"Rasseln"/"Klickern" im 5. Gang

  • Tach,


    bin grad 3 tage lang 800km durchs Gebirge getuckert, was mich sehr beunruhigt hat war das ich im 5. Gang eine art "klickern" höre, so als würde ich über ne unbefestigte Straße fahren und dabei Steinchen am Motorschutzblech rasseln/klickern.


    Das Geräusch tritt nur im 5. Gang auf und auch nur dann wenn ich beschleunige oder bergauf fahre, also der Motor arbeiten muss.


    Sobald die Last weg ist (ebene Landstraße, gemütlich 100kmh) isses wieder weg.


    Getriebe kaputt?
    Vlt durch zu untertouriges Fahren?
    Motor sollte jetzt 30.000km drauf haben.


    Danke und Gruß, Nick

  • Das sind typische Klingelsituationen unter Last mit evtl zu wenig Drehzahl


    Meist hilft es, einen Gang runterzuschalten und so das Klingeln zu "umfahren", speziell mit Zuladung und bergauf an heissen Tagen ist es eigentlich normal dass die manchmal Klingeln. Super plus tanken hilft auch. Wenn es, wie du sagst im Normalbetrieb nicht auftritt, kannst leben damit.


    Gruss


    Hans

  • Also als klingeln würde ich das nicht bezeichnen, SupiPlus hatte ich getankt und gefahren bin ich mit 4500-5000 upm.


    Um sich das Geräusch mal vorzustellen: handvoll Rollsplitt nehmen und mal gegen den Motor schmeißen...


    Und wenn es wirklich klingeln wäre müsste es ja dann auch zb. im 4. Gang beim beschleunigen auftreten, oder verstehe ich das falsch?


    Danke,
    Nick

  • Im 4. Gang hat der Motor ein anderes Beschleunigungsverhalten, das heisst die Lastzustände im Motor ändern sich schneller. Er wird auch hier etwas klingeln nur kürzer und mit anderer Frequenz, da er nicht so viel Zeit dazu hat

  • Also von einer Frequenz würde ich da nicht reden;)
    Es ist wirklich ein unregelmäßiges Klickern, wie schon gesagt, so als würden Steine die vom Vorderrad hoch geschleudert werden gegen den Motorschutzblech Prasseln.
    Nur dass das Geräusch vom unteren Motor raus kommt, also da wo das Getriebe ja ist.

  • Die Beschreibung "Handvoll Steinchen gegen den Motör geworfen" klingt auch für mich nach Klingeln.
    Anders gesagt: Das sogenannte Klingeln hört sich nicht an wie ne Tür- oder Schulglocke :)
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ok, dann ist das Beispiel mit den Steinchen gegen Motor werfen etwas irreführend.


    aber ich kanns halt schlecht beschreiben, also ein weiterer versuch:
    Man nehme eine SR und brettert damit übern Feldweg, das Knattern/Rasseln/Klickern/was auch immer das man evtl auch am vorderen Schutzblech hört wäre das Geräusch, eben ein unregelmäßiges klickern von Steinen...


    Denk ich mach heute Abend mal ne Fahrt und versuch das Geräusch aufzunehmen.


    Ich kenne mich schon ein wenig mit dem Zeug aus und weiß wie ein Motor zu klingen hat (hoffe ich mal) und das Geräusch ist auf jedenfall nichts das ich persönlich einfach ignorieren kann...


    Gruß

  • 30T km sollten einem Getriebe nix ausmachen, selbst bei schlechter Fahrweise.
    Ich fahre auch gerne viel zu untertourig, obendrein mit 40/17 aber bei 90T km war noch keine Pittingbildung zu sehen.

  • Die Beschreibung hört sich für mich auch an wie Klingeln. Kenn ich selber genau so von verschiedenen Bikes incl. SR 500. super plus kann das nicht verhindern.

  • Wenns *nur* im 5. Gang passiert, sprichts doch eher fürs Getriebe, oder? Ist das Geräusch regelmässig? Das habe ich ja mit meinem Motor im 4. Gang (klackataklackataklackata ;)).

  • Zitat

    Wenns *nur* im 5. Gang passiert, sprichts doch eher fürs Getriebe, oder?


    Genau deswegen mach ich mir sorgen darum :/
    Ist wie schon gesagt ein unregelmäßiges Klackern...


    Sollte es wirklich ein klingeln sein das zufällig nur im 5. Gang auftaucht dann sollte es doch eigentlich helfen einen Ölkühler einzubauen (hätte da einen rumliegen) oder hab ich das mit dem Klingeln falsch verstanden?
    SupiPlus tank ich schon, und Kerzenbild ist recht normal.
    Wo das Geräusch aufgetaucht ist war der Motor doch etwas warm, denk das waren so 90-100° (35-40° außentemp. + Stilfser Joch und andere Passtraßen)


    Gruß

  • Vorrausgesetzt meine Karre schafft die 100kmh auf Passtraßen überhaupt würde sie auch klingeln wie verrückt...........

  • Ich finde Insider 6 hat gut beschrieben warum es nur im letzten Gang klingelt. Ölkühler nutzt nix, 100 Oktan nutzt vielleicht ein wenig, dass ist halt so. Konstruktionsbedingt. Was vielleicht hilft ist Doppelzündung. Am besten hilft einen Gang runterzuschalten oder einfach Gas wegnehmen und langsamer fahren.

  • Moin,
    bei ner Testfahrt meinte ich ein Klickern auch im 4. Gang gehört zu haben, könnte also doch ein Klingeln sein...


    Beim Vergaseraufmachen wegen eines anderen Problems ist mir aufgefallen das die HD etwas klein ist bezüglich LuFi, Ansaugstutzen usw..
    Also gleich mal größere HD bestellt und rein geschraubt, werd jetzt mal testen, hoffentlich ist das geräusch weg und es war dann doch ein Klingeln das einfach durch zu mageres fahren verursacht wurde.
    Kerzenbild war doch auf der mageren Seite, Verbrauch so bei 3.5l.


    Also vielen dank, und tschuldigung, hab mal woanders klingeln gehört, klang aber doch etwas anders :)


    Nick

  • Hi Nick,


    meine SR macht das auch. Siehe mein Beitrag "Klingelt".


    Finde es hört sich eher an wie ein knisterndes Lagerfeuer.


    Ich kenne das Geräusch gut, weil ich vor vielen Jahren mehrere großes Touren mit meiner damaligen Maschine (XL500R) in Asien und Afrika gemacht habe und oft sehr schlechten Sprit tanken musste. Da war das Geräusch eingentlich bei jedem Beschleunigen an Steigungen präsent. Und je stärker man Gas gegeben hat desto intensiver wurde es. Das ging damals sogar bis zum vollständigen Leitstungsabfall.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Hi Klaus, ja genau das ist es :)


    Hab jetzt ne 170er HD drin, leider läuft de Maschine immer noch zu mager und das klingeln war vorgestern mal wieder da...


    Vermute das am Vergaser allgemein etwas nicht stimmt :(


    Habe dazu noch ein ruckeln zwischen 4 und 5000 RPM, bin momentan groß am suchen...


    Gruß, Nick

  • Du hast nen BST drin? Sind die Deckel ok und die Membranen?
    Eine undichte Schiebermembran dürfte zum Abmagern führen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Der Graue Deckel hatt ein Haarriss, da das Geld momentan fehlt wurde es bis jetzt nur mit Heißkleber zugemacht, ist damit etwas besser geworden.


    Wollte mir morgen beim schlechten Wetter dann die Membran anschauen, hoffe das da noch alles in Ordnung ist, kostet auch schon so viel wie älterer vergaser den man natürlich ( :314:) nicht legal reinhauen kann...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!