamaha und Kedo?
    So long.
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,


    unter der Ritzelabedeckung/ Kontermutter ist doch kein Simmerring mehr. Der einzige Simmerring im Zusammenhang mit der Kupplungsbetätigung ist "oben" am Hebel...
    Nachtrag: Hab mir gerade mal den Link angeschaut. In der Mutter ist also tatsächlich ein Simmerring, aber da sollte es meiner Meinung nach keinesfalls "heftig" ölen. Das Zeuch muss ja erst an Gewinde und der CU Scheibe vorbei...

  • Hallo, bei mir lief da auch mal Öl raus,weil das Gewinde im Arsch war. Keine Ahnung wie das passieren konnte.Auf jedenfall hielt die Einstellschraube nicht und ruckelte sich mit der Gegenmutter lose, das ist Scheiße

  • Wedis bekommst Du z.B. beim Kenntenich in Bonn Beuel............
    Der Kupferring muß nicht unbedingt exakte Maße haben, da hilft oft ein Set vom Aldi...

  • Moin,
    aaarrrggghhh, im Kedo Katalog Seite 91 stehen die Wedimaße
    7x17x4, Kedo Online 7x13x4, gleiche Bestell- Nr.
    Häh???, ja wie jetzt???, Bullshit, ich liebe sowas.
    CU- Scheibe werde ich wohl in meiner Werkstatt finden, bau den Kram nächste Woche ma auseinander.
    Hey barnix, Bonn- Beuel is bei mir in der Nähe, werde dort ma durchklingeln.
    Am 23.07 is meine Erstgeborene 30 geworden, 1 Woche später 2 Ölllachen unter der 2J4 aufm Seitenständer.
    Jaaa, so muß es sein.
    Wedi Schaltwelle gerade gewechselt, mach ich gleich zum Thema da es wohl sehr häufig vorkommt.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Ob "17" oder "13" lässt sich doch leicht messen.................

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ruf bei Kedo an, die freuen sich ,wenn Du sie auf Katalogfehler aufmerksam machst.


    Müßte man wohl anrufen; denn ich habe wegen so einer Sache dem Daniel hier am 07.09.2009 eine PN geschickt, - die er bis heute noch nicht gelesen hat ...

  • Zitat

    Original von red biker
    Moin,
    aaarrrggghhh, im Kedo Katalog Seite 91 stehen die Wedimaße
    7x17x4, Kedo Online 7x13x4, gleiche Bestell- Nr.
    Häh???, ja wie jetzt???, Bullshit, ich liebe sowas.


    ...nu mach mal nicht alle verrückt.


    Klick bitte weiter oben auf den Link zu Kedo oder auf das Bild der Kontermutter, da kannst Du die Maße sehr gut ablesen. So stimmt das :365:


    Obwohl, im aktuellen Katalog ist das ja Seite 106 und da stimmen die Maße leider auch nicht. Die Leute, welche den Katalog erstellen sind auch "nur" Menschen. Also mach, wie der Hans geschrieben hat, ruf an und alles ist gut.


    Wenn nicht, schick mir ne PN und ich erledige das :314:

  • Moin barnix, werde messen.
    Oldman, wenn ich anrufen sollte wird es noch etwas dauern da nicht nur die SR sondern auch die LTD undicht ist und bei der LTD muß ich sowieso ausmessen da Kawa teilweise die Karre gar nich mehr kennt und Teile gibbet eh nich.
    Gut möglich das ich dann nach Bonn zum Wedifritzen fahre und dort alles zusammen erledige.
    Natürlich machen Menschen Fehler, alles nicht so wild.
    Hab auf die Kontermutter geklickt, dort hat übrigens die Nr. 27094 und die 27471 die gleiche Bezeichnung, Wedi 17x28x6mm, wohl Wedi oben den man an der Kupplungsbetätigung sieht.
    Der eine kostet 3,17, der andere 8,51 Euro.
    Würde am Telefon dann doch schon etwas komplizierter.
    Abba man kann ja über alles reden.
    Wichtig ist das es Kedo für unsere Karren gibt.
    Andere alte Gurkenbesitzer haben mittlerweile heftige Probleme.
    Merke ich auch schon bei Vergaserteilen XT 350, die LTD is dann nochmal nen besonderer Fall.
    Kreativ zu sein kann aber auch Spass machen solange die Kohle einen nicht an die Grenzen des machbaren bringt.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,
    so,alles ausgebaut, Wedi Kontermutter 7x13x4mm.
    Cu- Dichtring hatte ich noch, Knebel sieht gut aus, Wedi oben auch gewechselt.
    Wie soll die Einstellschraube eigentlich stehen wenn die Kontermutter angezogen wird?
    Hab sie vorsichtig bis zum Ende gedreht und dann etwas zurück.
    Wäre es besser die Einstellschraube noch etwas weiter zurückzudrehen bis die Nasen zum 2. Mal einigermaßen passen.
    Auf jeden Fall wird es nicht dicht, habe die Kontermutter aber auch nicht superfest gedreht.
    Hat jemand nen Drehmoment das ich der Kontermutter geben darf?
    Ale Gewinde sehen gut aus.
    Zeit habe ich, will mir nichts versauen beim einstellen und anziehen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin oldman,
    danke für die schnelle Hilfe.
    Eigentlich ist alles klar, ich bekomme es halt nur nicht dicht.
    Kann es sein das die CU- Dichtung zu hart ist und deshalb nicht abdichtet?
    Alu- Dichtring besorgen?
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker


    Wie soll die Einstellschraube eigentlich stehen wenn die Kontermutter angezogen wird?
    Hab sie vorsichtig bis zum Ende gedreht und dann etwas zurück.
    Wäre es besser die Einstellschraube noch etwas weiter zurückzudrehen bis die Nasen zum 2. Mal einigermaßen passen.


    genau richtig soweit. Wenn du bei gelöster Kontermutter den Exzenter bis auf Grund einschraubst, klemmst du damit den Ausrückhebel im Motor. Die Kupplung geht dann sauschwer und das Gewinde im Block leidet beim Kontern.


    Also einfach vorsichtig ganz rein drehen und beim wieder rausdrehen (Ausrückhebel geht hoch und runter) die höchste Stellung des Ausrückhebels einstellen. So ist der Freigang des Ausrückhebels sichergestellt.


    Wenn Druckstange und Hebel noch nicht zu arg verschlissen sind, steht die "Nase" jetzt passend zur Gehäusemarkierung.


    Die Abdichtung zum Motorgehäuse klappt mit einem neuen oder weichgeglühten Kupfer- oder Aludichtring, die Kontaktflächen an Kontermutter und Motorgehäuse sollten dabei auch ohne Grate oder Macken sein.


    Die konstruktiv bedingte große Schlüsselweite an der Kontermutter verleitet zum Anochsen. Dabei muss sie nur den Exzenter in seiner Position klemmen und dafür reicht bei guten Dichtflächen wirklich ein leichtes Gegenziehen. Dann geht da auch nix kaputt.

  • Moin MR. M,
    supi, ohne Worte.
    Hier werden dir geholfen.
    Leider kann ich selber keine Dichtung weichglühen.
    Muß mal meine Fühler ausfahren wer mir das machen kann.
    Man braucht dafür eine sehr heiße Flamme?
    Halt, 2 Möglichkeiten hätte ich.
    1. Kleiner Brenner als Feuerzeug


    2. Son Unkrautbrenner für Ritzen beim Bürgersteig.


    Reicht eine von beiden Möglichkeiten aus?
    Wenn ja wie lange soll ich schätzungsweise die Flamme draufhalten?


    Warum der Aludichtring bei Kedo 4,45 Euro kosten soll????, NR. 27161,
    finde ich doch etwas übertrieben.
    Grüße red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!