Mikuni TM40

  • Hallo ich hätte da mahl ein Problem gelöst mit meinen Mikuni TM40.


    Ich habe bei mein Mikuni folgendes Problem, Motor ist kalt Choke draußen bei vollgas geht der Motor aus. Also muss ich erst mit dem Gas spielen bevor ich Vollgas geben kann. (siehe Video http://youtu.be/pDB1FEwzzeQ ) Das mit dem Gas geben ist auch beim überholen so, zuerst etwas Gas dann kann ich auch voll Beschleunigen.

    Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder kennt ihr jemand? Eine Werkstatt zwischen Bremen und Hannover

  • zu fett aber deutlich, was für eine Grösse hat die HD?

  • Vielleicht auch die Beschleunigungsanreicherung stillegen (Pumpe). Das geht am leichtesten duch herausnehmen der Pumpenstange.

  • Zitat

    Original von rowi
    Motor ist kalt Choke draußen bei vollgas geht der Motor aus. Also muss ich erst mit dem Gas spielen bevor ich Vollgas geben kann. (siehe Video http://youtu.be/pDB1FEwzzeQ ) Das mit dem Gas geben ist auch beim überholen so, zuerst etwas Gas dann kann ich auch voll Beschleunigen.


    Abgesehen davon, daß es bestimmt nicht sonderlich gesund für den Motor ist, wenn man da gleich Vollgas gibt, solange er noch kalt ist, sieht das eher danach aus, daß zu wenig Beschleunigerpumpenaktivität besteht, nicht zuviel.


    Die Beschleunigerpumpe hat genau diese Funktion, beim plötzlichen Gasaufreißen ein abruptes Abmagern und damit ein Ausgehen des Motors zu verhindern.
    Wenn er also ausgeht beim plötzlichen Gasaufreißen, hat die Beschleunigerpumpe nicht die vorgesehe Funktion.
    Man kann das Ding aber (sogar zweimal bzw. sogar dreimal) einstellen.
    Da gibt es einmal die winzige Madenschraube oben im schwarzen Deckel, und dann noch die kleine Schraube an dem Plastikteil neben der Pumpenstange.
    Mit der einen stellt man ein, wie stark gepumpt wird (Strahl oder Strählchen), und mit der anderen, wann die Pumperei losgeht.
    Zuletzt kann man auch an der Düse drehen (entweder von unten mit einem Schlitzschraubendreher, wenn die Schwimmerkammer ab ist, oder besser mit einem kleinen Flachzängchen von hinten direkt an der Düse), wohin sie spritzen soll(Strahl nach vorn oder zur Seite oder oder).



  • ..........sehr gut erklärt!!! Darüber hatte ich auch schon immer nach gedacht und gesucht. Immer wieder gut - Der Hetzer!! :314:

  • Ach ja hier noch die Eckdaten:


    Ich habe leider keine SR meine XBR hat 27PS gedrosselt über die Nockenwelle die Geschwindigkeit liegt bei 120km/h bei gegen Wind,
    140km/h bei Rücken Wind.
    LD 25, 142,5 HD.


    Das mit dem Vollgas bei kalten Motor sollte nur zur Demonstration dienen.

  • Wenn die gedrosselt ist, ist damit der Durchsatz des Frischgases herabgesetzt und der Vergaser kommt niemals in einen Bereich, in dem er gut funktioniert.
    Dein Vergaser ist also viel zu gross.
    Ein Minimum an Gasgeschwindigkeit ist schon nötig.


    40mm ist schon die größte Variante, die mir bei der SR bekannt ist. Und diese ist nur bei wirklich komplett offenen Motoren sinnvoll. Diese liegen dann bei 45 oder 50 PS.

  • öhm....
    hab gerade bei Mikuni gesehen, dass der TM40 Standard für die XBR ist.
    Dann nheme ich doch mal vorhergeschriebenes zurück.
    Ist aber schon recht dick.


    Naja, der Fehler ist dann jedoch ein Anderer.


    Bei mir war die Ursache für vergleichbare Probleme die Beschleunigerpumpe.
    War einfach zu fett, nachdem sie stillgelegt war, war alles gut.


    G
    Jens

  • Was Du da in dem Video vorführst ist eine Fehlbedienung und kein Fehlverhalten Deines Vergasers! Aufziehen, nicht aufreißen!

  • Sehe ich auch so wie Slowie. Kalt und dann auch noch so aufreissen kann nicht gehen, es sei denn sie dreht schon auf 3000-4000 mit Choke....
    Was sagt denn das XBR-Forum? Das gibt es doch auch bestimmt, oder?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Ist ja nur ne Veranschaulichung...


    Woran das jetzt genau liegt kann man natürlich nicht mit letzter Sicherheit
    sagen, Tatsache ist aber daß der gezeigte Effekt entstehen kann durch die
    Abmagerung des Gemisches beim Aufreißen des Schiebers bei Standgas:
    der Motor dreht langsam, deshalb ist zwar die Strömungsgeschwindigkeit im
    Ansaugtrakt gering, aber der geschlossene Schieber sorgt dort trotzdem für
    einen Unterdruck, der das Benzin aus der Schwimmerkammer durch die
    Leerlaufdüse in den Einlaß saugt. Wird der Schieber jetzt plötzlich geöffnet,
    verschwindet das Druckgefälle (bzw. es herrscht kaum noch Unterdruck im
    Kanal) und es kommt zu wenig Benzin. Das Hauptsystem spricht aber wegen
    der geringen Strömungsgeschwindigkeit auch noch nicht an, deshalb geht der
    Motor mangels zündfähigem Gemisch aus. Um das zu beheben gibt's z.B.
    Beschleunigerpumpen.


    Gruß
    sven

  • Hi,


    die XBR hat serienmäßig KEINEN TM 40 sondern einen 39er Gleichdruckvergaser.
    Die Nocke hat einen Hub, der knapp bei 6mm liegt am Ventil. Bedingt durch die
    mehrfachen Umlenkungen für den Radialkopf.
    Ohne 44PS Nocke wird das defintiv nichts.
    Mit einem großen Vergaser kann man halt nicht einfach Leistung kreieren, das
    wurde übrigens auch im XBR Forum schon mehrfach geschrieben.


    Also, 44 Pferde Nocke kaufen und dann weiterprobieren.
    Alles andere ist leider verlorene Zeit.


    Ciao
    Stef

  • Ja Leutz so wie ich das sehe ist das normal Großvolumiger Motor + keine Nockenwelle + Großer Vergaser geht nicht zusammen. Aber es Passt nun mal kein kleinerer Vergaser an den Ansaugstutzen.
    Also alles normal. Und der Keihin kommt nicht wider dran. Da lebe ich lieber mit der Macke das ich eben nur etwas langsam gas geben kann.
    So grob kann ich den ja den einstellen, aber den für den Rest muss doch eine Werkstatt rann.
    Daher auch meine frage nach einer Werkstatt.


    bastardo selbst verständlich gibs ein XBR Forum, aber da wirt man schnell nieder gemacht!

    Blub Blubby Robert S

    Einmal editiert, zuletzt von rowi ()

  • Naja,


    irgendwie mußt Du denn Brennraum ja füllen und wenn die Ventile nicht weit und lang genug aufmachen hilft auch der größte Vergaser nichts, und wenn er noch so gut abgestimmt ist.
    Und der Keihin funktioniert ja auch mit der offenen Nocke problemlos, hab ja auch eine XBR mit 44 PS. Da macht die XBR ihre 160 ohne großen Anlauf, das wird sie gedrosselt niemals schaffen, leider.
    Honda hat die Motore in den 90er Jahren ja sehr aufwändig gedrosselt über Nocke, Blenden und andere Vergaser mit kleineren Bohrungen im Gehäuse! Deshlab gibt es auch für die XBR Vergaserkennbuchstaben für offene und gedrosselte Varianten.
    Dann noch Blenden in den Krümmern, Schieberanschlag und schwere Kolben im Vergaser.
    Resultat waren für ihre Leistung sehr gut funktionieren Motore. Nur ist das entdrosseln halt sehr aufwändig. Geh mal ins CX 500 Forum.
    Da haben es sich die anderen Hersteller schon leicht gemacht mit Vergaserblenden und Auspuffblenden. Bei der SR meiner Meinung nach sogar mit nicht komplett richtig groß gebohrten Ansaugkanälen :sm:
    Also nicht sauer sein, so ist halt die Physik an Deiner XBR.
    Großvolumiger Motor, geringe Öffnungszeiten, großer Vergaser > geringe Strömung und deshalb keine Füllung. Nur wo was reingeht kommt auch was raus!


    Aber vielleicht paßt bei Deiner ja auch die Nocke von der Domi, FMX usw., falls Du eine Autodeko hast die den obigen entspricht. Zur Not den 600er Zylinder samt Kopf und Nocke adaptieren (oder gleich eine gute Nocke aus dem Zubehör) und Du kennst die XBR nicht wieder.
    Im XBR-Forum gibt es ja auch den Galaschleim und dessen XBR geht wie die sprichwörtliche Sau.


    Ciao
    Stef

  • Zitat

    bastardo selbst verständlich gibs ein XBR Forum, aber da wirt man schnell nieder gemacht!


    :D
    Da sachste was ...
    Aber die Kombination gedrosselter Motor und 40er Mikuni ist schon seltsam.
    Was hast du gegen den Gleichdrücker?
    Ich hatte auch mal eine Mikuni-GB und kenne die Leistungsfreude dieses Vergasers.
    Aber ich schätze trotzdem den originalen Gleichdrücker an meiner Honnie.
    Ein kleineres Ritzel, und schon stimmt die Leistung wieder.


    Grüße
    Soulie

  • Ja Soulie der Gleichdrücker hat mich schon seit längeren geärgert, das der Mikuni Eigendlich nicht geht wusste ich nicht.
    Aber er läuft ja jetzt dank Hetzer, ich habe nur die Beschleunigungs
    Pumpen Stange nachgestellt und die CO Schraube ein wenig reingedreht.


    Aber andere Düsen wollte ich noch ausprobieren.
    Weis jemand wo ich die her bekomme?


    @ Stef Nocken wellen sind derzeit ausverkauft, vor allem für die ersten Modell Jahre.

  • rowi:


    Kurze frage am rande ( ohne sarkasmus) wieso kaufst du dir dann nicht eine megacyclenocke die hat wenigstens den noetigen lift ( ca12mm) und steuerzeiten (mx-maeszig kurz) damit das ding auch brachial ( va mit leichter kanalueberarbeitung wenn sie immer noch wie bei den Rfvc xr 600's sind) von unten geht, und den vorteil das sie voraussichtlich weniger als ein original honda ersatzteil kostet abgesehen von der besseren qualitaet.
    Die al baker xr's in den 80igern hatten auf jeden fall maechtig umpf!!!
    Zugegebenermassen bin ich aber kein experte der spaeteren motore, da wir nur damals 89-92 an den xr 600 und xr 250 gebastelt und getuned haben.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hi Christian von der Firma habe ich noch nichts gehört.
    Welche ich da brauch weis ich auch nicht, den zufiel möchte ich meinen alten Motor auch nicht zumuten.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!