Gabel Leckt ( leckert ) und Nu ???

  • Moinsens Ihr Eingetopften,


    habe mich hier vor einiger Zeit schon mal vorgestellt. Kaufte mir 2011 eine SR Bj. 1979 die 2010 überholt wurde. Bis jetzt nur Spaß inne Backen gehabt. Das son Donnerhobel nen Schrauberspielzeug ist, war mir bewusst. Nur ist meine Schrauberzeit schon 25 Jahre her.
    Jetzt habe ich beim Abdecken für die Nacht festgestellt, dass ein Tauchrohr der Gabel einen feinen Ölfilm aufweisst. Kaum merglich aber vorhanden. Scheint wohl die Wellendichtung hinüber zu sein. Im Juni muß das Moped zum Tüv.
    Frage, werden die das beanstanden ??? Kann man damit noch einige Zeit fahren ???


    Ich habe so meine Prinzipien und ne Sr gibt man nicht in die Werkstatt. Doch mache ich mir bei dem Gedanken die Gabel auseinanderzunehmen etwas in die Hose.
    Bucheli Buch sowie Links ( Bucheli Projekt ) sind vorhanden.
    Leider sind dort Werkzeuge Marke Eigenbau beschrieben die ich nicht habe. Ich habe nen Hammer und ein Brecheisen. Nach etwas Suchen auch noch ein Beil.
    10,13,17 und nen 22 Schlüssel habe ich auch noch. Eimer für Öl klau ich meiner Frau.


    Währe sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet wo ich,
    A: die Dichtung herbekomme und,
    B: diese einbaue in verständlichen Worten.


    Danke


    Dirk

  • glaub nich dass der tüv das merkt...vorher mal abwischen.


    teile wie immer oben rechts klicken..

  • Moin,
    Mit deinem Werkzeug und ohne brauchbare Erfahrung würde ich es lassen und bei der nächsten IG um Hilfe bitten. Bei den nötigen Arbeiten kannst du zuviel falsch machen. Sei es beschädigungen an den Gabelbauteilen oder auch beim Zusammenbau am Motorrad

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich habe meine Gabel gerade in der Werkstatt. Ich trau mir zwar einiges zu, aber den Gabelsimmerring zu wechseln ist mir einfach zu nervig.
    Teile gibts bei Kedo, das Paar kostet nur ein paar Euro und meine Werkstatt hat sich sehr gefreut dass ich die besorge.

  • irgendwie widersprichst du dir doch selbst. du weisst dass die sr ein schrauberspielzeug ist, willst sie nicht in eine werkstatt geben, hast aber kein werkzeug ?


    also wenn du sie nicht in eine werkstatt geben willst und keine kumpel um die ecke hast der solche arbeiten für dich / mit dir erledigen kann solltest du dir vielleicht einfach mal eine grundausstattung zulegen, zb. vom ersparten werkstattbesuch für die gabel.
    bzgl. gabel / simmerringe (wie auch bei fast allen anderen problemen) hilft dir bucheli, motorangs bucheli-projekt und auch die forums-suche bei einer gründlichen vorbereitung.


    ich bin wirklich nicht der grösste schrauber unter der sonne, hab aber auch keine 2 linken hände. habe im letzten winter die gabelsimmerringe gewechselt, ich würde mal sagen keine wirklich hohe schwierrigkeit, mit grundstock an werkzeug trau's dir ruhig zu.
    gröstes problem bei mir war, die alten simmerringe herauszubekommen. letztlich geholfen hat der tipp mit den spax (dann aber nicht an den spax ziehen sondern diese in einen schraubstock spannen so dass die rohre auf dem schraubstock aufliegeb, und dann die rohre kippen).

  • Wenn denn die Gabel-Simmeringe erneuert sind sollten übrigens die Gabelholme oberhalb der Simmeringe gelegentlich von anhaftendem Schmutz und vor allem den den Chitinpanzern (das Zeug ist nämlich fast glashart und scharfkantig, wenn getrocknet!) gereinigt werden.
    Das vergessen nämlich die meisten Moppedfahrer ganz gerne...., man muss dazu auch keinen Putzfimmel haben...., den habe ich auch nicht :)
    Einfach auch mal ab und zu mit bissi Politur "läppen"....und vor allem... überschüssiges Poliermittel wieder sauber abreiben!
    Das verlängert das Leben der Simmeringe ungemein.

  • Zitat

    Original von guckie
    Wenn denn die Gabel-Simmeringe erneuert sind sollten übrigens die Gabelholme oberhalb der Simmeringe gelegentlich von anhaftendem Schmutz und vor allem den den Chitinpanzern (das Zeug ist nämlich fast glashart und scharfkantig, wenn getrocknet!) gereinigt werden.
    Das vergessen nämlich die meisten Moppedfahrer ganz gerne...., man muss dazu auch keinen Putzfimmel haben...., den habe ich auch nicht :)
    Einfach auch mal ab und zu mit bissi Politur "läppen"....und vor allem... überschüssiges Poliermittel wieder sauber abreiben!
    Das verlängert das Leben der Simmeringe ungemein.


    Ich sach nur Faltenbälge. Nicht schön aber praktisch.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von guckie
    Einfach auch mal ab und zu mit bissi Politur "läppen"....und vor allem... überschüssiges Poliermittel wieder sauber abreiben!
    Das verlängert das Leben der Simmeringe ungemein.


    Ich nehm da einen sauberen Lappen (altes T-Shirt) und Sprühöl, das hinterlässt keine Spuren. Politur deren Reste man nicht sauberst entfernt ist böse!


    CYA!

  • Zitat

    Original von Öli


    Ich nehm da einen sauberen Lappen (altes T-Shirt) und Sprühöl, das hinterlässt keine Spuren. Politur deren Reste man nicht sauberst entfernt ist böse!


    CYA!


    G e n a u,


    die Hartchromschicht ist nämlich nicht sehr dick...wenn se mal wech ist, rostet das sehr gut. :D
    Ich hatte mal bei meiner XS eine Steinschlagkerbe (wie ein Krater mit Rand) den hab ich mit einer abgenutzten Schlichtfeile vorsichtig geglättet und dann dummerweise die Stelle zu sehr poliert...
    Ich hätt´s polieren besser gelassen... :ko:


    edit: Es hat sich bewährt, in den Hohlraum zwischen Staubkappe und Simmering fett rein zu tun. Das sieht ein /zwei Tage aus, als würde die Gabel kleckern, aber dann ist´s gut.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von kickthekicker


    Ich sach nur Faltenbälge. Nicht schön aber praktisch.


    Prinzipiell schon (ich habe die auch verbaut), Du musst Dich aber zwingen regelmässig unter die Bälge zu schauen, denn da kann sich Feuchtigkeit ansammeln die die Klammern rosten lässt, oder es drück mal XX raus und keiner bekommts mit..
    Frei nach dem Motto "aus dem Auge aus dem Sinn" vergisst man ganz gerne da nachzuschauen und bekommt noch später mit, wenn was gemacht werden muss..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hm, oben habe ich noch gross rumgequakt...
    Der Simmerring der vor ca. 200km eingebaut wurde ist wohl im Eimer, es sabbert wieder. Woran kann das denn liegen?
    Kann man die Dinger beim Einbau kaputt machen bzw. vorschädigen (um sowas zu verhindern bin ich doch extra zur Werkstatt gegangen, grr), sind die vom Sponsor Schrott? Das Tauchrohr sieht einwandfrei aus, Chrom glänzt (ölig, haha), keine Pickel oder sonstiges :(

  • Jau,


    wenn man die "trocken" über die Gabelstopfen zieht, können die schon eine "Vorschädigung" erhalten.
    Außerdem gibt es zwischen den Gabelbrücken immer ein paar Rostpickel, die schneiden dann die Dichtlippe auf.
    Also- vorher richtig säubern. :duell:


    Gruß
    Peter

  • Mal ehrlich. Gabelsimmerringe zu wechseln ist doch nichts, was man nicht selbst erledigen kann. Macht Arbeit, aber machbar ist das auch ohne eine Profi-Ausstattung.


    Hlefen lassen, ist aber immer gut.


    Teile gibt es bei Kedo für wenig Geld. Simmerringe und neues Öl kosten nicht die Welt. Die Arbeitsstunden sicher sehr viel mehr.


    Munter bleiben


    Slowirder

  • Ich hatte damals einfach keine Lust das selber zu machen, ausserdem hats nur 30 Euro gekostet...
    Nun, das Ergebnis sieht man jetzt. Ich schaue mir mal die üblichen Anleitungen an und verbaue den übriggebliebenen Simmerring.
    Mir gings u.a. nur darum zu erfahren ob die Kedo-Simmerringe irgendwie dafür bekannt sind leicht kaputtzugehen, aber das scheint ja nicht so zu sein ;)

  • Moin,
    Eine Werkstatt die für 30 Euro einen Gabelsimmering wechselt kann meiner Meinung nach keine vernünftige Arbeit machen, das ist auf keinem Weg möglich. Selbst wenn die Geabel ausgebaut angeliefert wird ist das nur zu machen wenn der Dichtring nur rausgezogen wird ohne die Gabel zu zerlegen.
    Sollte das so gemacht worden sein kann jetzt durch den einsatz von entsprechenden Werkzeughilfen eine Beschädigung unterhalb der Staubkappe vorhanden sein die den erneuten Ausfall verursacht hat.
    Die Gabeldichtringe von Kedo sind Qualitativ in Ordnung und halten bei meiner Gabel und diversen anderen schon seit Jahren .

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Sollte das so gemacht worden sein kann jetzt durch den einsatz von entsprechenden Werkzeughilfen eine Beschädigung unterhalb der Staubkappe vorhanden sein die den erneuten Ausfall verursacht hat.


    Uff, meinst du der hat mir ggfs. die Gabel versaut? Ich habe das Teil ausgebaut vorbeigebracht, ich schau mir das morgen gleich mal an.
    Danke erstmal für die Infos...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!