Scrambler - Projekt

  • Ja das gibt es. Macht jeder Beschichter sieht aus wie Klarlack. HUbert

  • Nachteil von Pulverbeschichtung: wenn es darunter rostet merkt man es nicht
    weils da nichts lupft.


    Vorteil von klarer Pulverbeschichtung: man sieht es rosten kann aber nur sehr
    schwer was dagegen machen.


    Deshalb werden Motorradrahmen vorzugsweise lackiert.


    Gruß
    Hausel

  • Marschall
    Die sollen ja auch nach spätestens 8 Jahren auf den Schrott!


    Wir reden hier über ca. 30 Jahre alte Teile die mal an unsere Ur-Enkel
    vererbt werden sollen! :D


    Gruß
    Hausel

  • ZITAT (Wir reden hier über ca. 30 Jahre alte Teile die mal an unsere Ur-Enkel
    vererbt werden sollen! )


    Eben deshalb. :D


    Pulver ist Lack durch seine flexibilität überlegen.


    Der Nachteil war,das man den Rost unter dem Pulver nicht sieht.


    Hat sich aber relativiert,da man auch klar pulvern kann.
    (was mir bisher entgangen ist)


    Der Nachteil ist,das man die rostenden Stellen nicht nachpulvern kann. ?(


    Der Vorteil ist ,das man ohne Grundieren klar versiegeln kann.
    (und das es irre gut aussieht)


    Nun muß ich mein Sparschwein befragen,
    wie es weiter geht. :477:



    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    3 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Wir haben vor 6 Jahren beim Schulprojekt Motorrad-Restauration einen
    SR-Rahmen entlackt, geschliffen und mit Messingbürsten bearbeitet.
    Ausserdem noch die Schweissnähte geglättet.
    Das sah dann so irre gut aus das wir nur klar lackieren wollten.
    Ein TÜV-Ingenieur der zufällig des Weges kam sagte mir dass eine solche
    Rahmenbearbeitung nicht erlaubt sei. Auch wenn er zugeben muss das durch
    die Bearbeitung eine Verbesserung stattfindet, kann es doch zu einem zu grossen
    Materialabtrag kommen. Deshalb ein generelles Nein vom TÜV.


    Wir haben den Rahmen dann schwarz lackiert, denn was der TÜV nicht weiss
    (oder sieht) das macht ihn nicht heiss.


    Gruß
    Hausel

  • Marschall
    Nee das war dieses.
    Projekt: Schrott wird wieder flott
    Totalrestauration einer runtergeritten 81er 2J4


    Der Tank wurde mit Zaponlack versiegelt 5 Jahre und 30000km gefahren.
    Leider ist Zaponlack nicht benzinbeständig.


    Letztes Jahr wurde aus diesem Projekt der Cafe Racer.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo!
    Massives Wundersam Rücklicht
    Teutonen plus Sozia Sitzbank
    Haltebügel mit Stauraum für das erweiterte Bordwerkzeug
    Kennzeichenträger in neuer Schildergrösse mit vorschriftsmässigem Rückstrahler
    Seitendeckel-Beschriftung wie bei einer alten Triumph


    Gruß
    Hausel

  • Sach mal, kommt da nun auch ne längere Kette drann, wegen Federweg und so, oder wie ?


    Wo haste denn den Fenderhalter vorne her ?


    Die Bremsleitungsfürung bekommste so nicht durch, die muß ausserhalb des Radlaufs laufen, auch wenn das Rad garnicht bis nach da oben schlagen kann.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nenzi ()

  • Zitat

    Original von Nenzi
    Sach mal, kommt da nun auch ne längere Kette drann, wegen Federweg und so, oder wie ?
    Wo haste denn den Fenderhalter vorne her ?


    Kette ist noch nicht soweit!


    Fenderhalter: Eigenbau aus Alu-Winkel und sogenannten Schwingmetall-
    Gummiteilen mit integrierten Gewindestücken


    Der gelochte Alu-Halter ist Original-Triumph und gehört zum Schutzblech.



  • Die schwarze Beschichtung meines SR-Rahmens hält seit 15 Jahren ziemlich gut.
    Übrigens: In 30 Jahren gibt´s eh keinen bezahlbaren Sprit mehr...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Uns gibts da auch nicht mehr! 8o

  • Zitat

    Original von Hausel


    Uns gibts da auch nicht mehr! 8o


    ...also mit 78 fahr ich noch Moped, egal wo :411: !

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von Nenzi


    ...also mit 78 fahr ich noch Moped, egal wo :411: !


    Die Karren mit Tarnkappentechnologie gepimpt, weil bis dahin Fortbewegungsmittel mit Verbrennungsmotoren unter Strafe nicht unter 5 Jahren wegen allgemeiner Gefährdung verboten sind. :406: :326: :495:

  • Zum Thema Pulverbeschichten:
    Werde mal bei mir inner Firma nachfragen, ob wir das können;
    eigentlich haben wir alle RAL-Farben vorrätig.
    Ich arbeite inner Behindertenwerkstatt, gute Kurse sind vorprogrammiert.


    STEFAN

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

    Einmal editiert, zuletzt von OstseeSR ()

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!