schlanken Gasgriff

  • Also genau den hab ich an meinem aktuellen RAaer 2012 drauf.


    Der ist kurzhubig aber meiner Meinung nach besser uebersetzt als der originale


    Das schoene ist auch dass man den Gaszug am Griff aus/einhaengen kann ohne den Griff vom Lenker zu entfernen


    Gruss


    Hans

  • Jap, fahre ich auch, ist optisch der gleiche wie vom Sponsor.
    Grade nachgeschaut, scheinbar gibts ihn da nicht mehr...
    Die dünnen Griffgummis mag ich nicht, hab zur Vibrationsdämpfung Moosgummigriffe drauf, die sind super.
    Bei Regen fahr ich eh nicht....


    Licht hab ich auf Dauerlicht umgebaut.


    Übersetzung ist sehr kurz, für den PHM passt es genau, beim originalen musste ich umgreifen, das geht garnicht.
    Handkräfte sind relativ hoch, geht aber.


    Gruß

  • Habt ihr dafür den Gaszug selbst hergestellt oder wie stelle ich mir das jetzt gerade vor?

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Moin!


    Hänge mich mal hier ran.


    Bin was den Gasgriff betrifft etwas verwirrt. Man möge mir die Frage nachsehen aber ich hab halt an der Gasgriff-Bowdenzüge-Vergaser Kombination noch nicht rumgefummelt und daher dies:


    Kann ich beim Umbau auf einen anderen (einzügigen) Gasgriff den "Schließer" Bowdenzug weglassen und zB den oben bereits erwähnten Gasgriff (orig. Vergaser) verbauen??? Irgendeinen tieferen Sinn (der sich mir noch nicht erschlossen hat) muss es ja haben das von Haus aus zwei Züge verwendet werden.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Hurra eine Sicherheitsfrage und schlechtes Wetter. :ber:


    Mir ist vor einigen Jahren der Schließerzug gerissen. 8o


    Seitdem,fahre ich todesverachtend,nur mit dem Öffnerzug.
    Bisher ohne Probleme.


    Sollte sich aber der Vergaserschieber (oder Öffnerzug) bei Vollgas verklemmen,die Vergaserfeder versagen,
    gleichzeitig der Notaus Schalter und der Dekompressionsmechanismus
    aufgeben,dazu noch der Kupplungszug reißen und Du nicht schnell genug an den Zündschlüssel kommst,dann hast Du ein Problem.


    Du könntest evtl. in einen Castor Transporter rasen und
    ohne es zu wollen die gesamte westliche Zivilisation auslöschen.


    Würdest Du noch mit Jet Helm gefahren sein,wäre Dein Unterkiefer auch noch weg.Mit dem abgefahrenen Reifen und dem nicht eingetragenen
    Ansaugstutzen würde auch die Versicherung nicht zahlen !


    Bleib auf der sicheren Seite und fahr mit Schließerzug !!!



    Summasummarum : Es geht auch ohne,sicherer ist mit.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Honni:


    Der Sinn des Schließerzugs ist nicht mehr Sicherheit, sondern daß man nach Benutzung des Warmstartknopfs (beim VM34-Vergaser) diesen mit dem Gasgriff bequem wieder zurück drücken kann.


    Wenn man den VM34 einzügig fährt, dann muß man den Warmstartknopf halt umständlich mit zwei Fingern wieder nach unten ziehen. Das geht manchmal ziemlich schwer und man verbrennt sich auch schon mal die Pfoten dabei.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Honni
    Kann ich beim Umbau auf einen anderen (einzügigen) Gasgriff den "Schließer" Bowdenzug weglassen ....


    Was heißt kann?
    Den wirst du dann wohl notgedrungen weglassen müssen.


    Zitat

    Irgendeinen tieferen Sinn (der sich mir noch nicht erschlossen hat) muss es ja haben das von Haus aus zwei Züge verwendet werden.


    Na, wie Jever schon geschrieben hat, der tiefere Sinn ist schlicht die höhere
    Betriebssicherheit durch die Möglichkeit, den Schieber mit Gewalt schließen zu
    können, wenn die Feder allein dazu nicht mehr in der Lage ist.
    Natürlich verfügen genau die Vergaser die's am nötigsten hätten (z.B. manche
    Amals) über keine solche Vorrichtung, was etliche Fahrer das Leben gekostet
    hat, während japanische Präzisionsteile von Mikuni oder Keihin, die eh nicht
    zum Steckenbleiben neigen, aufgrund der oben angedeuteten Unfälle für die
    Straßenzulassung in den Vereinigten Staaten mit eben diesen Schließerzügen
    ausgerüstet wurden. So sind sie dann auch nach Europa gekommen.


    Gruß
    Sven

  • oookay! danke euch dreien für die antworten.


    quintessenz ist also: kann weg der zug.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Moin,


    mir der einzelne Öffner der XJ mal eingefroren. War schon doof mit 80km/h von der gestreuten Schnellstrasse in die nicht unbedingt einsehbare Autobahnauffahrt einzubiegen. An den Killschalter hatte ich in diesem Moment nicht gedacht und mit gezogener Kupplung und hochjaulendem Motor beim einlenken zum Zündschlüssel gegriffen...


    Danach haste Puls... :D


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!