Meine kleine Grüne

  • Moinsen


    Ich bin mit meinem Winterprojekt fast fertig und wollte jetzt
    mal ein paar Bilder einstellen.


    Ich hab die ganze Zeit hier und da im Forum Ideen gesucht,
    und dann einfach mal angefangen umzubauen.


    Es ist mein erster Umbau und ich persönlich bin sehr zufrieden
    wie die kleine geworden ist (war vorher ziemlich original 48T
    und Seitendeckel sowie Tank komplett schwarz)
    wobei ich lange überlegt habe ob ich das ganze hier überhaupt
    einstellen soll bei den ganzen anderen abgefahrenen und wesentlich
    professionelleren Umbauten die man hier findet (da traut man sich ja kaum :O )


    Zum Umbau:


    - Classic Low Lenker
    - Solo Sitz
    - Drag-Pipe Endtopf
    - CDI-Booster (300 Ohm Spule war grenzwertig)
    - Classic Lenkerenden Blinker
    - Faltenbälge
    - diverse Kleinteile und Abdeckungen
    - Griffgummi Classic dunkelgrau
    - Tankumrandung silber
    - Gasgriff mittelschnell öffnend (muss ich noch tauschen da ich beim
    Vollgasgeben umgreifen muss mit dem BST34)


    alles vom Sponsor



    - Motoscope tiny vintage Tacho mit Halter von Louis
    - Scrambler Scheinwerfer vom Kickstarter mit Halter von Louis
    - F-Box Tastersteuerung
    - mini Taster-Armaturen von Racetronics



    - Gaszüge an BST34 angepasst
    - den Kabelbaum hab ich komplett neu aufgebaut (2x :369:)
    wegen der Tastersteuerung
    - die F-Box sitzt in der kleinen schwarzen Box links hinten
    sowie auch ein KFZ-Öffnerrelais welches mir nach dem
    Einschalten mit dem Start/Kill Taster den Kill-Eingang
    der CDI frei gibt so daß gestartet werden kann.
    - auf der rechten Seite kommt die gleiche Box auch noch ran
    ( ist ne Metallbox vom Conrad-da mach ich noch Bilder) mit Schloss und da kommt
    dann ein bischen Bordwerkzeug rein.
    -Tank und Seitendeckel hab ich selber mit Sprühdose gelackt
    - nen kleinen Gepäckträger angebaut wenn mal ne Gepäckrolle
    drauf muss (hat mir ein Kumpel geschweisst)



    Alles in Allem ist die größte Erfahrung bei dem Projekt
    was ich alles dabei gelernt habe da ich mich vorher noch
    nicht rangetraut hatte ein Moped umzubauen!


    Das alles wäre ohne die zahlreichen Hilfestellungen und Anregungen
    hier im Forum nicht möglich gewesen-deshalb:


    :314: :314: :314: :314: :314:


  • Ich finde jeden Umbau sehenswert. Auch wenn er nicht das High-End ist. Solider, einfacher Umbau - ich finds OK!

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Geiles Teil,
    professionell hin oder her.


    Wichtig für mich ist es,das man mit einem Grinsen
    im Gesicht aufsteigt und lospröttelt.


    Und ich denke in Deinem Fall ist das gegeben.


    Ich würde einiges anders machen,dann würde sie aber aussehen wie meine.


    Jever


    ZITAT:
    "Fährst du ohne Spiegel? "
    ZITAT ENDE:
    Spiegel werden überschätzt,wenn Du schnell genug bist,spielt es keine Rolle was hinter Dir passiert. :477:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Moin,
    Ich würde ohne zu zögern die schwarzen Ochsenaugen von Kedo anbauen und die Vespablinker einem Rollerfahrer schenken.
    Danach kannst du dich dann über einen wirklich sehr schöne Maschine freuen. Wirklich toll, (bis auf die Blinker.....)

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Das ist sehr schön geworden.
    Die Lampe passt zwar meines Erachtens nicht ganz zum Bike dahinter, aber das ist echt nicht wichtig.
    Toll finde ich, dass du den Mut hattest, selbst mit der Sprühdose zu lackieren.
    Auf den Bildern sieht die Lackerei gut aus.
    Die Blinker gefallen mir auch, sie erinnern mich an meine Vespa Rally 200 :)
    Der Solositz sieht klasse aus!
    Glückwunsch und gute Fahrt!
    HG, Christian

  • Ich finde die alten Hellas stehen der SR sehr gut.


    (Dämlicherweise habe ich meine zusammen mit der Schwalbe,die ich damit aufgewertet habe verkauft)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • sausage creature: das werd ich mir mal überlegen
    Ich hab einen Spiegel links dran-nach unten-der verschwindet aber auf dem Bild im Helm.


    Jever: Das Grinsen bekomme ich fast gar nicht mehr aus dem Gesicht-
    ich erwische mich im Geschäft dabei zu träumen ne Runde zu cruisen
    und denke wenn jetzt einer meinen Gesichtsausdruck sieht denkt der ich
    hab se nicht mehr alle. :D

    Dieselross: Ich weiß nicht warum-aber gerade die Dinger haben es mir angetan!
    Aber ich überleg nochmal.................................


    @All: Danke für eure lieben Wünsche und Congrats ---das tut richtig gut! :yl:



    Es macht einfach irre Spaß mit dem Möp zu fahren und ich verstehe jetzt
    was es heißt kein Moped von der Stange zu fahren sondern eines an das
    man selbst Hand angelegt hat-so wird es richtig zum eigenen "Baby"!


    Mein Mädchen hat schon Bedenken daß ich nur noch mit der SR unterwegs bin
    aber da braucht sie sich keine Sorgen machen-fürs Zuzweitfahren habe ich ja
    noch die Triumph Scrambler bei welcher der Spaßfaktor auch nicht zu unterschätzen ist! ;)


    Kleinere Probleme hab ich noch mit leichtem Auspuffpatschen und nach dem Ausmachen
    gibt es auch jedesmal einen satten Plopp so nach ner Sekunde-aber das werde ich nächste
    Woche noch prüfen/beheben und ggf. hier nachhaken.


    Ich mach auch mal noch ein paar Detailbilder sobald ich kann.


    Nochmal
    :314:
    an alle!!!!!!

  • ...ja gut,Ochsenaugen würden mir jetzt auch besser gefallen,aber das muss jeder selber wissen,ich finde das Moped sehr schön und gelungen gebaut.
    Irgendwas ist ja immer,aber die ist wenigsten nicht so extrem in eine Ecke wie diese ewigen Caferacer umbauten :ko:
    Die mag ich mittlerweile schon garnicht mehr ansehen :bash:
    Übrigens,das mit dem Motogadget Instrument interessiert mich,wie nimmst Du die Geschwindigkeit am Vorderrad ab,mit dem mitgelieferten Kontakt,oder einem zugekauften Abnehmer wie etwa Koso diese anbietet....


    Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Der Rhein: Die Scrambler ist einfach traumhaft-und das nicht nur optisch.
    Ich muß dazu sagen daß ich erst seit drei Jahren Motorrad fahre-ich hab mir
    die SR am Anfang gekauft (SR war schon immer ein Traum von mir) und irgendwann kam mein
    bester Freund (fährt ne Trude mit Apehanger) mit nem fiesen Grinsen im Gesicht
    und ner Motorradzeitschrift unter dem Arm in der ne Scrambler abgebildet war.
    Dann war es sofort um mich geschehen!

    Fahren tut sich die Triumph einfach klasse und man fällt richtig auf mit
    dem Moped (ist halt recht selten).Ich hab jetzt um 4000km drauf und wirklich jeden km geliebt!


    Einzig die Werksstollenreifen finde ich nicht so toll und am Anfang hatte ich beim
    rangieren etwas Mühe da man doch sehr hoch sitzt (bin 1,78 ) aber das hat sich
    wunderbar eingespielt.
    Der original Auspuff ist vom Klang her auch nicht die Offenbarung aber schon ganz
    gut.Die im Zubehör erhältlichen 2 in 1 Zard Puffe gefallen mir optisch nicht so ganz
    und Tors und was es da so alles gibt haben keine ABE---mal sehen.


    DIe wird aber grösstenteils original bleiben-weil sie so schon einfach lecker aussieht. :D


    Frank: Das Gadget wird vom mitgelieferten Magnetkontakt gesteuert.Ich hab auf zwei
    Schrauben von der Bremsscheibe mit 2 Komponentenkleber die zwei mitgelieferten Magnete
    geklebt und mit dem Blindstopfen des Tachowellenausgangs vom Sponsor und zwei kleinen
    Winkelchen mir einen Halter für den original Sensor gebastelt.


    Ist noch etwas provisorisch-da mach dann auch mal ein Bild.


    Ich habe auch mal den Koso Sensor vom Sponsor versucht fürs Gadget anzubauen.Und zwar den der
    direkt in den Tachowellenausgang des Vorderrads geschraubt wird-hat aber nicht geklappt.


    Von Koso weiß ich daß deren Sensoren mit +5V arbeiten und hab mir deshalb im Geschäft
    (bin Elektroniker) nen Spannungswandler 12V auf 5V(Sensoreingang Motogadget sollte auch mit 5V
    arbeiten) gebaut und dann noch mit und auch ohne
    Pull-Up Widerstand versucht- jedoch ohne Erfolg-keine Ahnung warum.


    Irgendwie hat mich dann die Lust verlassen mit dem Koso Teil weiter zu experimentieren.
    Ich wollte ja fahren!!!!!!!!!!!! :D :D :D


    Beim Gadget ist es etwas tricky daß manche anscheinend auf dem Sensoreingang auf 12V getastet
    werden und andere auf Masse!


    D.h. Sensor eine Seite entweder auf Masse oder +12V und andere Seite auf Sensoreingang.
    In der Bedienungsanleitung meines Tachos steht daß der Sensoreingang um Impulse zu
    erhalten über den Magnetkontakt auf Masse geschaltet werden muss.


    So habe ich es auch versucht und hab schon gedacht daß das neue Instrument defekt wäre
    da sich nix getan hat.


    Aber im Netz habe ich dann eine ältere Anleitung gefunden in der es grad andersherum
    beschrieben war,also 12V Pulse an Sensoreingang.


    Vielleicht hab ich ein älteres Modell erwischt und die haben das vielleicht mal geändert.


    Was solls hauptsache es funzt!

  • Ich finde den Umbau sehr gut gelungen, finde nicht, daß das "unprofessionell" wirkt.


    Um ein individuelles Mopped zu haben, muss es ja nicht immer gleich eine extreme Veränderung sein. :ber:

  • Ist doch toll geworden, sieht top aus dein "neues" Moped.
    Nicht zuviel, nicht zuwenig, rockt :yl:


    Gruß


    Thomas

  • Hey


    Die ganzen positive Rückmeldungen sind
    wahrlich Balsam auf der Seele!
    :314:


    Fump: Die Armaturen werden ganz einfach von der Unterseite mit ner
    kleinen(ich mein M2 oder M2,5) Madenschraube an den Lenker geklemmt.

    Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen,
    schwarz,silber,mit 2 oder 3 Tastern,Kabelführung
    aussen oder auch für Kabelführung im Lenker!


    Der Marco hat ein paar nette Produkte im Shop.


    Hier der link:


    http://www.racetronics.de/products.htm


    edit:die ultrakleine Tastersteuerung in diesem Shop find ich klasse!

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    Quelle: http://www.eintopftreter.de

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    Bis dahin,
    Olaf :666:

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