So ein Zahnriemen stellt sehr hohe Ansprüche an die Parallelität von Antriebswelle und Radachse. Falls die Achsen nicht exakt parallel stehen, hüpft der Riemen ganz schnell runter bzw. geht kaputt, wenn er seitlich reibt.
Außerdem wird so ein Riemenantrieb mit Sicherheit auch das Lager der Antriebswelle stärker belasten als die Kette.
Original von Silikon&Tape wenn der Riemen dreimal so lang hält wie ne Kette ist der Preis ok... Ketenspray fällt ja dann auch weg...
Der Preis ist doch auch nur beim ersten Mal zu blechen. Ab dann ist es doch eigentlich nur noch der neue Riemen, oder? Oder muss man beim Riemenantrieb auch immer die Riemenscheiben mittauschen? Kenn mich da nicht so mit aus.
bei meiner buell habe ich nur den riemen getauscht. verschleiß tritt an den riemenscheiben so gut wie gar nicht auf. wobei nur der riemen bei einer buell um 200 € kostet....
Ich habe so eine Riemenantrieb auf meiner Harley, das ist schon sehr geil, vor allem ist es auch noch wie ein Ruckdämpfer. Die Riemenräder verschleissen natürlich auch, soweit ich mal gelesen habe halten die ca. 100Tsd.Km aus! Man hat die Sauerei mit der Kettenschmiere nicht mehr, ist sehr leise und natürlich kein Kettenschlagen mehr.
Was die so gar nicht mögen ist das man die Riemen zu sehr spannt und das da Steinchen oder was auch immer eingeklemmt wird, da macht es patsch.
Ich würde aber sagen das das Riemensystem ein nicht ausgeschlagenen KTB voraussetzt, sonst wird das nichts.
Original von the piz ... Was die so gar nicht mögen ist das man die Riemen zu sehr spannt und das da Steinchen oder was auch immer eingeklemmt wird, da macht es patsch.
Ich würde aber sagen das das Riemensystem ein nicht ausgeschlagenen KTB voraussetzt, sonst wird das nichts.
... und dann gäbe es aus meiner Sicht wirklich ein techn. Problem mit der Spannung.
Bei der SR mit originalem Fahrwerk wird beim Einfedern der Hinterradschwinge die Kette extrem gespannt!
Um die exakte Ketten-Spannungs-Einstellung zu finden, baue ich immer einen Dämpfer aus (denn das geht fix) und belaste das Hinterrad so lange, bis die Achse des hinteren Ritzels den größten Abstand zur vorderen Ritzelachse eingenommen hat. (Also eine Linie über den Drehpunkt der Schwingenachse.)
Dann fixiere ich die Hinterradachse bei optimaler Kettenspannung.
So kann ich sicherstellen, dass ich mir beim Einfedern nicht das Kugellager am Antriebsritzel überlaste.
Die sich so im aufgebockten Zustand einstellende Kettenspannung ist wesentlich geringer, als es nach Repanweisung eingestellt werden sollte. (Ja ich weis, es liegt auch an meiner z.T. etwas gelängten Kette.)
Wenn iman bedenkt, dass ein Riemen bereits im ausgefederten Zusatand einen Anpressdruck benötigt, dann aber beim Einfedern der Druck erheblich steigt, entsteht am Ritzellager mindestens die doppelte Wechsel-Belastung durch Biegung. Also sollte Kedo gleich noch ein Lager- und Ritzelachsenumbau empfehlen.
Oder seh ich da was falsch?
Bei der Kette ist diese Wechselbelastung erheblich geringer...!?
... also der Langstreckentest steht noch aus, ich bin gespannt, ob dann ritzelseitig xx das Hinterrad benetzt!
Das ist mir mal schon kurze Zeit nach zu großer Kettenspannung passiert. (Danach Lager-und Dichtungswechsel!)
... und dann gäbe es aus meiner Sicht wirklich ein techn. Problem mit der Spannung.
Bei der SR mit originalem Fahrwerk wird beim Einfedern der Hinterradschwinge die Kette extrem gespannt!
Wenn man bedenkt, dass ein Riemen bereits im ausgefederten Zusatand einen Anpressdruck benötigt, dann aber beim Einfedern der Druck erheblich steigt, entsteht am Ritzellager mindestens die doppelte Wechsel-Belastung durch Biegung. Also sollte Kedo gleich noch ein Lager- und Ritzelachsenumbau empfehlen.
Oder seh ich da was falsch?
Bei der Kette ist diese Wechselbelastung erheblich geringer...!?
VG René
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Die Möglichkeit währe gegeben, Buell hat das "Problem" mit einer gefederten Laufrolle/Riemenspanner gemacht. Ist ja bei der XT 500 ja auch nicht anders. Der benötigte "Druck" wird durch den Riemenspanner vorgegeben, egal ob das HR ein, oder ausfedert. Sage ich jetzt mal so.
wie oder von wo die Spannung aufgebaut wird ist nicht entscheidend. Die Ritzellagerung muss diese Mehrspannung aufnehmen. Da denke ich wird es mittelfristig ohne technischem Update Probleme geben.
Die Möglichkeit währe gegeben, Buell hat das "Problem" mit einer gefederten Laufrolle/Riemenspanner gemacht. Ist ja bei der XT 500 ja auch nicht anders.
die buell ( xb modelle ) hat KEINE gefederte laufrolle....nur eine feste umlenkrolle. eine gefederte umlenkrolle gibt es im zubehörhandel...diese ist aber umstritten in ihrer funktion.
bei der SR wird es ohne umlenkrolle nicht gehen, damit die vorspannung definiert beibt. damit sollte es aber keine probleme geben, auch nicht beim einfedern. einen neuen kettenblattträger braucht wohl auch jeder, weil der originale bei fast allen SR so eiert, dass da bestimmt gleich der riemen runterhüpft.
ich werde jedenfalls bei der kette bleiben. der zahnriemen gefält mir auch nicht.
also, das mit dem kettenfett ist ja so ne sache.... zuviel = Felge eingesaut zuwenig = kette hin.... es ist ne überlegung wert, aber was sagt der TÜV-tler dazu mussich das eintragen lassen
Original von the piz Die Möglichkeit währe gegeben, Buell hat das "Problem" mit einer gefederten Laufrolle/Riemenspanner gemacht. Sage ich jetzt mal so.
Moin,
das ist so nicht richtig. Die Rohrrahmenmodelle S1, M2 und X1 fahren alle ohne Spannrolle, nur die komischen XB-Auswüchse haben so ein Geschwür. Der Riemen wird "lose" gefahren, d.h. man kann den Riemen um 1/4 Umdrehung oder 90° verdrehen. Bei der Buell ist vielleicht auch die Geometrie Antriebsachse, Schwingenachse und Radachse anders als bei der SR.
bei den buell xb modellen wird der zahnriemen extrem stramm gespannt. die spannung wird durch das festziehen der h.-achse, die auf konen läuft, erzielt. wie schon oben geschrieben hat die xb keine spannrolle ( gespannt wird mit der h.achse ) sondern nur eine umlenkrolle. ich denke auch, das ein einwandfrei funktionierender kettenblattträger vorraussetzung ist.
...ich habe kürzlich bei KEDO wegen dem Zahnriemen Umbau nachgefragt und diese auch vorgeordert. Ich habe vollstes Vertrauen in die Jungs, die Sache richtig anzugehen... Mal schauen wies damit weitergeht.
Habe jetzt eine Bestellung bei Kedo aufgegeben. Diverse Teile werden benötigt um das Mopped erst mal an`s Laufen zu bekommen. Ölwechsel mache ich natürlich auch. Würde den aber gerne bei warmem Öl machen. Ob ich es wagen kann, den Motor mit dem…
Peter! du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder. Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt; Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.
Zum Schluß setzen wir…
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