Klingelt

  • Hab die Nadel auf der 3. Raste von oben gelassen. Ansaugstutzen mit (alter) Dichtung und Dichtmittel montiert. Die Ansaugstutzenverstärkung vorher gerichtet. HD und ND durchgeblasen. Schwimmerstand überprüft. Vergaser mit zwei neuen Schlauchschellen am Ansaugstutzen und Luftfilterkasten befestigt. Luftfilter war vorher schon neu. Beschleunigerpumpengestänge eingestellt.


    Seitdem (2x gefahren) habe ich kein Klingeln mehr wahrgenommen.


    Habe aber immer noch Super+ im Tank.


    Leerlauf ist deutlich stabiler.


    Werde das weiter beobachten.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    2 Mal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Wirdse wohl doch Nebenluft gezogen haben.. :326:


    "Kaum macht man es richtig, funktioniert's" :335:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Und jetzt auch mit Super95 kein Klingeln mehr :yl:


    Danke an alle die mir gute Tipps gegeben haben.
    Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Hallo, Klingeln muss nicht von zu magerem Gemisch kommen, aber mageres Gemisch begünstigt klingeln.
    Zu viel Frühzündung
    Zu niedrige Oktanzahl
    Zu hohes Verdichtungsverhältnis
    ungünstige Brennraumform
    oder eine Mischung aus meheren dieser Faktoren können der Grund sein.
    Wenn alles aber vorher gestimmt hat und kein schlechter Sprit drin ist, ist oft Falschluft oder eine verschmutzte H-Düse der Auslöser.
    Gut dass du es wggebacht hast.

  • Ich bin letzte Woche mal etwas weiter gefahren mit der SR. Und auf dem Rückweg auf der Autobahn hat sie wieder mächtig geklingelt. Hatte heute mal die Zündkerze raus und die ist schon mehr weiß als hellbraun. Sollte ich evtl. mal eine größere HD (310 oder 320) versuchen? Fährt einer von Euch eine HD > 300?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Weiß ist schon in Ordnung (braun gibt es wegen des bleifreien Sprits nicht mehr, nur noch beim Zweitakter wegen des Oels), - solange da keine kleinen Perlen zu sehen sind ...


    Hast Du es mit Super-Plus versucht (gegen Klingeln)?

  • Ich hatte Superplus drin. Allerdings an einer Automatenbilligtankstelle gezapft. Ob das wirklich Superplus war? Habe ich jetzt abgelassen für den Rasenmäher und gestern Aral Ultimate 100 getankt. Mal sehen wie es jetzt fährt.


    Gruß Klaus


    PS: Nach dem Spritablassen (bis Reserve; habe den Bezinhahn der XS650 ohne Unterdrucksteuerung) hatte ich richtig Stress die Mühle anzukicken. Des Rätsels Lösung war, dass der Spritfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser auch leergelaufen war und der Sprit nicht allein durch die Schwerkraft wieder den Filter geflutet hat. Hab dann den Sprit durch den Filter gesaugt. Nachdem der Filter wieder voll Sprit war lief er auch "aus eigener Kraft" wieder durch. Hab den Filter eigentlich nur aus Vorsicht eingebaut um keinen Dreck in den Vergaser zu bekommen. Bin am Überlegen ob ich den wieder rausnehme.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Zitat

    Original von levoni
    Ich hab das Mopped im April gebraucht übernommen. Vorgeschichte da viele Vorbesitzer nicht nachvollziehbar.


    Ist da etwa eine Booster-CDI aus der ersten Serie drin? Die hatte zuviel Vorzündung. Guck mal nach ob das Gehäuse der CDI schwarz lackiert oder aus Alu ist.
    Wenn es eine Booster-CDI ist (Alugehäuse) melde dich bei mir, ich kann das beheben. Gib mir die Serienummer durch, die drauf steht.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

    Einmal editiert, zuletzt von steffi ()

  • Moin,


    du hast den Benzinhahn der XS 650 verbaut. Ist der Unterdruck-Ausgang am Vergaser auch 100% dicht?. Mach doch mal den Dichtheitscheck mit Bremsenreiniger. Aber nicht zu viel, sonst saugt der Motor den Dunst auch über den Lufi an.....


    Gruß,


    Dirk

  • frauweh: Hab kein Bremsenreiniger. Wie geht der Dichtheitscheck?


    @ Steffi: Wo sitzt die CDI? Unter Tank, Sitzbank oder ..?


    Ich denke ich werde die Zündung mal abblitzen.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Zitat

    Original von levoni


    Wo sitzt die CDI? Unter Tank, Sitzbank oder ..?


    Gruß Klaus


    Hallo!
    Linker Seitendeckel ab ( der mit dem Schloss ).
    Am Batteriekasten sitzt rechts die CDI.


    Gruß
    Hausel

  • @ steffi: Ich habe eine CDI im schwarzen Blechgehäuse. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    @ frauweh: Ich habe die Maschine im Standgas laufem lassen und im Bereich des Vergasers/Ansaugstutzens/verschlossener Unterdruckanschluss mit Starthilfespray gesprüht. Keine Veränderung des Motorlaufes. Erst als ich das Zeug im Bereich der Öffnungen des Luftfilterkasten versprüht habe, ist die Leerlaufdrehzahl gestiegen.


    Eben habe ich den Zündzeitpunkt mit Stroboskop geprüft. Im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min ist er in der Mitte des Bereiches "F". Wenn ich mehr Gas gebe wandert er nach links. Bei 3000 U/min liegt er ungefähr auf der "20" Marke. Sieht für mich alles normal aus.


    Doch die größere HD nehmen oder mit dem 100 Octansprit fahren?


    Klingeln Eure SR´s garnicht?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Original von levoniKlingeln Eure SR´s garnicht?


    Nö, ...aber das würde ich vor lauter Klappern, Rappeln u. Scheppern eh nicht hören. :D

  • Moin,


    also die 300er HD ist groß genug für dein Setup. Ich würde an deiner Stelle aber den Ansaugstutzen erneuern. Beim Sponsor noch nicht mal 15 Öre inkl. Dichtung. Den Spritschlauch mach auch mal neu und teste mal ohne Filter. Wenn das immernoch nichts gebracht hat kontrollier mal den Schwimmerstand von außen. Ich hab meinen ca. 2-4 mm unterhalb der Kante eingestellt.
    Wie steht es eigentlich mit deiner Getriebeentlüftung? Hast du da was verändert? Was macht denn der Auspuff und Krümmer? Dicht? Krümmerinnereien lose?


    Bist du dir sicher, dass der Motor wirklich klingelt? Oder könnte es auch die Steuerkette sein, die nicht richtig gespannt ist? Was hat der Hobel denn runter?


    Mehr fällt mir auf die Ferne nicht ein. Hast du eine IG ind der Nähe?


    Viel Erfolg bei der Suche des Fehlers...


    Dirk

  • frauweh:


    Ich bin mir sicher das sie klingelt. Es tritt nur unter den typischen "Klingelrandbedingungen" auf und lässt sich durch die Spritqualität beeinflussen. Ausserdem kenne ich das Geräusch sehr gut. Es hört sich an, wie ein laut knisterndes Lagerfeuer.


    Den Ansaugstutzen werde ich in der Winterpause erneuern. Und den Spritschlauch auch. Das Problem mit dem Filter von vor einer Woche hat schon sehr genervt. Der kommt weg.


    Alle Deine anderen Fragen deuten doch eher in die Richtung anderes Geräusch, oder?
    Ich sehe keinen Zusammenhang mit Klingeln bei Getriebeentlüftung, Krümmer, Auspuff, Steuerkette.


    Den Zustand meiner Getriebeentlüftung kenne ich nicht. Das Teil habe ich noch nicht inspiziert. Auf was muss ich da achten?


    Als Auspuff habe ich die Dragpipe vom Sponsor. Krümmer ist unverändert. Hatte ich noch nicht ab. Scheppert aber nicht. Dichtung zwischen Endtopf und Krümmer ist neu und dicht. Als ich noch den Original Endtopf dran hatte, hat sie aber auch schon geklingelt.


    Die SR hat 60tkm auf der Uhr. Steuerkette habe ich mal eingestellt, als ich das Motorrad übernommen habe. Ließ sich nach Anleitung gut machen. Wieviel km die Kette runter hat weiß ich nicht.


    Insgesamt hat meine SR eine sehr ordentliche Geräuschkulisse. Ich höre neben dem üblichen Motorgenlauf eigentlich nur das Tickern der Ventile. Alle anderen Klapper/Schepper-Quellen habe ich mit der Zeit gefunden und ruhig gestellt.


    Jetzt hab ich ja wieder den Superdupersprit für 1,78€/l im Tank. Mal sehen, wann ich mal wieder im 5. Gang einen Berg hoch fahre und ob es dann klingelt. Seit dem ich mir die F800R gekauft habe bewege ich die SR nicht mehr so viel und weit.


    Ich werde berichten.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    2 Mal editiert, zuletzt von levoni ()

  • Zitat

    Original von levoni
    Die SR hat 60tkm auf der Uhr.


    Da kann sich schon soviel Ölkohle angesammelt haben, das sich die Verdichtung
    und damit der Oktanzahlbedarf erhöht!


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von levoni
    frauweh:
    Mal sehen, wann ich mal wieder im 5. Gang einen Berg hoch fahre und ob es dann klingelt.
    Gruß Klaus


    Also mal ehrlich,


    die SR ist kein Thumber, wer sie im 5. Gang den Berg hoch quält, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kurbelwellenlager / Pleuellager Geräuche von sich geben. :402: :ber: Und ja, Ölkohle begünstigt natürlich solche Geräuche, ein guter Brennraum-/ Ventilreiniger schafft da ordentlich Abhilfe.


    Gruß
    Peter

  • Wenn ich im 5. den Berg hoch fahre, dann hab ich schon über 100 auf dem Tacho ...


    Brennraumreiniger liest sich vielversprechend. Kann mir da jemand etwas empfehlen und die Anwendung beschreiben? Hab ich noch nicht gemacht.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!