Lackierung: wie matt lackieren ohne Billigeffekt?

  • Hallo, gibts hier Leute die sich mit Lack auskennen? Ich möchte eine matte Lackierung machen, die soll aber nicht wie mit Baumarktsprühdose aussehen. Wie macht man eine richtig schöne matte Lackierung?

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    Gruß,
    Forcierer

  • Hallo,das ist leichter gesagt wie getan, was für Teile, Kunststoff oder Metal? wie ist der Zustand? wenn du es matt Schwartz haben willst, dann melde dich mal, ich lackier nächste Woche einige Teile, vielleicht kannst mir das schicken per post, darf ich hier meine Handynummer angeben? Gruss Chris

  • es soll nicht schwarz werden. Es geht um Tank und Schutzblech. Kommt da auch Klarlack drüber? Ich habe einen großen Kompressor mit Wasserabscheider und eine gescheite Pistole. Glänzend habe ich auch schon lackiert.

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    Gruß,
    Forcierer

  • Moin,


    gibt es... Ich habe meine matt-orange Lackieren lassen und den Lack selber besorgt. Das war ein Fehler,d a es Probleme mit dem Lack gab. Hätt ich wes selber probiert, wär ich sicherlich verzweifelt. Es gibt Lacke die für eine Klarlackschicht vorgesehen ist und diese auch benötigen. Es gibt aber auch Unilacke. Und Klarlack gibt es auch in matt... Hängt also davon ab, welches Material Du verwendest...


    ...ne gut gemachte matte Farbe sieht schick aus finde ich.


    viele Grüße,
    Oliver

  • Genau und dann wenn Kunststoff ohne Haftvermittler verarbeitet werden soll, dann Blätterteig usw, will hier keinen Doktortitel schreiben wenn das halten soll ,dann lieber zum Lacker bringen, oder jemand der das kann, Chris

  • Ob mit oder ohne Klarlack ist völlig egal. Wenn ohne, dann muss in den Lack Härter rein, wenn mit, dann muss der Härter in den Klarlack.
    Dem Lack selber ist es völlig wurscht. Rahmen werden z.B. nur gelackt.


    Matt ist immer eine sehr Heikle Angelegenheit, selbst LAcker haben davor Respekt. Man muss verdammt beim Auftragen aufpassen, könnte glänzend werden.
    Generell müssen die Vorarbeiten 110 Prozentig sein. Matt verzeiht keine Fehler.

  • Deine Frage wurde hier noch nicht richtig beantwortet, bei Einschicht gibts mattpaste. bei zweischicht mus ich mal nachsehen, weis ich nicht genau, mach mich aber heute noch schlau, wir verweden nur Glasurit, bis später gruss Chris

  • Zitat

    Original von Marschall
    Ob mit oder ohne Klarlack ist völlig egal. Wenn ohne, dann muss in den Lack Härter rein, wenn mit, dann muss der Härter in den Klarlack.
    Dem Lack selber ist es völlig wurscht. Rahmen werden z.B. nur gelackt.


    .


    Woher stammen denn diese Angaben?
    In 2 K-Lacke muss Härter. Ob der Lack farbig ist oder klar , matt oder glänzed ist egal.
    Bei Kunstharzlacken ( 1K ) muss kein Härter bei.
    Ich würde erst Basislack im gewünschten Farbton auftragen und dann den Klarlack matt.
    Basislack wird ohne Härter verarbeitet und muss mit Klarlack überzogen werden.


    Bei den Rahmen wurde an der Grundierung gespart.


    Karsten

  • und der Basislack ist der selbe wie bei glänzender Lackierung?

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

  • Moin,


    ich denke mal nicht...
    Bei mir war nicht der hier mehrfach erwähnte "Blätterteig" das Problem (was meinst du eigentlich damit?), sondern dass der Basislack partout nicht durchtrocknen wollte. Im Endeffekt haben sich mein Lacker und der Lieferant ein wenig gestritten was mir da als Basislack abgefüllt wurde und sich drauf geeinigt, da wohl besser nochmal bei zugehen und zum Schluss nochmal dünn Klar/matt drüber...
    So durfte ich dann nochmals komplett alles runterschleifen und für Tank und 2 Seitendeckel war zum Schluss mein halber Liter Basislack alle... :(


    viele Grüße,
    Oliver

  • Also, ich hab den Beruf des Autolackierers mal erlent:


    Basislack wird nur bei Zweischichtlackierungen genommen. Basislack selbst hat keinen Härter sondern wird nur verdünnt und trocknet recht schnell ab - das kennt fast jeder als metallic o.ä. - danach kommt der KLarlack drüber welcher ein 2K Lack ist (2K= 2 Komponenten = Lack+Härter), diesem ist es völlig egal ob er matt, glänzend oder seidenglänzend ist.
    Grundsätzlich bieten viele Hersteller soetwas wie mattpaste an um damit glänzende Lacke in matte zu verwandeln.
    Wie entsteht eigentlich einen matte Oberfläche?
    Dadurch das der Lack im mikroskopischen Bereich sich nicht so mehr so glatt zieht entsteht keine gerichtete Reflexion mehr und das Auge empfindet es als matt - daher stimmt es auch, dass man einen matten Lack auch so lange zusoßen kann bis er eben glänzt. Was sagt uns dass?
    Eine matte Oberfläche wird nie so schön und schick erscheinen wie eine hochglänzende, von der schmutzanhaftung mal abgesehen...

  • Moin,
    okay, dann hab ich die falschen Begriffe gewählt...


    der Lacker und der Lieferant haben wohl diskutiert, ob mir ein Basis- oder Unilack abgefüllt wurde. Fakt ist, dass mein Lacker diesen angemischt hatte, als wenns ein Unilack wäre...
    Er hat aber letztendlich doch noch ne Schicht matten Klarlack drübergegeben, dann hielt es auch.. Bei dieser Quelle hole ich auf alle Fälle keinen Lack mehr (hatte ihn ja selber besorgt)...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Mach das so wie rotbart schreibt, der hat den richtigen Plan.
    Wenn du das selber machen willst, geh nicht in den Baumarkt und lass dir
    da was mischen, das macht dann einer mit viel Ahnung aus der Lampenabteilung. In Düsseldorf gibt es z.B. die Firma Standox (u.a. bekannt für Autolacke) da bekommt man auch kleinere Mengen angemischt und Klarlack ab 0,5 Liter und Fachberatung incl. Leider keine Ahnung wie das in deiner Region aussieht, aber Lacker muss es da ja auch geben - und somit auch einen Händler für Lacke. Alles andere ist Sache vom Amateur.
    Gruß

  • Dem stimme ich zu, genau das haut hin. ich bin leider noch nicht dazu gekommen mich nochmal schlau zu machen. Kenne es auch nur mit Einschicht und Mattpaste, Chris



  • So hab ich es gemeint. Du musst aber keinen Klarlack verwenden. Mein Rahmen wurde z.B. nur mit schwarzen Lack gespritzt, und dann muss da natürlich auch der Härter mit rein.

  • Hy Forcierer,


    wenn das nen Lackierer macht, in Seidenmatt siehts wohl so (siehe Anlage) aus. Das ist ne Zweifarben Lackierung, angeschliffen und mehrfach Klarlack drauf. War nicht ganz einfach lt. Lackierer...


    Dran bleiben!


    Ich kenns auch nur So: 2 Komponenten Lack, anschleifen Klarlack mit Härter.


    VG vom Klingonen



    Standox kann ich empfehlen, hatte ich mir auch im I-net die Farbtöne für meine Nighster 2 Zusammengestellt (siehe Beitrag v. mir in der Rubrik Umbauten)

  • Mattlack lässt die Form besser wirken. Glanzlack, und erst Recht mit Flakes, FlipFlop und so weiter, nutzt die Form, um mit dem Licht zu spielen, die Form selbst tritt dabei aber in den Hintergrund. Mattlack nimmt sich da selbst eher zurück, so dass Flächen, Kanten und Sicken sehr viel deutlicher rauskommen und eben auch als solche wirken und nicht als bloße Lichtbrecher und Glanzlichtträger.


    Wenn dein Lack zu dickflüssig, dein Luftdruck zu niedrig und deine Düsengröße nicht passend gewählt ist, sprotzt du dir eine Kraterlandschaft aufs Blech und Läufer dazu.
    Schüttest du dann um des lieben Friedens willen einfach ne Menge Verdünnung in den Lack, trocknen die Tröpfchen auf dem Weg von der Düse zum Untergrund schon soweit ab, dass sie nicht mehr ineinander verlaufen. Deine Oberfläche wird nicht matt, sondern spürbar rauh und ungleichmäßig.


    Hast du Viskosität, Luftdruck und Düse passend gemacht, liegt es an dir, "naß in naß" zwei, drei Schichten aufzubringen, damit du eine gleichmäßige Deckung und Oberflächenqualität erreichst. Arbeitest du zu schnell, "zu naß", also zuviel flüssiger Lack auf einer Stelle, wird es fleckig-seidenmatt oder sogar speckig, fallen dir bei angetrockneter Oberfläche Fehlstellen auf über die du nochmal "drübernebeln" willst, werden sie genau so aussehen, nämlich wie drübergestaubt...


    Glanzlack verläuft und lässt sich mittels Politur retten, wenn mal was nicht hundertprozentig geworden ist, bei mattlack bist du mit 98% schon ausgeschieden...


    Wenn du keine Angst davor hast und bereit bist, was zu lernen, kannst du dich da selbst dran versuchen, wenn du's einfach sauber matt lackiert haben willst, so dass es sauber ausschaut, bring die Teile zum Profi.

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    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
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  • guzzimatz

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  • ugla61

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    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

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