Bremssattel Reparatur

  • Kurze Frage,
    was gibt es für Möglichkeiten,das Gewinde der Bremsentlüftungsschraube,im Bremssattel wieder fit zu machen.
    Das Problem ist nämlich,sie läßt sich nicht mehr weit genug einschrauben,um vernünftig zu dichten.

  • Dass die Entlüftungsschraube ein Stückchen weit herausschaut ist normal!
    Das Problem mit der sabbernden Entlüftungsschraube hatte ich nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel auch gehabt. Habe daraufhin bei Kedo einen neuen Entlüftungsnippel bestellt und mit den vorgeschriebenen 6 Nm angezogen. Es sabberte dann noch ein paar Tage wenig, wurde immer weniger und hörte schließlich ganz auf. Meine Vermutung ist dass sich nach dem Lösen und wieder Festziehen wieder etwas "Korrosion" auf dem Konus bzw. den Gewindegängen bilden muss.
    Im Frühjahr steht der Bremsflüssigkeitswechsel wieder an, dann werde ich ja sehen. Reparabel ist der Dichtsitz in der Bremszange nicht, da wie gesagt ein Konussitz.

  • Es ligt nicht an dem Gewinde der Entlüftungsschraube,habe es ja schon mit einer Neuen versucht und trotzdem nicht dicht bekommen.
    Es liegt an dem Gewinde des Bremssattels,so wie's aussieht. Und was ich dann da für Möglichkeiten habe,das war meine Frage.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Es ligt nicht an dem Gewinde der Entlüftungsschraube,habe es ja schon mit einer Neuen versucht und trotzdem nicht dicht bekommen.
    Es liegt an dem Gewinde des Bremssattels,so wie's aussieht. Und was ich dann da für Möglichkeiten habe,das war meine Frage.


    Also,


    es kann nicht an den Gewinden des Sattels oder der Schraube liegen.


    Zur Funktion: Der Konus der Schraube dichtet metallisch eine Bohrung (ebenfalls mit Konus).
    Wenn das nicht dicht wird ist: der Konus der Schraube nicht mehr O.K. (hier ja nicht der Fall)
    oder
    der "Konussitz" des Sattels bzw. die Bohrung sind nicht O.K. ;(
    [passiert durch einen am Anfang nicht sichtbaren "Gußlunker" oder durch Korrosion in Verbindung mit Bremsflüssigkeit und Wasser (Korrosionsnarben)].
    Abhilfe: mit einem passend zugeschliffenem Bohrer (wie die Spitze der Schraube) zart nachbohren, oder wenn keine Standbohrmasch. vorhanden, in der Bucht was gebrauchtes "ordern". Innereien kannst du ja weiter verwenden. =)


    Gruß
    Peter

  • Ich habe das Gefühl,ich drücke mich ein bischen undeutlich aus. ;(


    @ srpedro,warum kann es nicht an dem Gewinde des Bremssattels liegen ? !
    Wenn das Gewinde eine Macke hat,so das sich die Entlüftungsschraube nicht weit genug eindrehen läßt,dann bekommt der Konus an der Schraube gar nicht erst die Gelegenheit im Konussitz vernünftig zu dichten.
    Als ich bei der Überholung des Bremssattels die entlüftungsschraube ausgeschraubt habe,ist mir auf gefallen,das sich im Gewinde der Schraube Reste eines anderen Gewindes befanden,nämlich die des Bremssattels. Nach entfernen der Reste und überprüfen des Gewindes im Sattel,war es trotzdem nicht möglich,die Schraube soweit einzudrehen,bis sie dichtet.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Ich habe das Gefühl,ich drücke mich ein bischen undeutlich aus. ;(


    da könnte was dran sein :)


    mir ist z.B. nach mehrmaligem Lesen nicht klar ob die Dichtfläche
    oder das Gewinde hier das Problem ist


    Gruß
    Frank

  • So wie ich das verstehe, hat es Dir das Gewinde des Bremssattels herausgezogen. Da bleibt eigentlich als Lösung nur das Erneuern des Bremssattels.
    Theoretisch könnte man es mit einem Gewindeeinsatz probieren.
    Aber so Basteleien an der Bremse wären mir zu gefährlich!!!

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Als ich bei der Überholung des Bremssattels die entlüftungsschraube ausgeschraubt habe,ist mir auf gefallen,das sich im Gewinde der Schraube Reste eines anderen Gewindes befanden,nämlich die des Bremssattels.


    Ich würde mal sagen - kommt drauf an wie vermurkst das Gewinde - im Bremsattel ist. Wenn nur einige wenige Gewindegänge betroffen sind, einfach mal mit Gewindebohrer M7, am besten in Sacklochausführung nachschneiden...aufgepasst wegen der Späne. Neue Schraube rein, anziehen und fertig.


    Ansonsten bleibt nix anderes übrig als einen neuen oder guten gebrauchten Bremssattel zu beschaffen. Wenn Du keinen Zugriff auf einen passenden Gewindebohrer hast, würde ich direkt nach einem anderen Sattel schauen. Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Ich habe das Gefühl,ich drücke mich ein bischen undeutlich aus. ;(


    @ srpedro,warum kann es nicht an dem Gewinde des Bremssattels liegen ? !
    Wenn das Gewinde eine Macke hat,so das sich die Entlüftungsschraube nicht weit genug eindrehen läßt,dann bekommt der Konus an der Schraube gar nicht erst die Gelegenheit im Konussitz vernünftig zu dichten.
    Als ich bei der Überholung des Bremssattels die entlüftungsschraube ausgeschraubt habe,ist mir auf gefallen,das sich im Gewinde der Schraube Reste eines anderen Gewindes befanden,nämlich die des Bremssattels. Nach entfernen der Reste und überprüfen des Gewindes im Sattel,war es trotzdem nicht möglich,die Schraube soweit einzudrehen,bis sie dichtet.


    ....dann schau mal nach, ob nicht ein Span des Gewindes nach unten auf den Dichtsitz gefallen ist. Dann bekommst du den nicht mehr dicht....Wenn der Rest des Gewindes noch trägt, kannst du ja versuchen mit einem passend zurecht geschliffenen Bohrer den Sitz frei zu räumen. ;(
    Da ich dieses Problem bei alten Mopeds kenne, habe ich mir angewöhnt mit gezwirbeltem Toillettenpapier den Rest der Bremsflüssigkeit aus dem Schraubenkanal "rauszusaugen". Am Gewinde schadet etwas Kupferpaste, Antiseize oder Molybdänfett keinesfalls, da es sich hier um Stahl in Alu handelt.


    Gruß
    Peter


    Edit: Wenn Späne reingefallen sind (was du ja nicht weist), ist ein Zerlegen und reinigen des Sattels obligatorisch.

  • Mit diesen Antworten komme ich doch schon ein Stück weiter.
    Hatte eh vor den Bremssattel zu zerlegen,deswegen keine Gefahr wegen Späne,die in den Sattel gelangen könnte.
    mit einem anderen Sattel sieht es schlecht aus,da es sich um eine 250er RD handelt,Baujahr 75,da gibt's nicht mehr so viele Teile.

  • oldman,
    danke für den Tip,das Teil hab ich schon unter Beobachtung. =)
    Habe auch schon bei Yamaha-Klassikerteile nachgefragt,das Teil würde es auch noch in neu geben. Der Preis ist nur überhaupt nicht nach meinem Geschmack. X(

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
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  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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