Bsm "Tüte" & Krümmer in Edelstahl

  • Hallo zusammen,
    habe das oben genannte setup halbwegs günstig erstehen können und würde gern wissen, ob der Puff in VA ebenfalls von sich lösenden Blechen betroffen ist? Und: Kann der Krümmer etwas? Was muss ich beachten, wenn ich das zukünftig an die SR schmeiße?
    Besten Dank
    Sebastian

  • Wenn er nicht durchgeschlagen ist, wird er noch schneller anlaufen.
    Das Ding läuft nicht gleichmäßig an, sondern es gibt unschöne braune Flecken.
    Du mußt einfach immer, wenn Du nach einer Fahrt wieder zuhause bist und der Auspuff wieder kalt ist, ihn mit einem speziellen Edelstahlreiniger behandeln. Dann sieht er immer aus wie neu.

  • :350:
    ...doch in genau diesem Zustand habe ich ihn erhalten, Krümmer ebenso. Nach einer Behandlung mit Optiglanz , später Autosol und Stahlwolle, sehen nun beide ganz passabel aus. Nur ein Minibeule gäbe Anlass zum meckern, aber hey, beides wurde bereits gebraucht.


    Woran erkenne ich denn, dass der innen schon Beschädigungen hat? Ich bin da etwas laienhaft, weiß also nicht genau, wie der von innen aussehen muss, wenn man dort die Taschenlampe reinhält.

  • Guten Morgen Sebzter,


    ich habe die gleiche Kombination, also BSM Norton-Style in VA und den Krümmer in VA, beides damals bei Wunderlich gekauft. Die Halterung für die Krümmerverlängerung im Auspuff ist zuverlässig nach ca. 5000 km im Arsch. Das klappert dann lustig, und der Puff muss aufgeschnitten werden.


    Durchschauen kann man aber nur, wenn der Topf durchgeschlagen ist oder wenn die hintere Resonanzkammer entfernt wurde. Dafür muss der Topf aber aufgetrennt werden. Schau doch mal, ob Du Spuren von Flex oder nachträglichen Schweißnähten findest.


    Defekt? Nein, nur lauter.
    Das komplette Durchschlagen des Topfes soll leistungsfördernd sein.
    Ich habe meinen allerdings nur aufgeschnitten und die losen Teile herausgeholt, damit ich noch eine Alternative für den TÜV habe, falls es mal Probleme mit dem Peppmöller Brüllrohr geben sollte.


    Gruß, Stefan

  • Ist dann durchgeschlagen. Dadurch ist es nicht nur etwas lauter, sondern die Tüte wird auch nicht so schnell "schwanger" und läuft auch nicht mehr so extrem an wie vorher.

  • Hallo Sebzter,


    ich hatte die Komplettanlage (damals auch noch vom Wunderlich bezogen) etwa zehn Jare auf meiner Kiste montiert! Fazit: sieht nach zehn Jahren immer noch toll aus, ist wohl doch tatsächlich Edelstahl! Innenlebn ist bei meiner noch intakt (Zufall??) und das obwohl 10 Jahre gefahren inkl reichlich Kilometer. Der Edelstahlkrümmer ist ein Leistungsfresser, mit der Drehmomentdüse kommst du etwa auf Originalniveau, auf keinen Fall drüber. Leistung Topf alleine so lala, etwas schlechter als org, durch den besseren Sound aber gefühlt besser! Nach zehn Jahre ist mir ausgehend vom Auspuffhalter die Hülle in Richtung ringsrum gerissen (siehe Foto), hab das dann geschweißt, hält, aber jetzt reißt der komplette Halter ab --> Organlage montiert, 15 Km/h dabei gefunden, aber mit dem neuen Sound unglücklich!


    Lusch

  • Jau, danke soweit! Ich werde ihn demnächst ausprobieren, noch ist alles fest und abgesehen von der Bohrung ist das Teil in Ordnung. Sollte es total schlimm sein, kommt ein Peppmöller dran.

  • Hallo Lusch


    Was hast du für ne Sitzbank drauf?


    Will ich auch haben.


    Gruß Herbert

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Die 1 1/2er, gabs damals auch vom Wunderlich, schwimmt manchmal noch in der Bucht rum. Evtl. entspricht sie aber der vom Kedo angebotenen, schau mal auf dessen Seite nach, der hat sehr viele Teile vom Wunderlich übernommen!


    Lusch

  • Moinsen,


    das im Titel genannte Setup ist dran und schiebt mich schon seit ein paar Kilometern durch die Gegend. Der Krümmer läuft in der Krümmung hinter dem Zylinder bereits kräftig an, an sich läuft die Karre aber super.


    Meine Fragen:
    Muss ich an der HD oder LlD etwas ändern?
    Wie sollte die Zündkerze optimalerweise aussehen?
    Was muss ich noch bedenken, damit ich lange etwas vom Puff bzw. Motor habe?


    Besten Dank
    Sebastian

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!