VM 36 Rundschieber Kedo


  • Hallo joe,


    würde man allgemein annehmen, es gibt ihm aber in 2 ausführungen!! die sich im düsenstockdesign unterscheiden.
    Der 2Takt Düsenstock weist die vielen kleinen mischlöcher am mischrohr auf, während der 4Takter ein großes oben drinnen hat (ein sogenannter bleeder).


    Die kleineren chockedüsen sollte der topham haben, ansonsten würde ich sammelbestellung aus england (allens performance carburetors) oder aus den USA (Sudco) empfehlen.
    Notfalls kann man die chokedüse auch zulöten und neu und damit kleiner nachbohren.
    Ich meine mich zu erinnern dass es für den VM auch nichtdigitale chokeventile gab die quasi den ventilstempel, wenn gewollt, nur leicht heben.


    Nix detotrotz, Sudco hat eigentlich den ganzen katalog online als pdf



    l.g. und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Kleines Update:
    Heute habe ich die LLD wieder in den Auslieferungszustand gebracht, in der Hoffnung, so den miserablem Kaltstart zu verbessern.
    Statt 20er also wieder eine 35er.
    Und siehe da: Startverhalten kalt (heute ca. 8 Grad) wunderbar, warm immer noch sehr gut.
    Alle anderen, weiter oben beschriebenen Qualitäten des Gasers blieben unverändert.
    Für eine vernünftige Leerlaufgemischeinstellung musste die Leerlaufgemischeinstellschraube (die ja eine Luftmengenschraube ist) deutlich weiter raus, aber es passt.


    Ich lass das jetzt erstmal so und taste mich dann eventuell weiter vor...
    HG, Christian

  • Hallo Hudriwudri,


    hallo anderer Christian :D


    Vielen Dank für die Feedbacks !


    Ich melde mich wieder, wenn ich die Einstellfahrten abgeschlossen habe.


    LG


    Joe


    P.S.: @ Hudriwudri : Stephen Topham ist eh spitze, gerade im persönlichen Gespräch ! Ein echter Sympath und ungemein engagiert ! Er sagte damals beim Kauf "meines" VM : " Und wenn Du den dann fertig abgestimmt hast auf die SR, dann gib Laut ! "


    :D

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Noch ein kleines Update, bzw. eine Korrektur der eigenen Beschränktheit:


    Nachdem die Kiste wieder einige Male kalt nicht so toll angesprungen ist, habe ich nochmal von vorne nachgedacht und in englischsprachigen Foren nach der Weisheit des Chokens beim VM gesucht.


    Und siehe da: Irgendwo las ich, dass der Choke nicht nur ausschließlich ein- und ausschaltbar ist, was ich schon wusste, sondern dass dieses Einschalten auch im Gaser ein völlig eigenes, separat arbeitendes Startsystem aktiviert, auf dass alle anderen Komponenten (z. B die LLD) keinerlei Einfluss haben.
    Dieses Startsystem, so las ich, sei eine tolle Sache, es möge aber KEINERLEI Beeinflussung von außen.


    Da ging mir ein Licht auf: Das bei mir durch Gewohnheit automatisierte Startritual mit dem ein- oder zweimaligen durchkicken vor dem Start (mit Killschalter OFF) ist genau so eine ungewollte Beeinflussung. Das habe ich alter SR Depp wohl oft gemacht und damit alles versaut.


    Jetzt habe ich es mal gaaaaanz genau nach Vorschrift durchgezogen: Die SR nur mit spitzen Fingern angefasst, den GasgrIff nicht berührt, nicht mit Killschslter OFF durchgekickt, nix. Nur Choke rein und angetreten.


    Der Erfolg: Die Kiste kommt auf diese Weise dermaßen gut, dass es eine wahre Freude ist


    Das Startsystem funktioniert also bestens, ist allerdings so abgestimmt, dass man es bei mittleren Temparaturen sehr schnell wieder ausschalten muss. Heute bei 10 Grad nach 30 Sekunden.


    Und genau da wird die Größe der LLD wichtig: Ist sie zu klein, ist der Schritt vom Startsystem zum Normalbetrieb zu groß. Man schaltet das Startsystem aus und dann läuft die Mühle, die natürlich noch nicht warm ist, zu mager. Deshalb hat meine 20er LLD nicht funktioniert. Mit der 35er ist es prima: Startsystem aus und die Kiste läuft schon rund.


    Wünsche der sehr kleinen VM Gemeinde einen guten Rutsch,


    Christian

  • Moin!


    Mal ne etwas allgemeinere Frage zum VM: bei Ihm brauch ich doch keinen Gaszug mehr mit öffner und Schließer, oder?


    grüße Sagge

  • Zitat

    Original von Sagge86
    Mal ne etwas allgemeinere Frage zum VM: bei Ihm brauch ich doch keinen Gaszug mehr mit öffner und Schließer, oder?


    ...der Öffner reicht, mußt du dir aber selber anfertigen. :D


    Gruß
    Peter

  • ...Hallo Jungs,
    ich interessiere mich auch mittlerweile gezwungenermassen für den VM36,da mir mein Orginaler Vergaser geklaut worden ist.
    Jetzt weiß ich nicht welchen ich nehmen soll,es gibt hier
    diesen
    oder jenen
    also den der einfach VM36 heißt und jenen der VM36-4 heißt?Einer von beiden soll laut Info von einem Kumpel ein 2-Takt Vergaser sein und den möchte ich eben nicht haben :D.
    Wer weiß die genaue Bezeichnung?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin! Mir hatte sich genau die selbe Frage gestellt, da der Preisunterschied nicht zu verachten ist. Ein Blick auf die Mikuni Homepage hat mir zu Klarheit verholfen: es gibt nur einen VM36, den VM36-4. ich hab ihn mir letztendlich auch in Amerika bestellt, kam mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer auf 118€, immerhin noch 42€ billiger als beim Sponsor (dort heißt er übrigens auch 36-4). Lieferung erfolgte auch relativ schnell, nach 5 Tagen lag er beim Zoll.


    Grüße Sagge

  • Na, auch ein Bonner =)


    Binsenweisheitmodus an: Spritverbrauch hängt nicht (nur) vom Vergasertyp ab. Die Fahrweise ist m. E. der wichtigste Faktor.


    Mein TM 36 hat bei meiner sehr ruhigen Fahrweise 4 Liter verbraucht. Die Abstimmung war allerdings mager und das Beschleunigungssystem durch entfernen des Kolbens und der Druckstange deaktiviert.


    Der VM verbraucht in der eher fetten Abstimmung mit der ich momentan fahre etwa 4,5 - 5 Liter.

  • Stimmt :cool:
    Ok da hast du recht, d.h. mein Originalvergaser schluckt eigentlich dann genauso viel. Na dann :411:
    Hast du deinen VM36 eingetragen? Gutachten gibts wahrscheinlich keine, oder hilft es z.B. eine Briefkopie vom TM36 mitzunehmen?
    Vielleicht könntest du mir dann ja empfehlen zu welchem TÜV ich dann hier bei Bonn am besten fahren sollte...
    Danke schon mal!

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat der VM keinen Schließerzuganschluss. Das dürfte beim Graukittel Probleme bereiten. Ausser er sieht den ganzen Vegaserkram nicht :476

  • Wir sind ja nicht in Amiland, wo ein zweiter Gaszug gesetzlich vorgeschrieben ist (weshalb viele Japan-Mopeds so ein Ding dranhaben, weil eben auch ins ehemaligen Feindesland verkauft werden soll).

  • Zitat

    Original von optimierer
    Ich hatte noch nie nen Schließerzug.
    Keine Probleme auch nicht beim Ing .


    Oh sorry, wieder was gelernt. Keine Ahnung woher ich diese dämliche Info hatte :bash:


    Ganz ehrlich, dann wäre der VM doch eine Idealbesetzung.

  • Hat jemand noch eine passende Hauptdüse für den VM36? 220er oder 230er schienen ja gut für die SR zu sein.


    Meine liebe SR geht mir leider immer wieder gerne aus wenn ich beim Fahren plötzlich Gas weg nehme um einfach anzuhalten. Hab den Vergaser mit der Abstimmung von Kedo drin http://www.kedo.de/link/32288_de.html und ein Freund meinte, ich solle unbedingt eine andere HD besorgen ;)


    Danke und LG

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!