Anhängerbasteleien

  • Moin,


    da ich ja irgendwie mein Gespann tranoportieren muss und mein kleiner Mopedtrailer dafür zu klein ist, musste was Größeres her.
    Ebay ist zwar doof geworden, dafür sind die Kleinanzeigen schon mal sehr wertvoll.
    Das ist die Ausgangsbasis mit frischem TÜV:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3565316533386431.jpg]


    Der kleine Aufbau wurde entfernt, die Halter weggeflext, die Radhäuser
    nach aussen versetzt, die Blechkiste vorne entfernt und statt dessen
    ein altes Topcase für Spanngurte etc. montiert.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3732366337626363.jpg]


    Jetzt hatte ich noch ein Problem mit der Auffahrrampe.
    Etwas Geirnschmalz, nen gut ausgerüsteten Baumarkt in der Nähe und Schweißgerät,
    Flex und ein paar Schrauben/Nieten später war die Lösung gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3134383630636331.jpg]


    Jetzt kann man die rollengeführte Schiene ausziehen...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_6364323136333432.jpg]


    ...und wahlweise rechts, links oder mittig ansetzen:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3532373633396331.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3865616230613964.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3136353961323333.jpg]


    Die Auffahrrampe kann "stufenlos" versetzt werden. Je nach dem, was transportiert werden soll...


    Jetzt kommt im Laufe der Woche noch eine Siebdruckplatte (aka Hängerboden) drauf und ein variables Befestigungssystem mit versetzbaren Transportschienen.


    Der Hänger ist gebremst und mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 500 Kilo auch für "kleine" Zugfahrzeuge tauglich. 2 Motorräder sollen spielend drauf passen.


    Kleinigkeiten fehlen noch. Die Kennzeichenbeleuchtung kommt noch drauf und die Schweißnähte werden auch noch gegen Korrosion geschützt. Zugelassen ist der Hänger noch nicht. Es ist mein Kennzeichn vom anderen Anhänger montiert, brauchte ich als Platzhalter.


    Die Bilder werden durch anklicken etwas größer, für diejenigen, die es Interessiert. Nachahmern des Systems kann ich gerne auf Wunsch detailliertere Bilder zukommen lassen.


    Aber Spaß gemacht hat das Basteln. :sm: :sm:

  • Nette Arbeit, aber wie kommst Du denn mit einem zweispurigen Fahrzeug eine einspurige Rampe hoch? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Nette Arbeit, aber wie kommst Du denn mit einem zweispurigen Fahrzeug eine einspurige Rampe hoch? :411:


    Hast doch auch selbst ein Gespann... Beiwagenrad wird angehoben. :411:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius


    Hast doch auch selbst ein Gespann... Beiwagenrad wird angehoben. :411:


    DAS will ich sehen, wie Du da hochfährst.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Fahren? Schieben! :)


    Ne, die Standschiene auf dem Anhänger kann ja dann auch mitverwendet werden. Die wird so montiert, dass die mit wenigen Handgriffen versetzbar oder auch demontierbar ist.

  • Nette Arbeit...aber wieso muss ein Gespann denn transportiert werden? Ich dachte, das Gespann solle transportieren.
    Die Welt wird immer komischer...


    verwirrte Grüße,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…
  • felder

    Hat das Thema beide Gaszüge gerissen gestartet.
    Thema
    hallo in die Runde,

    habe gerade beim Tausch des Gaszugs (öffnen) festgestellt, daß auch der Gaszug (schließen) gerissen ist (beide innerhalb der Ummantelung). Für meine Ohren hört sich das komisch an, daß beide Züge gleichzeitig reissen. Ist das…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • SR Rollo

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat das Thema Gaszug "zu" gestartet.
    Thema
    Hallo,
    aus einem Scheunenfund baue ich einen Trecker, bin ein SR500 Neuling :) . Es ist eine 84er/48 welche bei Gas ja einen Auf- und Zu-zug haben. Braucht es den Zu-zug wirklich, oder wie umgeht man den? Denke an einen Tomaselli Gasgriff.

    Vielen Dank für…
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin !
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Na, vielleicht ein flacher Bulldog? :du:
    Was auch immer, Nelsen. :382:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!