Nology Zündkabel, Mann oh man !

  • Homöopathie: ich bin anscheinend ein Negativbeispiel, wäre 2001 beinahe verreckt bei Behandlung mit H., dank der bösen bösen Schulmedizin aber wieder recht fit wie mir verschiedene Augenzeugen sagten.
    Dessen ungeachtet stelle ich H. nicht in Frage; wichtig ist, WO man WAS einsetzt. Fakt ist: ohne "Schulmedizin" geht es nicht. Aber das ist hier irgendwie nicht das Thema ... bleiben wir bei Nology.


    Wenns da Meßprotokolle gibt dann her damit !!! Wunderbar !


    (Allerdings neigt gerade die Harley-Clique oft zu Voodooismus, vor allem bezogen auf die schönen alten Motoren von vor 1970 - insofern wäre da eine entsprechende Untersuchung besonders interessant).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Das ist hier echst so ein richtig gutes sommerlochthema :D


    Man geht ins forum, guckt was es für themen gibt. Dann stellt man fest, das es keine wirklichen anfragen auf probleme gibt. Die meisten fragen die ein neuling hat haben wir schon in älteren beiträgen geklärt und die suchmaschine funktioniert prima. Dann nimmt man sich eines solchen themas wie hier an um ein bißchen unterhaltung zu haben...


    Ich finds cool weil genau so viel bei rumkommen wird wie bei den edelstahlschrauben :D


    MfG alex

  • spannende und durchaus amüsante diskussion.
    irgendwie erinnert mich dieses noloy-zeugs an den homeshopping kanal mit seinen bauchwegtrainern und muskelaufbauelektroden, wo du nix tun musst aber dir die mädels nach 5 wochen scharenweise hinterherlaufen, weil du so einen geilen body hast. kompletter bullshit!
    aber es gibt ja auch dieses nette spray, was man in den luftfilter sprüht und das startverhalten wohl spürbar verbessert. von werkseite wird so was ja auch nicht verbaut, obwohl es hilft. also kann man da nicht einseitig denken.
    aber eins stimmt schon: die ampere müssen irgendwie da durch, und wenn die zündtemperatur wirklich so immens hoch ist: wie bitteschön sieht der kolben nach ein paar km aus? ist der dann überhaupt noch da? oder komplett weggebrannt? schon eine fasche gemischeinstellung mit daraufhin zu heiss brennender kerze killt dir den kolben.... ich weiss nicht. ich glaube, die verkaufen eier in dosen und schreiben space-eggs drauf.


    el orso

  • Zitat

    Original von healer
    Der Vergleich war vielleicht etwas :off: , aber die meisten Antworten zu Haralds Beitrag auch.
    Wie schön, daß nicht alle Themen hier auf diesem Niveau diskutiert werden.


    Grüße vom
    healer :D


    @healer
    ein bisserl Spaß darf doch wohl noch sein, oder? Ich glaube das ging noch nicht unter die Gürtellinie und Harald ist Kummer mit uns gewohnt. Da wird eben mal ein wenig gefrozelt und auch mal Dünnsinn geschrieben (ich nehme mich da nicht aus). Wenn sich jemand ernsthaft veralbert fühlt, dann wohl eher, weil er unseren „Humor“ nicht versteht und nicht weil wir ihn wirklich beleidigen wollen.


    Das Leben ist ernst genug, und das hier ist Hobby! Da brauch ich auch mal was Schmunzeln, ich gehe ja zum Lachen nicht in den Keller.

  • Ich hab selbstgebastelte Zündkabel in meiner XT500 und in meinem Mercedes 200/8, die ich nach der Methode eines Bekannten gebastelt habe. Dazu wird einfach ein Stück Abschirmung, z.B. von einem alten Antennenkabel über das Zündkabel geschoben, mit einem Schrumpfschlauch geschützt und das Ende der Abschirmung auf Masse gelegt. Die XT springt damit deutlich besser an, und der Mercedes 200/8, der vorher auch schon sehr gut ansprang, hatte auch einen deutlich höheren Leerlauf.
    Ein paar Fotos von der Bastelei kann man unter http://www.sternschuppen.de/html/wszd2002.html ansehen, und demnächst wird auch unter http://www.sternschuppen.de ein ausführlicher Bericht zu sehen sein.
    Falls jemand sich so ein Kabel selber basteln möchte kann ich die Anleitung auch gerne per mail verschicken. (kurze Anfrage an ulrich_cl@yahoo.de reicht).
    Diese Zündkabel mögen vielleicht nicht so gut sein wie die originalen von Nology, aber mann kann bei Motoren mit Startproblemen eine deutliche Verbesserung feststellen, und da die Materialkosten unter 5,-€ liegen kann man sie auch mal ausprobieren wenn man nicht dran glaubt.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich will ja nix sagen ,aber sucht mal bei google.de nach *NOLOGY ZÜNDKABEL* und lest euch mal die bericht der fachpresse durch.60.ca 75 euro sind zwar teuer,es scheint aber zu funtionieren. Harald hat wohl recht.
    Mfg

  • wenn du die texte aufmerksam liest wirst du feststellen daß sie alle irgendwie identisch sind. das dürfte also pressearbeit von nology gewesen sein - na wenn das kein zufall ist.


    was würdest du machen wenn du ein voodoo-produkt zu apothekenpreisen auf den markt drücken willst, wobei du realistische messungen hasst wie der teufel das weihwasser ? und du weißt das dein produkt überhaupt nicht einzigartig ist (siehe weiter unten), also kein echtes alleinstellungsmerkmal hat ? laß das produkt sogar tauglich sein, aber hoffnungslos überteuert ?


    pressearbeit ... werbung ... nur um gottes willen keine vergleiche.


    witzig ist daß sogar die tests in den zeitungen praktisch identische bilder und formulierungen enthalten, wortwörtlich !


    mir kommt das irgendwie verdächtig vor.


    übrigens - wenn du weiter googelst wirst du auch andere firmen finden die solche kabel anbieten, wenn auch meist nicht so schrecklich überteuert.


    beispiele für derartiges marktverhalten gibt es massenhaft. du mußt den leuten nur lange genug einhämmern daß das produkt einzigartig und gut ist, dann kaufen sie es.


    dabei sollte bei nology die gewinnspanne exotisch hoch sein, denn die firma unterhält keinen außendienst.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ob das Kabel jetzt nun funktioniert oder nicht... Ich weiss es nicht, ein Urteil kann ich mir darüber schon garnicht erlauben, hab es ja nicht probiert. Ob der Preis angemessen ist :du:


    Es gilt nur folgendes:


    Man achte nur mal drauf ob unter den "Tests" redaktioneller Beitrag steht. Diese Beiträge kommen, fast ausnahmslos, von ausserhalb des Verlages. Woher? "Man weiss es nicht.."

  • :ico: Unterhaltsam die Geschichte hier! :ico:


    Also zum Thema:


    Bei der Fachpresse im Netz kann ich sq. nur zustimmen. wenn das nicht gerade Seiten von den großen der Branche sind, ist da immer wieder mal Müll zu finden. Sogar die SPIEGEL-online baut gegenüber dere Printausgabe extrem ab. Grund sind kleine, überlastete Online-Redaktionen. Da wird dann gerne mal eine Presseerklärung gedruckt ohne gegenzurecherchieren.
    Andererseits gibt es einen ganzen Haufen "Info-Portale" und seriös aussehende Seiten, die nichts weiter machen als SChleichwerbung im großen Stil. Das geht bis zu gefälschten Testberichten im Stil von "verbraucher testen für Verbraucher". :bash:


    Also bei "Fachpresse" im Netz sollte man vorsichtig sein.


    Zu Nology: Schon der Preis von 3.38 Dollar für einen Kabelabstandshalter sagt für mich alles :ko:


    Zu "belebtem Wasser":
    ORF-Bericht dazu kam zu folgendem "Ergebnis":
    Der Kerl der das erfunden hat ist Österreicher und die Alpenländer müssen voll drauf abfahren. Sogar Firmen sprechen von enormen Einsparungen. Und ein Uni-Institut in Graz hat angeblich eine Veränderung der Oberflächenspannung nachgewiesen. Trotzdem bleibt die Wirkungsweise des Geräts im Dunkeln, wird aber
    auch nicht bestritten.
    Im Ganzen ist der Wissenstand also ähnlich gesichert wie bei den Zündkabeln. :D



    Homöopathie kann ich den "Streithanseln" :duell: nur nen sehr ausführlichen Artikel in der aktuellen GEO empfehlen. Da wird alles was die Wissenschaft über den Placebo-Effekt weiß ausgebreitet (Ist teuer, kann man aber mal auch im Zeitschriftenhandel mal drin blättern.)


    :ber:
    Gruß
    Wolfgang


    (Der sein Geld jetzt erstmal inne Stahlflex investiert hat.)

  • Zitat

    Ein Physiker, der Prototyp des empirischen Wissenschafters, wird interviewt.


    Der Pressefritze sieht an der Wand des Labors ein Hufeisen hängen und fragt: "Herr Professor, sie werden doch nicht an so etwas glauben?"


    Der Physiker sagt: "Natürlich nicht!!! Aber ich habe gehört, es wirkt auch wenn man nicht daran glaubt ..."


    @ Harald: Ich glaube Dir
    @ Healer: Homöopathie JA! Sonst hätte meine Kleine heute Asthma, und ich noch immer meine chronische Muskelentzündung die die Schulmedizin in zwei Jahren nicht wegbrachte und der Homöopath in zwei Monaten schon. Ist schon eher so dass es nicht wirkt weil man nicht daran glaubt als umgekehrt. Wenn Du als Patient mit negativer Einstellung rangehst, hat auch die Schulmedizin deutlich weniger Erfolge zu verzeichnen (Prinzip Hoffnung).


    Ich hab mal bei nology angefragt obs in meiner Nähe einen Händler gibt. Wenn es die Möglichkeit einer Probefahrt gibt, lass ich mir das sicher nicht entgehen.


    Bin schon neugierig.


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,
    @ All. :20: Danke Mannschaft :r:



    Danke dafür, das hier für alles und nichts offene und verschlossene Ohren gibt! :ber:
    :flash Das ist der Grund warum dieses Forum anders ist als andere! :lol:
    Nicht immer Emotionsloses Für und Wieder , sondern ein heftiges hin und her mit den ganz menschlichen Nickelichkeiten und Seitenhieben für die anderen! :duell:
    Fachliches, theoretisches, retorisches und all der andere Schwachsinn hat hier ein Zuhause! :sleep:
    Macht weiter so , nur eine lebendige SR Gemeinde bleibt aktiv und interessant! :yl:
    :bash:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin zusammen


    Angeregt durch eure Diskussion, habe ich es einfach mal versucht.
    Ich habe an mein Zündkabel-oben an der Zündspule,
    mittig u. am Kerzenstecker – etwas Teppichklebeband angebracht. Dann ca. 1,5 m. Alufolie genommen und zu einem Streifen von
    3 cm. Breite zusammengefaltet. Diesen Streifen habe ich um das Zündkabel gewickelt und kurz vor dem Kerzenstecker ein dickes Lautsprecherkabel mit eingelegt. Das ganze habe ich mit Isolierband
    umwickelt und das andere Ende vom Lautsprecherkabel an Masse gelegt.


    Ich habe keine Ahnung warum – aber auch meine Leerlaufdrehzahl hat sich erhöht – nicht so drastisch wie bei Harald aber doch spürbar. Was sich jedoch wesentlich geändert hat ist der Warmstart – Tm 36
    brauchte immer etwas Gas beim kicken – mit dieser Abschirmung reicht ein schlapper Kick und sie blubbert los.
    Ich danke Harald dafür, dass er diese Diskussion angeleiert hat und den anderen für die rege Beteiligung – sonst hätte ich im Leben nicht solch einen Muckenstrunz versucht. :yl:
    Versucht es einfach selber – ist schnell gemacht und die Zutaten hat jeder im Haus.


    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Habe heute einen ehemaligen Kollegen von der Auto Presse mal angerufen und nach den Dingern gefragt. Der hat mich am Telefon ausgelacht....
    Im nächsten Frühjahr wird von denen ein Bericht über die aktuellesten Wunderdinge gebracht.


    Im Ernst, der Mann in Dipl. Ing. und auf das Gebiet KFZ Elektronik spezialisiert und hat mir einen guten Tipp gegeben. Kauf das Ding im Versandhandel und wenn es nichts taugt dann sende es zurück weil die versprochenen Eigenschaften nicht zutreffen und ich als Verbraucher eh im Recht bin. Eventuell sollte ich mir auch schon mal einen neuen Kolben bestellen, weil es in der Vergangenheit die berüchtigten Funkenflugverlängerer gab und die den einen oder anderen Motor gekillt haben. Er vermutet eine ähnlichen Aufbau, ist aber halt nur eine Vermutung, weil der Hersteller trotz Aufforderung noch kein Teil zugesendet hat....


    Ich für meinen Teil werde erstmal abwarten was hier im Forum noch so alles berichtet wird.


    Morgen ist Herbstanfang, dann ist endlich Schluss mit den Sommerloch....

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • @ Harald


    eines versteh ich noch nicht ganz 100%ig


    bei der SR ist der Zündkabelanschluss doch in der Spule eingegossen, oder?


    Ist das bei Dir anders, oder wie hast Du das Kabel testweise montiert ?


    Ratlos,
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ... harald hat das ding an einer xt250 getestet ...
    da mag das anders sein mit der zündspule.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Hansi.2
    wie bei Harald aber doch spürbar. Was sich jedoch wesentlich geändert hat ist der Warmstart – Tm 36
    brauchte immer etwas Gas beim kicken – mit dieser Abschirmung reicht ein schlapper Kick und sie blubbert los.
    Ich danke Harald dafür, dass er diese Diskussion


    hansi,


    probiere das mit dem tm36 heute noch mal ohne das wunderkabel. meine huddel ist gestern und heute auch ohne gasgeben am tm36 angesprungen, scheint am wetter zu liegen oder (um beim esoterischen zu bleiben) an der sternenkonstellation.
    bis jetzt brauchte sie immer ein wenig gas ! ist halt ´ne zicke ...
    (ist mars nicht gerade in konjunktur zur venus ? unter welchem sternzeichen wurdest du geboren und was ist dein aszendent ? ääh welchen wasserstand hat die elbe?).


    solche "erfolge" sind manchmal keine weil das ding zufällig sowieso ging. auch kann es sein daß das wackeln am kabel irgendwas verändert hat, und wenns nur der kontakt des kerzensteckers war. seriös wäre also eine gegenprobe OHNE zaubermittel :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!