pendeln ab 140

  • Die Gabelfedern sind ja bestimmt nur selten die alleinige Ursache des Pendelns.
    Ich wollte nur bestätigen, daß die Federn vielleicht unter Umständen eventuell auch beteiligt sind beim Pendeln.
    Ich hab noch mehr geändert als nur die Federn, die Verbesserung muß also nicht daran gelegen haben.


    180 km/h? Respekt.

  • Nur mal ne Hypothese.
    Bei mir wackelte fast jede 48T aber keine 2J4.
    Kann das sein das die Toleranzen bei den 48T Fahrwerken andere sind?

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Naja,


    mit 19" hat sie rein physikalisch schon ´nen besseren Geradeauslauf und Stabilität. :411:


    Gruß
    Peter

  • Das könnte man mit einer 48T auch haben, wenn man sie hinten tiefer legt, also den Steuerkopfwinkel vergrößert.
    Dann wird sie aber weniger wendig.


    Ich weiß, daß es 48T gibt, die ohne Gewackele fahren.
    Bei manchen davon sind die ES-Lager verbaut und die Schwinge gut ausdistanziert.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    ... die ES-Lager verbaut und die Schwinge gut ausdistanziert.


    Kastenschwinge mit Kerola, Konis, ES-Lager, progressive Federn, vernünftiges Gabelöl und Stabi vorn und Du hast Ruhe im Fahrwerk. =)

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Kastenschwinge mit Kerola, Konis, ES-Lager, progressive Federn, vernünftiges Gabelöl und Stabi vorn und Du hast Ruhe im Fahrwerk. =)


    Soooo einfach ist`s auch wieder nicht. Man muß den Kram schon korrekt einstellen, und der richtige Luftdruck in den Reifen gehört auch dazu.


    M.M. nach kann man mit O-Komponenten auch ein relativ ruhiges Fahren ermöglichen. Wie bei den Motoren gilt auch hier: man(n) muß wissen, was man tut. Aus meiner Erfahrung heraus wissen`s die meisten leider nicht.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Das habe ich natürlich vorausgesetzt! :D


    Hi,


    das halte ich für keine gute Idee, weil viele Laien so etwas lesen und missverstehen könnten. Frei nach dem Motto: ich kauf mir teure und gute Komponenten und bin sorgenfrei.
    Wenn man etwas voraussetzt, unterstellt man dem Mitleser/-hörer die Fachkompetenz, die man selber vielleicht besitzt. Und schon geht`s in die Hose!


    Mein Lieblingsthema zu diesem Thema: Motortuning.


    Gruß
    XTheo


  • Hast wohl recht - man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen. :476

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • So, heute morgen das lkl gelöst und neu eingestellt. Anschließend ne schöne Tour von knapp 300km durchs Bergische. Zum Schluss mit Knallgas zurück und siehe da, kein Flattern mehr vorhanden. Von 140 bis Geschwindigkeit X Ruhe.


    Allerdings eignet sich meine Fahrwerkskomposition nicht wirklich zum richtig schnellen Kurven fahren. Nicht das sie schlecht ist, aber es geht noch einiges. Die Gabel muss noch etwas sensibler werden, vielleicht mit dünnerem Öl?
    Sie Gabel gehört auch noch was durchgeschoben. Und hinten 4,0 auf 1,85" sieht zwar toll aus, aber ich glaube etwas schmaler funktioniert besser.
    Nen lenkungsdämpfer werde ich ihr trotzdem noch gönnen. Mal schauen ob das auch noch was bringt.
    Die progressive suspensions funktioneren aber super. Total unauffällig. Kein Hoppeln oder Durchschlagen.
    Alles in allem besteht also noch "Feineinstellungsbedarf". Trotzdem hat es gereicht die ein oder andere cbr, und andere moderne Sportler zu ärgern.
    So long, Uli

  • Zitat

    Original von neusser
    Trotzdem hat es gereicht die ein oder andere cbr, und andere moderne Sportler zu ärgern.


    So mutt dat! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]


    ...na, dann werde ich mir das LKL vom Flacheisen wohl auch mal etwas genauer ansehen. Danke!

  • na also, geht doch. 4" auf 1,85 ist nix, da nimmst besser einen 110er oder 3.50er. oder, noch besser, eine 48t felge mit den genannten reifen. der 4" ist auch da etwas zu breit.


    gabel: am besten original und gut gewartet. wieviel wiegst du? je mehr, desto unproblematischer. die originalgabel ist sehr gut. nur manche leichtgewichte jammern ggf. darüber. vorspannung auf original, nix unterlegen. auf spannungsfreie montage achten.


    wendigkeit: vorne 18" ist besser, und hinten etwas höher auch. 20-30mm bringen einiges. vorne durchstecken wäre meine 2. wahl, weil das bodenfreiheit kostet.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich glaube der caferacer bleibt ein caferacer. Ich werde versuchen das vorhandene material zu optimieren. Und demnächst einen neues Thema aufmachen, mit dem Titel resterenner. Da liegen noch so einige lustige Teile in meiner werkstatt. Diesmal aber mit 48t Rädern und so leicht wie möglich. Aber wieder mit straßenzulassung. Mal schauen welcher tüv diesmal mitspielt.

  • Hallo ulli


    Gabel kannst m.Ea. vorne um ca 2-3 vm durchschieben wohlgemerkt mit anderen Federn (ich hab die wilbers drinnen) und etwas dickerem oel (bin aber wahrscheinlich auch etwas schwerer)
    Daempfer hab ich so wie der simmerl schon schrieb hinten laengere drinnen, eben so um die 3 cm laenger.
    Vorne 18" dann kannst das ding links und rechts durch die kurven schupfen wie eine Semmel ;)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Uli,


    freut mich dass es nur das lkl war und die Kiste jetzt geht. In den anderen Sachverhalten kann ich dem Christian und dem Simmerl nur recht geben. Na was wirst jetzt neues zusmmenbauen?


    Gruss


    Hans

  • wieder nen renner. aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich wieder so viel teile polieren will. nen rattenrenner vielleicht. ein zwei teile fehlen mir aber noch.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!