Ganz von vorne

  • Hi,


    so hier wie versprochen die ersten Bilder und Berichte über meinen SR Auf-/Umbau....


    Zum Projekt:


    Ich baue mir eine SR komplett von vorne auf. Den Rahmen und diverse Teile hab ich von meinem Dad (User Hausel) bekommen, der mich auch mit diesem Hobby "Infiziert" hat. Der Rahmen ist von einer 48T bj. 86. Hier die ersten Bilder nach der Rahmen entrostung...... Irgendwie kam immer mehr Rost raus beim Lack runterhobeln .... Als nächstes steht die Lackierung an. Bin nun am überlegen ob ich es selber mache oder gleich ordentlich Pulverbeschichten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/821/imag0276f.jpg/]


    Greets Luben

  • Moin Moin,
    ich würde den Rahmen strahlen und lackieren lassen.


    Ist kein billiges Vergnügen aber Du bist Dir sicher das alles Rost weg ist und die Lackierung ist perfekt.


    Pulverbeschichten würde ich lassen.


    Zum einen trägt das Pulver teilweise zu dick auf sodass manches nicht mehr passt und zum anderen kannst Du es für den Fall das was, z.B. bei der Montage, beschädigt wird nicht ausbessern.


    Wenn Du Lack anständig ausbesserst findest das nicht wieder.


    Ausserdem wird Pulver auch gerne mal von neuem Rost unterwandert, das hast bei lack nicht.


    Wenn später mal auf den schmalen Pfad kommst und doch z.B. am Rahmen was ändern willst bist mit dem Pulvern wieder am A . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Also,
    von pulvern (bei Rahmen ) halt ich auch nix... rost abschleifen, Schweißpickel mit der Feile bearbeiten (haben mich schon immer geärgert), Lack anschleifen, mit Vertan oder ähnl. die Roststellen behandeln, am nächsten Tag abwaschen und mit Preßluft trocknen. Mit Bremsenreiniger alles entfetten --> Grundierung aus der Sprühdose und dann zwei mal mit "schwarz glänzend auch aus der Sprühdose (naß in naß). Das sollte dann mindest. für 15 Jahre halten. :D


    Gruß
    Peter

  • ... und welchen der beiden Vorschläge du annimmst entscheidet wohl der Geldbeutel / die Umbauziele.

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • ->WIR<- machen das ja ganz anders... :411:


    Weil ich weiß, dass das nicht jedem liegt, ein ernsthafterer Denkansatz:


    Der Geldbeutel als Entscheidungsträger wurde oben schon angesprochen.


    Die Motivation "von Grund auf neu" spricht ja mal gegen "quick and dirty", die Baumarkt-Spraydosennummer würde ich persönlich dann schonmal in Frage stellen.


    Sandstrahlen (lassen) und pulverbeschichten (lassen) wird von einigen als Königsweg angesehen. Mögliche Nachteile sind schon erwähnt, je schlechter die Vorbereitung, um so größer das Risiko. Es gibt Leute, die sich gewerbsmäßig mit der Beschichtung von Motorradrahmen beschäftigen, das ist sicher was anderes als der Bekannte vom Schwiegersohn deiner unehelichen Nachbarin im Metallbauladen, der den Rahmen mal mit den Zaunpfählen und Treppengeländern mitpulvert. Das merkt man aber halt auch am Preis.


    Sandstrahlen (lassen) und grundieren/lackieren (lassen) mit der entsprechenden Ausstattung, Material und Erfahrung steht in Sachen Haltbarkeit der Pulverbeschichtung sicher nicht nach, der Preisrahmen erreicht aber ähnliche Dimensionen.


    Flex, Zopfbürste, Haftgrund und Rahmenlack auf Zweikomponentenbasis, Silikonentferner, Kompressoer, Lackierpistole und eine improvisierte Lackierkabine können dir ein etwas günstigeres Erfolgserlebnis verschaffen, vorausgesetzt du hast keine zwei linken Hände und lässt der Sache eine solide Gewissenhaftigkeit angedeihen.


    Schmirgel, Rostschutzgrund und Spraydosen machen den Job schnell, stellen aber keine Alternative dar wenn du dir wirklich einen Dailydriver für die nächsten Jahre herschrauben willst. Für weniger wär es schade um die Arbeit, für größere Ambitionen sowohl in Sachen Umbau als auch bezüglich "restaurierter Originalzustand" ist eine 48T imho nich die richtige Basis.


    Ach ja: Spaß machen solls ja auch...

  • Zitat

    Original von Luben Bin nun am überlegen ob ich es selber mache oder gleich ordentlich Pulverbeschichten lassen.


    Kommt drauf an ob du eher prozess- oder ergebnisorientiert bist.
    Aber einmal sollte man das selber gemacht haben fnbd ich, danach
    darf man es getrost jemandem anvertrauen der was davon versteht.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sven

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    ->WIR<- machen das ja ganz anders... :411: ...


    Ich hab die Seite grad zum ersten mal gesehen und mich fast eingenässt - ihr seid am Arsch! Wie geil...

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • So.......


    Nachdem jetzt ewig nichts voran gegangen ist wegen Fernstudium und so will ich's jetzt mal wieder en bischen ernster angehen.


    Dazu erstmal ne Frage. Hat jemand von euch schonmal nen rahmen weiss gemacht oder zufällig bilder wie en weißer rahmen mit anbauteilen aussieht? Bin in der richtung am Überlegen, weiß aber nicht ob das was gleich sieht.


    Mein Konzept wäre bisher so in richtung weiss blau. Mit dem Tank hab ich schonmal ein wenig experimentiert weil ich noch ne lack dose von meinem ersten Auto da hatte, das war royal blau und die Farbe ist einfach der hammer.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13838265ej.jpg]


    p.s. Sorry an Sorry4u für die "fast" selbe Farbe und keine Angst der rest wird anders (soweit möglich :D), versprochen

    Suche noch: Motor, Vergaser, Zündspule, Schutzbleche u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von Luben ()

  • bei thaiscooter.com gabs mal nen Fotothread mit teils unüblichen Farbkombis und insgesamt lustigen Umbauten...


    Weiß als Rahmenfarbe ist aber schon etwas "eigen"... und schwierig weiß zu halten... wegen Schmutz und evtl. auch wegen Verfärbung, man denke an die Öltemperatur...


    Silber wird ganz gern genommen...


    [Blockierte Grafik: http://images01.olxthailand.com/ui/11/41/79/1313664281_240363279_1---sr400.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.befree-bike.co.jp/befree/SR400-3%E3%80%80%E3%82%8A%E3%82%85%E3%81%86%E3%81%84%E3%81%A1%E6%A7%98.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pipeburn.com/storage/captured-data/ERWINSR500_desktop.jpg]

  • Weisser Rahmen kommt geil. Nur sieht man Fehler deutlicher, schlechte Schweissnähte, Schweissperlen, unnütze Halter etc. Mit bauen Rauten kann man das natürlich kaschieren :D


    Ausserdem halte ich es für ein Gerücht, das man matt schwarze Moppeds nicht putzen muss, glänzend weisse aber schon. Wobei matt weiss noch geiler ist! 8)
    Ach, Du bist jung, dann kannst Du die nächsten 30 Jahre immer wiedeer mal die Farbe ändern, (hab ich in den letzen 25 Jahren aber nur einmal am Anfang gemacht)


    Viel Spass
    Fump

  • yupp, die Farbe ...


    Also ich bin ja für ein freundliches, helles schwarz :369:

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    Einmal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • ich hatte mal eine SR in mit weißem Rahmen versehen und nach 1 Jahr wieder auf schwarz umgestellt weil die Pflege sehr aufwendig ist und es nicht lange gut aussieht.Dein Blau ist meiner Meinung nach übrigens wirklich klasse.
    Gruß Gummi

    Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

  • Ne, ne ?


    Dann lieber Thekla - Schwarz !


    Viel Erfolg, schön, wenn das "Virus" die gesamte Familie infiziert ... :D


    LG


    Joe


    P.S.: Maaaajaaaaa, wo biiiist Duuuu ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ja........ der hintere mit der wunderschönen Rosa Hose, das bin Ich :D

    Suche noch: Motor, Vergaser, Zündspule, Schutzbleche u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von Luben ()

  • :ber: Klasse Family ...


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!