XTGabel in SR ?

  • moin,
    hab mir grad für mein neues Projekt ne XT Gabel
    komplett mit Rad bestellt, Ziel ist vorne etwas höher
    und hinter etwas tiefer, halt etwas gemütlich und
    bequem mit vorverlegten Fußrasten, ...man muss
    ja ans Alter denken :)
    Hinten gibts ne etwas längere Schwinge, kürzere
    Dämpfer und etwas kleineres Rad, ...so der noch
    sicher nicht endgültige Plan


    Muss ich bei der Gabel noch etwas bedenken, oder ist das
    plug and play ?


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,
    1. finde ich als XT-Fahrer, der auch artgerechte Haltung betreibt, Dein Vorhaben natürlich total verwerflich, die Gabel einer Enduro für einen Pseudo-Chopper zu missbrauchen :8o:
    2. sollte trotzdem gerade das 21"-Rad Deinem Vorhaben, vorne höher zu kommen, sehr zuträglich sein, warum willst Du das ändern? Außerdem haben klassische Chopper doch auch alle ein deutlich größeres Vorder- als Hinterrad...
    Gruß, Fabi

  • Bedenken: Die XT-Gabel ist mit Ø36mm um einen mm dicker als die der SR :D
    Welche Version hast Du denn? Die ganz Alte, mit Radachse unten mittig, oder die Neuere mit der Achs vor der Gabel? Der Nachlauf wird halt ziemlich groß, wenns vorn höher, und hinten tiefer kommt. Bei der neuen Gabel ist die Brücke entsprechend wenig vorverlegt, was möglicherweise zu Kollisionen mit dem Tank, und viel Nachlauf führt. Eine stärker nach vorn gekröpfte Brücke, wie die der alten XT-Gabel wär da in Verbindung mit der neueren XT-Gabel, hilfreich.


    Gruß
    Hans

  • „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Jever
    danke, sowas hatte ich gesucht


    Hiha
    ich denke, Deinen Vorschlag kann ich umsetzen, wenn ich
    es richtig gesehen habe sind das die neuen Rohre, und
    wenn ich in der Bucht richtig geangelt habe ist das der
    etwas stärke gewinkelte Lenkkopf, fals nicht werd ich
    nochmal weiter suchen


    Fabi
    da gabs aber schon schlimmere Vorhaben mit XT-Teilen :)
    das XT-Rad bleibt drin, hatte ich wohl missverständlich ausgedrückt



    ich suche noch etwas wie ich nen kleinen Fender befestigen kann


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    Fabi
    da gabs aber schon schlimmere Vorhaben mit XT-Teilen :)


    Sowas hab ich befürchtet :326:
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Frank
    ich suche noch etwas wie ich nen kleinen Fender befestigen kann


    Gruß
    Frank


    Also,


    die (PKW)Auspuffschellen mit dem U-Bügel gibt es auch in VA (8mm Gwinde). Ein bisken mit der Feile bearbeitet (und poliert) sollte das ganz gut aussehen. =)


    Gru
    Peter

  • Zitat

    Oh Nein...jetzt kauft er auch noch XT Teile...


    yep, und schon zuviel gekauft, hab 1x Gabelbrücke (oben unten) zuviel


    der Tipp mit den Auspuffschellen ist gut,
    werd mal messen wenns da ist



    Gruß
    Frank

  • Ja weiter gebaut aber noch nicht fertig



    Gruß
    Reiner

  • moin


    wenn du die tauchrohre mit vorverlegter achse mit den alten brücken mit mehr versatz kombinierst wandert die achse weiter nach vorne, dh du reduzierst den nachlauf.


    in kombination mit größerem rad (erhöht nachlauf) mit flacherem lenkopfwinkel durch kippen des rahmens nach hinten (vorne hoch, hinten runter (vergrößert auch nachlauf) kanns sein, dass sich das gut ausgleicht


    schadet aber sicher nich das mal aufzumalen


    wie ich bereits in dem fred im link schrieb isses vielleicht auch sinnvoll das vorher mit dem tüv zu klären ob der die 160er simplex so toll findet...


    die diskusion (und kosten für eintragung...) umgehst du wenn du nen xt rahmen nimmst


    schwingenbreite im rahen ist gleich, stossidistanz nicht

  • ...Frage am Rande, schonmal mit einer XT- Bremse gebremst......?


    ich dag mal so, vorausschauende Fahrweise is Pflicht ..... :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    was sind den das für Reifen? Die haben Charme...


    Sind beides 4.00x18 Avon Speedmaster MK II




    Grüße aus dem Norden


  • Wenn sie schlecht eingestellt ist schon, aber auch die XT-Trommel kann richtig bremsen. Für Dauerbremser ist sie aber sicherlich nicht die erste Wahl...
    Gruß, Fabi

  • hi frank,


    ich mach das ja lieber andersrum (hinten hoch, vorne runter).


    empfehlen kann ich in jedem fall die ebc watergroove beläge (sponsor),
    im vergleich zu org. eine offenbarung- aber ohne stempel. das bremst dann aber trotzdem schön.


    bin sehr interessiert an der zuvielen gabelbrücke (wenn xt alt), da ich mir im renner zuviel nachlauf eingebaut hab und mit dem einlenkverhalten unglücklich bin. wenn zu haben, bitte pn.


    soweit ich mich entsinne, xt neu 25 mm versatz, xt alt 50, srx 40 (da musst du aber noch 10 mm lenkrohrlänge mit buchse ausgleichen) und xj 600 unbekannt (weiß das einer???); alles d=36.


    meine zielrichtung ist 65° winkel, 100 mm nl- für renner, du wirst da viel flacher. ich würd ins büchli schauen (sr vs org. xt alt/neu) und dann tony foales (.com, glaub ich) super steering geometry calculator bemühen. (wenn ich auch nie so ganz kapiert hab, was er mit real bzw. groundtrail meint, ich vermute 30% eingefedert). da werden sie geholfen. und mit den vielen versätzen in den brücken sollte da in jedem fall was vernünftig fahrendes ohne extreme gabelüberstände rauskommen können.


    grüsse


    d.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • Insterbers

    Hat eine Antwort im Thema SR500 - Ruckeln verfasst.
    Beitrag
    […]

    :314:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!