Stufenlose Regelung für Heizgriffe, Meinungen sind gefragt

  • Hallo zusammen,


    für ein Projekt was ich später angehen will benötige ich ein wenig Hilfe bzw. eure Meinungen dazu.
    Konkret geht es, wie im Titel schon zu lesen ist, um ein Modul, welches eine stufenlose Regelung für Heizgriffe (oder ähnliche Verbraucher) bis 70W ermöglicht.
    Das ganze ist entweder als Bausatz angedacht (fertig bestückte Platine ohne Gehäuse) oder als fertiges Modul mit einer Größe von etwa 40x40x13mm, wobei ich da noch das passende Gehäuse suche.


    Ich würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet.
    Besteht Interesse an sowas? Was wäre es euch wert? Generell Meinungen und Anregungen dazu?


    Und, ganz wichtig: Ich benötige einen freiwilligen, der das Teil ausgiebig für mich testen und darüber berichten würde. Am liebsten ein Pendler der täglich mit beheizten Griffen fährt.
    Beachtet dabei aber bitte, das ich, da es ja eine Testphase ist, nicht für Schäden aufkomme die durch das Modul entstehen könnten. Das man das ganze nicht dauerhaft auf volle Pulle laufen lassen sollte ist klar, irgendwann schmelzen die Griffe weg ;)


    Bin gespannt was Ihr so dazu sagt :)


  • Nun,


    biete mich als Tester an::ber: bin aber der Meinung, daß 70 W zu viel sind. Die Handelsüblichen haben so ca. 40 W in der stärksten Stufe und das hält man nicht lange aus. :D
    Mit einer Ausnahme: Heizpatrone im Lenker eingeklebt, da brauchts schon etwas mehr. Dies ist auch die wohl teuerste Ausführung, wobei die Griffe dann wiederum frei wählbar sind. :456: Mit den 70 W hat man dann wiederum die Möglichkeit dies für eine Sitzbankheizung zu verwenden (Fahrer+Sozia), was widerum Probleme mit dem Schließmuskel verhindert. :406:


    Gruß
    Peter

  • Da fällt mir noch ein:


    Gehäuse gibbet zu tausenden im Netz oder bei Conrad u. Ähnl.


    Habe ich mal für einen Warnblinkschalter gemacht:
    Gehäuse passt zwischen die Lenkeraufnahmen, zwischen Ober- und Unterteil 22mm-Bohrung und in´s Oberteil dann einen Schalter. Da passt dann auch eine Platine rein, und der Poti. =)


    Gruß
    Peter

  • Glaube nicht, dass man das so einfach auf diese Größe geschrumpft bekommt. Gehen tut es natürlich, nur nicht einfach.
    Zudem ich den Sinn von "stufenlos" nicht erkennen kann.


    Ansonsten geht dafür jeder PWM bzw. DC-Dimmer, einfach und fertig erhältlich bei den üblichen Konsorten mit C oder R


    Gruß

  • Wie gesagt, es ist bereits auf 40x40x13 geschrumpft. Das ist bisher das kleinste anständige Gehäuse das ich finden konnte. Fraglich ist jetzt, ob der Leistungstreiber die Belastung auf dauer aushält, da ja nicht so viel Kühlfläche zur Verfügung steht.
    Und klar geht dafür jeder normale Dimmer. Aber einerseits sind die nicht für die Temperaturen ausgelegt die an nem Motorrad vorkommen, Feuchtigkeitsprobleme könnte es auch geben, und von der Größe weiß ich nicht ob man mit den Fertigprodukten auf halbwegs ansehnliche Formate kommt.
    Den Gedanken hatte ich auch bereits gehabt, ich konnte aber kein Produkt finden, dass meine Ansprüche erfüllt hat. :)


    Der Sinn von Stufenlos ist eigentlich ganz schnell erklärt. Lies mal bei Louis z.b. bei den Daytona Heizgriffen die Bewertungen durch. Der eine schreibt "auf Betrieb zu kalt", der andere meint das wäre zu warm, wieder wer anders findet es genau richtig.
    Ich fahre wie gesagt schon eine Zeit lang damit und fand es ganz angenehm, die Temperatur der Außentemperatur anpassen zu können.


    srpedro: Die Idee ein zweiteiliges Gehäuse zu verwenden gefällt mir, dann würde ich persönlich aber noch mehr reinstecken wollen als "nur" die Regelung, da das doch sonst etwas verschwenderisch wäre. Ich denke da gerade beispielsweise an ein Relais + Kontrollleuchte für starke Verbraucher wie eine Zusatzfunzel oder ähnliches. Ich behalt dein Angebot zwecks Test mal im Hinterkopf :)

  • Ja natürlich,


    Mühli:
    es geht hier wohl ums Elektrobasteln. =) Oft gibt es die ja für 35 € im Angebot. Bei T. Louise sogar mit up/down-Tasten... Was mich immer so nervt sind die durchgeknickten/durchvibrierten Gasgriffkabel.
    Deshalb sind meine nächsten die Heizpatronen im Lenker. Da können dann auch meine "Wunschgriffe" wieder dran (ich hab große Hände).:456: Was an Steuerung dann davor ist, egal...naja nicht ganz,die SR hat ja ´ne schwache Lima, somit würde ich die PWM bevorzugen.


    Gruß
    Peter


    edit: die Heizpatronen gibt es übrigens für Stahl- und Alulenker und mit einer fertigen Steuerung.
    Und für die Spezi´s sogar mit Gewinde für Lenkerendengewichte. :D

  • Ja, wenn ihr basteln wollt, von mir aus. :411:
    Soweit ich verstanden habe, gehts aber nur um die Steuerung, nicht die Griffe selbst, oder doch?


    Ich würde ein Alu-Druckgussgehäuse nehmen, da kann man dann auch Leistungsbauteile befestigen und die Kühlung ist erledigt, notfalls kann man auf das Gehäuse noch zusätzlich Kühlrippen aufbringen, denke da grad an Northbridge-KK oder von ner alten Graka.


    Wenns wasserdicht sein soll, kann man ja die Innereien vergießen.


    Rein technisch kanns ja nur ein PWM/Schaltregler werden, auf die Idee, das mitm Vorwiderstand zu machen kommt hoffentlich keiner (kein Längsregler)


    Gruß

  • Sowas gibt es fertig um kleines Geld da lohnt das Basteln nicht.


    Hier gibt es beides, Anleitung und fertig gebautes Modul:


    http://www.rrr.de/~phil/?heiz


    Oder da:
    http://www.cls200.de/front_con…&idcat=15&lang=1&client=1


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Naja,


    die Zeiten, in denen ich die H-Griffe selbst mit Konstantan/Nickelin-Draht bifilar gewickelt habe sind entgültig vorbei, die haben immer nur eine Saison gehalten. :411:


    Von Oxford gibt es auch Wickel-Klett-Bänder für die selten-im-Winter -Fahrer.


    Die preiswerten Heizgriffe von Louis sind auch von Oxford, wobei im 3 oder 4-stufigen Schalter die Steuerung enthalten ist (verm. PWM), da wird kaum was warm. Die Lenkerbefestigung ist halt popelig und bricht mal gerne ab.


    Das non-plus-ultra sind halt beheizte Handschuhe z.Bsp. von Behr. Leider gibt es die nur noch in Gore in Leder waren die wohl zu teuer in der Herstellung. ;(


    Gruß
    Peter

  • Erstmal zum Thema Griffe: Es geht hier nur ums Regelmodul, keine Griffe. Aber die bekommt man momentan von Daytona runtergesetzt für wenig Geld bei Tante Luise, allerdings mit dem bekannten fehleranfälligen Schalter, der nur Aus/Vorheizen/Betrieb kennt (und durch meine Regelung ersetzt wird).


    Andreas: Sicherlich gibt es solche Systeme schon zu kaufen, spricht ja auch keiner gegen.
    Ich kenne auch beide Varianten. Was mich bei der Version auf rrr.de stört ist, dass das Poti einzeln ist. Klar, dadurch kann man ein kleineres, unauffälligeres Instrument an den Lenker bauen, aber die Kabelverbindung ist meiner Meinung nach immer potenziell Fehleranfällig, ebenso die offenen Steckverbinder.
    Mein Modul soll, so mein Plan, das Poti direkt mit der Platine verbunden haben. Ein Ein/Aus Schalter ist nicht nötig, da man, wenns ganz herunter geregelt ist, das ganze bei nahezu Null Prozent Leistung betreiben kann.
    Das CLS System empfinde ich als... Nunja, sagen wir, etwas oversiced. Klar, es kann unheimlich viel, Hut ab an den Entwickler! Aber 150€ nur für eine Heizgriffregelung.. Nicht so meine Welt.


    Außerdem: Konkurenz belebt das Geschäft! :)

  • Wobei mir hier auch wieder die Preise ein Dorn im Auge sind. Ich bin der Meinung das so ein Produkt, wenn es auf das einfache manuelle Regeln beschränkt wird, nicht viel mehr kosten sollte als das von rrr.de. Das es geht wird dort ja durchaus bewiesen.

  • Nun, wenn ich es recht verstehe willst Du doch damit auf den "Markt" gehen und Geld verdienen, oder?
    Genau das wollen die anderen auch damit und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Stückzahlen so hoch sind, damit mit knapper Kalkulation auch Geld verdient wird. Moped fahren ist nunmal heute ein Hobby für einen rel. kleinen Kreis im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten und wer dann etwas an Zubehör haben will kauft es beinahe zu jedem Preis.
    Ob ein Regler 50 oder 150 Euro kostet ist für den, der es haben willl nicht die Frage. Der Absatz wird sich nicht verdreifachen denke ich.


    Ausserdem haben wir eine Klimaerwärmung, zu der wir mit jedem Kilometer ja kräftig beitragen und darum solltest Du vielleicht eher auf Kühlgriffe umschwenken und damit einen neuen Trend setzen :349:

  • Pimok


    Alles klar


    wenn Du magst teste ich auch.
    Habe diverse Heizgriffe hier. 1x Saito, 2x Daytona.


    Ich hab mir zwar schon den Satz von rrr gekauft aber noch nicht eingebaut.


    Eigentlich kann man mit dem Regler auch beispielsweise eine Visierheizung regeln - oder?
    Die würde ich passend bauen mit etwa 20 Watt (sonst brennts das Visier weg).


    Ich fahr definitiv täglich mit dem Mopped in die Arbeit.


    gratulation zur Moderatorenrolle übrigens


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Kipphebel:


    Ja, ich plane damit irgendwann mal eventuell etwas Geld dazu zu verdienen. Aber da ich ungerne den Kunden als Betatester verwenden möchte, wie es heutzutage leider nur all zu oft passiert, würde ich die Teile die ich anbiete gerne vorher ausgiebig testen.


    Selbstverständlich reden wir hier über Nischenprodukte - gar keine Frage :) Aber auch in Nischen gibt es verschiedene "Klassen", was Funktion und Ausstattung angeht. Ich denke, dass es für jede "Klasse" Auswahl geben sollte.


    Andreas:
    Gerne, ich werde vermutlich nächste Woche die letzten Module zwecks Test fertigstellen.
    Möchtest du dann 2 Module testen?
    Ja, als Regelung für eine Visierheizung sind die Module ohne Probleme einsetzbar.


    Ich schreib dir gleich noch eine PN zum Bucheli Projekt. Hab da noch einen Vorschlag.

  • Ähm,


    als ich noch Motorräder mit 900W-Lichtanlage fuhr, lernte ich den Wert von Heizgriffen (*) kennen. Wirklich eine feine Sache.
    Aber: Stufenlose Regelung? Pulsbreitenmodulation?


    Ich hatte eine Art manuelle Pulsbreitenmodulation:
    - Zu heiß: Aus.
    - Zu kalt: An.


    Es ist ja nicht so, dass beim Einschalten sofort der Hitze- und beim Ausschalten der Kälteschock kommt. Da ist eine gewisse Trägheit drin. An/Aus sollte reichen. Oder ganz komplex mit einem Umschalter Aus - Reihenschaltung - Parallelschaltung, dann hat man sogar zwei Stufen. Für lau - sozusagen. Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?


    KISS - Keep it stupid simple - gerade an der SR.


    Zwengelmann


    (*) Ich hasse die Typen, die gegen Heizgriffe prollen "was für Weicheier". Wenn man dann bei schönstem Wetter vor der Tür steht und zur Tour einlädt steht einem dann der bibbernde "Hartmann" gegenüber - "wie - ist doch Winter - abgemeldet".

  • Die Schalterlösung ist ja bei vielen Heizgriffen standardmäßig dabei. Das ist mir aber wiederum ZU simpel, und ich denke da bin ich mit meiner Meinung nicht alleine. (Siehe Bewertungen bei Louis etc -> auf vorheizen zu heiß, auf betrieb zu kalt)
    Mit einer Variablen Lösung hat vermutlich jeder die Möglichkeit, die für ihn perfekte Temperatur auszuwählen.


    Übrigens: Danke für eure Zuschriften bezüglich Tests, ich habe jetzt genug Freiwillige.
    Melde mich bei euch dann in den nächsten Tagen.


    Es darf natürlich trotzdem gerne weiter diskutiert werden!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!