Tank schweißen ?

  • Hallo zusammen !


    Ich hatte in einem anderen Thread zu meinem undichten Tank schon mal was geschrieben, aber das geht jetzt in eine andere Richtung...


    Also: der Tank meiner SR ist mächtig undicht. Nach ein paar Stunden habe ich eine tellergroße Lache unter der Maschine.
    Hetzer hatte mir mit einer Dichtpaste geholfen, die ist nun aber auch undicht. Der Riss/Loch ist an der Sitzbankseite, unter der Befestigungslasche. Das habe ich mit Talkum eindeutig herausgefunden.


    Die Lasche muß runter, sonst bekomme ich das nicht dicht.
    Fragen dazu:
    1. Hat das schon mal jemand gemacht, und wie ? Geht das überhaupt ?
    2. Sollte ich sie herunterbekommen, wie muß ich den Tank reparieren ?


    Hatte schon überlegt, den Tank innen neu zu versiegeln, habe aber so meine Zweifel, ob das den erhofften Erfolg bringt.


    Helft mir ... ;(


    Danke vorab
    Markus

  • Hartlöten mit Silberlot...
    Vorher gut entlüften...


    Grüßle,
    MMB

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Hi,
    löten ist sicherlich besser weil weicher wie ne Schweißnaht, aber denke wenn der Lack erhalten bleiben soll bleibt nur schweißen oder kleben.
    LG Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Erstmal würde ich prüfen warum der an der Stelle undicht ist.


    ... durchgerostet weil Wasser drinnen stand?
    ... Riss weil falsch montiert / gelagert


    Einen Tank richtig und auf Dauer fit zu bekommen ist mit nicht unerheblichen
    Kosten verbunden. Egal ob schweissen oder löten, der Lack in der Umgebung
    ist garantiert hin. Dann stellt sich die Frage ob es nicht besser wäre den dann
    innen gleich neu zu versiegeln. Allein schon wegen der innen nicht unbedingt
    zugänglichen und deshalb gezielt behandelbaren Schweissnaht


    schweissen / löten geschätzt 30 - 60 €
    neu versiegeln um die 100 €
    lackieren wie Original kommt nochmal extra, ich befürchte da werden 200 und mehr fällig


    Dann wäre aber vermutlich richtig Ruhe.

  • Zitat

    Original von juwiEgal ob schweissen oder löten, der Lack in der Umgebung
    ist garantiert hin.


    Hallo Juwi !


    Die Stelle ist auf der Tankunterseite, da wäre mir der Lack ziemlich egal. Ich meine, ich kann nachlackieren, aber eben an einer unsichtbaren Stelle. Oder wären die Tankflanken mit betroffen ?


    Ich hatte neulich einen Vespa-Tank mit POR gereinigt, entrostet und neu lackiert. Dabei kam ich auf etwa 50 €. Angesichts kaum vorhandener (guter ?) Tanks für meine SR könnte ich damit leben.


    Kann mir jemand den qualitativen Unterschied zwischen Löten und Schweißen erklären ?


    Danke,
    Markus

  • Beim Schweißen wird die Stelle neben der Naht doch recht rissgefährdet


    Und je nachdem wie dünn das Blech ist "schießt" man sich gerne Löcher ins Blech.


    Löten halte ich für besser aber der Lack ist unter umständen auch an der Oberseite schrott.
    LG Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • hi,


    zum löten muß die stelle metallisch rein sein, also stellt sich die frage, ob man zum putzen da rankommt ("... halteblech muß ab...").


    mach uns ein foto.


    wenn das blankmachen kein problem ist, erledige die vorarbeiten und frag einen kälteanlagenbauer in deiner nähe, die haben silberlot und evtl. stickstoff zum spülen, was überraschungen verhindern hilft.


    oder zu mir.


    grüsse


    derrick

  • Zitat

    Original von schöner rasen
    ("... halteblech muß ab...").


    mach uns ein foto.


    Es geht um die Haltelasche am Tank hinten unten, wodurch die einzige Schraube zur Tankbefestigung gedreht wird.
    Diese Lasche ist unten am Tank befestigt (wie, weiß ich nicht). Diese Lasche muß ich abmachen - das war ja meine Frage -, ansonsten kann ich da weder schweißen noch löten.


    M.

  • ich hab an meinem 79er Tank die von Dir beschriebene Stelle GEKLEBT, und zwar hiermit. Zugegeben, es waren 2-3 Arbeitsgänge nötig, bis es wirklich dicht war, aber nun hält das bereits 3 Jahre und geschätzte 20tkm, dann wird´s auch noch länger halten.


    Wie Du schreibst, ist die Lasche das Problem, da sie nicht durchgängig geschweißt war, zumindest bei den ersten beiden Baujahren. Klar ist sie zwischen Blech und Tankkörper nicht zu reparieren, so lange die Lasche dran ist, aber das juckt mich nicht, so lange nix durchsifft. Probier´s einfach aus, der Einsatz liegt bei Tante Lou bei ca. 14,50 plus ein wenig Arbeit für entlacken, bürsten, säubern etc.

  • Stickstoff bekommt man ja auch an jeder Straßenecke. Wird z.B. als Aufschäumer in Sprühsahne verwendet. Wäre mir aber zu aufwendig.
    Ich würde zum Bierverleger oder Wirt meiner Kneipe gehen und ihn bitten mir kurzfristig eine CO2 (Kohlensäure / Kohlenstoffdioxid)-Flasche zu überlassen. Wenn der Tank trocken ist ordentlich damit ausspülen und gut ist. Kohlensäure kann man auch beim Schutzgas-Schweißen anstatt dem teureren Argon verwenden.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Hier meine meinung


    mein tank war genau dort auch gerissen vor ca 16 jahren


    Reinige den tank und wasche ihn "ordentlich" aus und dann gehe zu einen netten kulanten kupferschmied der ein wig-schweissgeraet hat und bitte ihn ob er dir das schweissen kann.
    Sollt mit der lasche abschneiden und wieder anschweissen nicht laenger als eine halbe stunde stunde dauern, vorausgesetzt der tank ist superrein was ich dir auch zu Deiner eigenen sicherheit empfehlen wuerde.


    Soll heiszen warm/heisz mit konzentrierten geschirrspuelmittel oder motorreiniger auskochen nachher wenn moeglich mit etwas aetznatron nachschwemmen damits auch ausz dem riss rausgeht, und dann ab zum kupferschmied oder einen faehigen metallbauer mit WIG geraet.


    mit anderen mitteln gehts sicher auch, aber sicher nicht so gut und so unkomplizert und ohne den lack zu ruinierenda das Wig geraet ja nur eine kleine waermeeinfluszzone hat.


    l.g. und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Sollt mit der lasche abschneiden und wieder anschweissen nicht laenger als eine halbe stunde stunde dauern.


    Wie bekommt man die Lasche ab, weißt Du das noch ?


    Danke für die Tipps,
    M.

  • Hallo


    Also das ist schon sehr sehr lang her und meine erinnerung ist von haus aus nicht immer die beste aber ich meine der ist vorne am flachen tankboden angeschweiszt und dort habe ich die schweisstelle mit einer duennen blechtrennscheibe sehr sehr flach abgetrennt.
    Meiner war als US version glaube ich hinten am tankende gar nicht angeschweisst was unter anderem die heftigen vibrationen hervorrief die dann dazu fuehrten das das ding unter der schweissnaht und unter der blechlasche im tankblech neben der schweissnaht einriss.
    Ich muesste selber nachsehen da eben schon sehr lang her der tank ist leider in der anderen garage ich schau dass ich in den naechsten tagen dazu komme in einmal naeher anzusehen, ok??
    Frueher gehts leider net ich komm vorher nicht dazu.


    Aber wie gesagt ein guter kupferschmied sollte das ohne mit den ohren zu wackeln super hinkriegen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo,


    bei einem 78-er-Tank wurde die Halteoese mit einem Blech, welches Groesser als die Halteoese ist, an der Tankunterseite mit dem Tank verschweisst; nach oben hin wurde die Halteoese angepunktet.


    Die Schweissnaehte der Halteoese sollten kein Problem darstellen, anders sieht es mit dem Blech darunter aus, dieses muss wahrscheinlich stueckchenweise entfernt werden.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    Stickstoff bekommt man ja auch an jeder Straßenecke. Wird z.B. als Aufschäumer in Sprühsahne verwendet.


    Meines Wissens nimmt man dafür ausschließlich Lachgas N2O. Als Schutzgas zum Schweissen eher kontroproduktiv.
    Ich mach zum Hartlöten/Schweissen die Tanks immer möglichst voll Benzin, und geh damit ins Freie. Da kann nix explodieren.


    Gruß
    Hans

  • kann man machen, da sollte aber ne Löschdecke
    in der Nähe sein, dat explodiert zwar nicht mehr
    aber brennen kanns immer noch


    Gruß
    Frank

  • Man könnte auch Diesel einfüllen oder Heizöl ... verbrennt im Zweifelsfall mit dem Sprit mit und ist unkomprimiert ziemlich flammresistent.


    Meinen Dieseltank hab ich so geschweißt, da zischt es höchstens mal kurz wenn Glut in die Brühe tropft, und qualmt. Oder ist das der Reinheit der Schweißstelle unzuträglich weil das zu viel kriecht und den Arbeitsbereich "nachfettet" ?


    Eigentlich kann man da so ziemlich alles reinfüllen was Luft verdrängt, oder? Streusplitt beispielsweise - das hält auch den Rest vom Tank schön kühl beim Schweißen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ja, man kann aus allem eine Wissenschaft machen.
    Den Tank einfach restentleeren und umgedreht in der Sonne stehen lassen.
    Benzindämpfe sind schwer und sinken nach unten.
    Oder Wasser reinkippen und dann mit der Heißluftpistole trocknen.


    Wig-schweißen und gut isses. Sowas würd ich auch noch hinkriegen....notfalls innen formieren, wenns gut werden soll. Dazu muss man kein Formiergas nehmen, Argon geht auch.
    Das ist schwerer als Luft, den Tank also richtigrum hinstellen, dann bleibts auch drin.


    Wenn er innen rostig ist, noch mit Natronlauge reinigen und mit Salzsäure entrosten.
    Mit Phosphorsäure phosphatieren und alles wird gut


    Gruß

  • Oder Wasser reinkippen und dann mit der Heißluftpistole trocknen.
    Naja, das habe ich gemacht, als ich noch klein war an einer Zündapp Rahmentank (442), gab mehrere Verpuffungen!!!!!!! :444:

  • WIG ist gut wenn mans hat.


    Sollte mit normalem Schutzgasgerät (MAG) auch gehen, oder? Mit C02 geschweißt wird das auch nicht so warm.


    Wenn WIG, welchen Draht nähme man da? Kollege hat so ein Gerät ...
    Wobei ich mir überlege wenn man da schon am Schweißen ist den Tank gleich etwas zu verbreitern (Gespannbetrieb).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... es gibt ja neben dem Dampfkesselprüfverein noch solche wie DEKRA, GTÜ, KÜS 8o
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!