Überführungsabenteuer-eure Einschätzung

  • Moinsen!


    So, gestern habe ich die Überführungsfahrt durchgeführt. Mensch, war das aufregend, zumal sich bei dieser Fahrt herausstellte, dass die SR doch ein wenig zickig ist.
    Es begann damit, dass sie nicht anspringen wollte. Nach zehnmaligem Kicken lief Sprit aus dem Vergaser, weil sich die Schwimmernadel nicht gelöst hatte, ein Problemen, das vom Werkstattmenschen mit einem leichten Klopfer gelöst wurde. Nachdem wir die Kerze gereinigt hatten, sprang sie auch ohne Weiteres an.


    Zunächst ging es von Emsdetten Richtung Münster, das war auch alles wunderbar, die Sonne schien und es war nicht viel los auf den Straßen. Zwischendurch testete ich mal aus, wie schnell sie eigentlich wirklich ist, kam aber nicht über die 100. Ich dachte mir, das läge vielleicht daran, dass sie noch nicht warm ist.
    In Münster hatte ich sie später an einer Ampel, natürlich an einer gut befahrenen Kreuzung, abgewürgt. In der Aufregung ankicken klappte nicht, also wollte ich erstmal von der Straße. Pustekuchen: Die Vorderradbremse blockierte! Mit großer Geste bekam ich sie doch irgendwie auf den Gehweg. Der zweite Kickversuch klappte und es ging wieder auf die Straße. Ich hoffte, dass die Bremse sich in der Fahrt bei mehrmaligem Betätigen wieder löst. Das war dann auch so.


    Mittlerweile war es dunkel und es Gin auf die Autobahn. So unschön ich mir das vorstellte aber es musste sein. Ich wollte schnell nach Hause, mittlerweile waren es nur noch um die 5 Grad.


    Nach einer Viertelstunde und Tempo 120 machte es "Puff" und die Leistung ging runter. Drehen am Gas brachte nicht viel, es puffte erneut. Also rollte ich, die Maschine lief noch, auf den Standstreifen, schaltete einmal durch, drehte ein wenig am Gas und nach 2 Minuten waren diese "Fehlzündungen" weg und die Fahrt ging weiter. Das Gleiche wiederholte sich 15 Minuten später.


    Nun, dann fuhr ich eben auf der Landstraße weiter. Offenbar fühlt sie sich bei 70/80 km/h wohler. Das war glücklicherweise auch so. Mir fiel allerdings auf, dass das Standgas mittlerweile sehr hoch dreht.
    Später ging es aus Zeitnot nochmal auf die Bahn, ca. 50 km, aber eben im Schneckentempo (80/90), aus Angst mich selbst in Gefahr zu begeben. Völlig durchgefroren kam ich daheim an, nicht frustriert aber doch etwas in Sorge, was das denn für Phänomene waren und welche Ursache dahintersteckt.


    Soweit meine Überführungsfahrt.



    Ich danke euch für eure Ratschläge.

  • Zitat

    Original von sebzter
    Ich danke euch für eure Ratschläge.


    Der Huddel fehlen einfach nur die üblichen Wartungsarbeiten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Benzinhahn versifft, Vergaser versifft, Luftfilter evtl. auch, vielleicht vergessen, den Choke rauszunehmen...
    Wie der Mika schon sagt, einmal durchservicen inkl. Bremsanlage. Erst dann machts Sinn, auf Fehlersuche zu gehen, sollte es überhaupt noch welche geben.

  • Zitat

    Original von sebzter


    .. lief Sprit aus dem Vergaser, weil sich die Schwimmernadel nicht gelöst hatte ... Die Vorderradbremse blockierte ...


    Ich danke euch für eure Ratschläge.



    Hast Du doch selbst schon beantwortet. Reparatursätze für Vergaser und Bremse besorgen und reinigen / instandsetzen. Bei der Bremse musst Du aufpassen, nach langer Standzeit mit altem Bremsfluid kann das Aluminium im Flüssigkeitsbehälter / Handbremszylinder aufblühen. Der Modder setzt dann gern die winzige Rücklaufbohrung zu. Dann brauchst Du zusätzlich einen Repsatz für den Zylinder (für Fortgeschrittene, Durchmesser beachten)


    Der Winter hat ja gerade erst angefangen, und der Wunschzettel für Weihnachten ist auch noch nicht geschrieben.


    Viel Spaß,
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Und frisches Benzin haste jetzt wahrscheinlich auch im Tank und die alte Siffe rausgefahren. Sind eigentlich nur Macken von vernachlässigten Huddels, die rufen dann immer in der Nacht "Pfleg mich, mach mir den Service".


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

    Einmal editiert, zuletzt von Teerherz ()

  • Ich denke auch das es nur kleinigkeiten sein werden, wie schon im anderen Thema geschrieben hatte ich anfangs ähnliche Probleme.
    Wenn du bei der Reparatur/Wartung an die Bremsanlage gehst und noch ein alter Gummischlauch verbaut ist, empfehle ich, den durch ne Stahlflexleitung zu ersetzen.
    Habe ich bei mir auch gemacht, nachdem ich feststellte, dass ich eine lange zeit nurnoch Pneumatisch unterwegs war, da der Bremsschlauch völlig zugegammelt war.
    Überprüfe auch den Auspuff auf Dichtheit. Wenn du ihn zu hältst muss die Maschine ausgehen.
    Öl + -filterwechsel würde ich abschließend auch noch machen, kostet nicht viel aber das Moped wirds dir danken ;)

  • Zitat

    Original von sebzter
    Soweit meine Überführungsfahrt.


    ... und soweit dann aber auch zu solchen tollen Angaben wie "Biete sehr gepflegte SR 500 2J4 - Oldtimer - werkstattgepflegt". Aber alles kein Problem, dass bekommste schon hin. Wie Mika so schön und passend tipperte "Der Huddel fehlen einfach nur die üblichen Wartungsarbeiten.."

  • Yes,
    heute habe ich eine kleine Tour durch Wuppertal gemacht, plötzlich blockiert die Vorderradbremse bei 40 km/h, wir fallen, Knie aufgeschürft (ja, "nur" eine Jeans), Lenkerendblinker im Sack, Sprit rennt mal wieder aus dem Gaser. Schöner Einstand. Mistkuh. Wie sie TÜV bekommen hat, frage ich mich nun. Auch frage ich mich, ob man das rechtlich anfechten kann.

  • Ob Du dem Tüv Onkel was kannst weiß ich nicht aber dem Verkäufer/ der Werkstatt doch sicher.


    Du bist aber auch risikofreudig das Du mit der, neulich schon blockierten offensichtlich überholungswürdigen, Bremse noch fährst.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Tach Sebzter


    und Gruß aus Vohwinkel.


    Spannende Fahrt gehabt?


    Kenn ich,war damals mit nasser Zündung und ollen Membranen inne


    Schweiz.


    Hab schon manches an meiner 83er SR gemacht,nicht alles wie gesagt


    aber wenn du mal nen Tipp brauchst oder Hilfe dann pinn mich an.


    Garage mit Bühne vorhanden und KFZ Meister darf ich mich auch


    nennen,bin aber aus´m Omnibusbereich!



    Gruß Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Tach,
    Wer das abenteuer mit einer schon blockierenden bremse sucht,
    Kommt möglicherweise dabei UM.


    Sicherheit zu ERST,
    Kopfschuettelnd



    Pebo


    Und dann noch rechtlich dagegen angehen ??????


    ADVOCARD Mentalität. Sag ich nur,.......

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Nu mal ganz ehrlich die Bremse hat doch bei der Überführung schon gemuckt,
    da würde ich mich nicht auf Selbstheilungskräfte verlassen. Das du dich damit
    auf den Sack gelegt und dir nicht grossartig was dabei getan hast ist Glück.


    Der Mangel war dir bekannt, klagen weil du wider besseren Wissens damit
    verunfallt bist ist meiner Meinung nach wenig aussichtsreich und imho frech.

  • ...gut, ist in Ordnung, natürlich hätte ich nicht damit fahren müssen. Ich ging vielleicht davon aus, dass, weil es beim Losfahren eben nicht da war, es vielleicht nur eine Art Ausnahme war. Whatever, jetzt ist es so. Ich werde auch nichts fordern, mich allerhöchstens nochmal dafür bedanken, dass man mir ne frisch getüvte Sr mit defekter Bremsanlage verhökert hat. Ein Fehler, der sich in 15 Minuten Probefahrt einfach nicht feststellen ließ. Ich ärgere mich nur, dass der Verkäufer evtl. darauf gebaut hat, dass ich es nicht sofort merke und aus Kalkül dieses "Phänomen" verschwiegen hat.
    Ich werde die Anlage überholen, vorher werde ich sie nicht mehr bewegen.

  • Das man "Schrott" angedreht bekommt, weil mans nicht prüfen kann, ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches...
    Miene SR war auch bei der Probefahrt ohne Auffälligkeiten, aber dann kamen die Probleme. Verkäufer nicht mehr auffindbar...

  • Kein Schrott aber in einem offensichtlich schlechteren Zustand, als man es von außen sehen und für den Preis erwarten würde. Na ja, so lerne ich sie intensiver kennen und weiß nun, dass die Werkstatt in Emsdetten besser gemieden werden sollte.

  • Deswegen Schrott in Anfährungszeichen. Selbes "Problem" bei mir - Optisch ziemlich gut, Preislich auch nicht gerade günstig,.... Ich kenne das nur zu gut :D

  • Fürs nächste mal



    Entweder bist du wie viele einsteiger bis dahin fit bei SR 500


    Oder nimmst jemanden mit.


    Jeder kennst das hier, meine erste sr 500 und was noch an kosten dazu kam,
    Hunderte und noch mal teure euros.
    Sei doch ffroh, dass du keine schrottige XT 500 gekauft hast,
    Denn das soll es auch geben.............



    Schönes we


    Pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Huch, nicht so schroff, ich beklage mich ja gar nicht und es ist wirklich halb so wild. Die Ersatzteile sind schon bestellt und nun wir ein wenig gebastelt. Zudem ist die Mitnahme eines Experten ein Garant für gar nichts. Denke ich. Alles in bester Ordnung, ich wollte eh ein wenig daran schrauben.
    :ber:

  • Bis auf die Bremse klang das so ziemlich wie die erste Ausfahrt nachdem ich meine SR aus ihrem 6-jährigen Winterschlaf geweckt habe ;)
    Und das mit dem TÜV... Ich habe mir schon lange aus dem Kopf geschlagen dass TÜV gleichbedeutend mit gutem Zustand ist. TÜV heisst nur dass du die nächsten 2 Jahre rumfahren darfst, für die Sicherheit bis du selber verantwortlich.
    Ich denke wenn du die bisher vorgeschlagenen Wartungsarbeiten durchführst bist du nächste Saison schön dabei ;)
    Tipps von meiner Seite: Auf jeden Fall die Stahlflex-Bremsleitung einbauen, die SR bremst völlig anders als mit den inzwischen ausgenudelten Gummileitungen, den grossen Vergaser-Reparatursatz nehmen (mit allen Membranen, Nadel, Düsen etc, Stichwort Keyster).
    Wie alt sind eigentlich die Reifen?
    Ciao, Robert

  • Zitat

    Original von macrobat
    ...
    Wie alt sind eigentlich die Reifen?
    Ciao, Robert


    Mir lags auf der Zunge, allerdings habe ich zum Runterscrollen zu lange gebraucht. Übrigens: dreistellige DOT-Nummern sind aus den Neunzigern! Und - wenn die Reifen schon alt sind, sollte wenigstens nicht auch noch "Metzeler" draufstehen... :D


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!