110 im 5. Gang

  • Hallo,


    hatte gerade folgendes Phänomen.
    Wollte vor dem Ölwechsel das Öl warmfahren und musste feststellen. Das meine SR 48 T nur noch knapp 110 km/h nach Tacho lief.


    Drehte im 4. Gang willig bis an den roten Bereich (125 km/h) im 5 Gang dann nur noch zäh und fiel dann immer weiter bis unter 110 km/h.


    Die SR ist eine offene 48T mit sehr gutem org. Auspuff, KN Filter, Motor ist letztes Jahr überholt worden.


    Die Gute lief vorher locker 145 km/h auf der Geraden..


    Beim Ölwechsel fiel mir auf, dass zuviel Öl eingefüllt war. > 2,5 Liter.
    Kann es von der zu großen Ölmenge sein oder was könnte die plötzliche Ursache sein?


    Grüße


    Rüdiger

  • Nein, vor dem Ölwechsel.


    In der Woche vorher, lief sie mit 2 Personen noch locker über 120.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nach der Tour nicht Öl nachgefüllt habe.

  • 125 im 4. Das mach ich im 5. selten bis nie. Quält doch die alten Mühlen nicht so. Die haben inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Das hält der Motor aus, das ist auch weniger Quälerei als die gut gemeinte
    untertourige Gurkerei.

  • Riech mal am Öl. Wenn sich das wundersam vermehrt, dann riecht es wahrscheinlich nach Benzin und dann solltest Du die Karre auf keinen Fall mehr anwerfen. Öl erstmal raus. War der Benzinhahn evtl. auf Pri oder vielleicht hängt der Schwimmer? Ich tippe auf einen Spritzufuhrproblem.
    Frohe Ostern Hannes

  • Zitat

    Original von juwi
    Das hält der Motor aus, das ist auch weniger Quälerei als die gut gemeinte
    untertourige Gurkerei.


    und ein frischueberholter Motor ist auch nicht 30 Jahre alt sondern hat neue bewegte Teile drin

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Leider ist nur geschwafelt worden und keiner hat auf meine Fragen geantwortet. ?(

  • Alle Fragen gelesen?
    Alles nachgesehen und kontrolliert?


    Wir warten auf Antworten

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • mach deinen xxwechsel und dann fahr noch ne runde. son eintopf hat auch mal einen schlechten tag.
    und wenn büschen mehr xx drin war, ist das kein beinbruch.


    Original von juwi
    Das hält der Motor aus, das ist auch weniger Quälerei als die gut gemeinte
    untertourige Gurkerei.


    mein reden, erst recht wenn innen alles neu ist !


    wünsch allen ein fröhliches eier suchen... :ber:


    martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von insider 6


    und ein frischueberholter Motor ist auch nicht 30 Jahre alt sondern hat neue bewegte Teile drin


    Immer wieder schön zu lesen, dass ich nicht alleine mit der Meinung bin, die SR gehört "ausgedreht".. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von hase63
    (...) Leider ist nur geschwafelt worden und keiner hat auf meine Fragen geantwortet. ?(


    Sorry, aber das Wort "geschwafelt" ist Dir ziemlich daneben gegangen, finde ich. Du hast genau 1 Frage gestellt "Kann es von der zu großen Ölmenge sein oder was könnte die plötzliche Ursache sein?". Darauf gab es paar Klärungsfragen und Ideen. Solange nicht alle Unklarheiten beseitigt sind, kann hier niemand genau sagen, wo das Problem liegt.


    - Die Idee mit dem noch mal nachgefüllten XX ist nicht abwegig. Du kannst das in 5 Minuten klären, indem Du alles XX ablässt und ausmisst. Vielleicht kannst Du Dich erinnern, wieviel Du insgesamt reingekippt hast (an erhöhten Verbrauch würde ich bei einem frisch überholten Motor erst mal nicht denken). Allerdings müsste er bei zuviel XX das irgendwo rausdrücken, z.B. Gehäuseentlüftung.
    - Auch die Idee mit dem in den Block nachlaufenen Sprit ist nicht abwegig. Ich hatte das selbst mal über Winter, war ne Riesensauerei (defektes Schwimmerkammerventil).
    Prüf doch die Sachen erst einmal, und schreib das hier rein, dann kann´s weiter gehen.


  • das kann ja dieses und das sein. Ich tippe mal auf zu zähes Öl im Kreislauf, Bremse ist fest nach der langen Standzeit, Kriech-Strom in der Funkenstrecke oder Kette ungenügend geschmiert. :sh:

  • Zitat

    Original von SR-Heinz


    das kann ja dieses und das sein. Ich tippe mal auf zu zähes Öl im Kreislauf, Bremse ist fest nach der langen Standzeit, Kriech-Strom in der Funkenstrecke oder Kette ungenügend geschmiert. :sh:


    ... oder vergessen den Bremsschirm vor der Fahrt einzurollen? ...

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo Hase,
    so wie Du Dich aufführst, verdienst Du es vielleicht nicht schneller zu fahren!?


    Oder beherzige die Tipps, schau nach und dann wird Dir weiter geholfen.


    Fump

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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