Wie SR Motor mit 35000 km behandeln?

  • Guten Abend Ihr SR Schrauber!


    Ich bin ja dabei eine SR neu aufzubauen.
    Nun habe ich eine Frage zum SR Motor. Wie würdet ihr da vorgehen?
    Der Motor hat 35'00 km runter. Soll ich nur die Kipphebel, Zylinderkopf, Kolben und Zylinder kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen? Oder gleich alles runter und Lager und Dichringe ersetzen?

  • Zitat

    Original von Marschall
    ODer hat er irgendwelche Zipperlein ?


    Das weiss ich nicht, laut Verkäufer soll er vor 10 Jahre noch ok gewesen sein. Konnte den Motor leider nicht starten, weil der Vergaser verharzt war. Jetzt ist der Motor ausgebaut.
    Habe nur keine Lust, nachher wieder alles auszubauen. ;)

  • Aus technischer Sicht wäre alles andere als Marschalls Vorschlag unprofessionell.
    Aber wenn du gern schraubst und alles superperfekt haben willst, mach ihn
    auf, ist ja kein Akt.


    Gruß
    Sven

  • Na dann hast du die obere Hälfte ja sowieso schon in der Hand.
    Die Kurbelgehäusehälften würd ich aber dann nur trennen wenn
    direkte Anzeichen eines Defekts vorhanden sind.


    Gruß
    Sven

  • Ok, vielen Dank für eure Meinung.
    Ich werde dann wohl den Zylinder abbbauen und vermessen. Danach optisch aufwerten und das Motorengehäuse reinigen und die Deckel polieren. Ev. die Dichtringe, welche von aussen erreichbar sind wechseln.

  • ich wollt eigentlich gar nicht antworten auf sowas...


    aber bevor ich mir die Zunge abbeiss...


    Wenn man einen SR-Motor mit nur 35000 km ohne Anzeichen auf Schäden überholt, hat man zuviel Geld übrig.


    Ich habe bei 200.000 km nur einmal die Schaftdichtungen wechseln müssen...


    Nix für unguat...


    Gruß aus Bayern


  • Also,


    mit den 35000 km geb ich dir recht....


    Hast du die 200 000 km selbst geschoben ? :456: Wer bei dieser für einen 1-Zylinder enormen Km-Leistung meint sonst nichts machen zu müssen, muß mit sehr hohen Folgekosten rechnen.........Wo ist jetzt die Ersparnis wenn der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    .........Wo ist jetzt die Ersparnis wenn der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ?


    Gruß
    Peter



    Ein guter überarbeiteter Motor ist für € 500,- zu bekommen (da gibt es Spezialisten in der Szene die können es noch günstiger) und bei 200.000 km sind das 0,0025 Euro pro Kilometer, also 1/4 cent pro Kilometer. Wirtschaftlicher kann man nicht fahren


  • 292.000 Kilometer, 3. Übermaß. Mit einer Kombi über 120.000 Kilometer "gerollt". :D
    Mit einer SR kann man bis ans Ende der Welt fahren, wenn man mit der Maschine gut umgeht. :yl:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • [/quote]


    292.000 Kilometer, 3. Übermaß. Mit einer Kombi über 120.000 Kilometer "gerollt". :D
    Mit einer SR kann man bis ans Ende der Welt fahren, wenn man mit der Maschine gut umgeht. :yl:[/quote]


    --> eine Erdumrundung sind aber nur ca. 40 000 km :406:


    Nun,


    ich hab ja nicht angezweifelt, daß man mit einem SR/XT-Motor keine 2, 3 oder 400000 Km fahren kann. Fakt ist doch nun mal, daß das Biest bei +/- 100000 Km reichlich Öl nimmt... das heißt, wenn man ehrlich ist, daß zumindest eine Open-End-Revision zu erwarten ist, auch wenn sie zart gefahren wurde. :( [bei Mehrzylindermotoren kann man da pro Zyl. so ca. 1/3 an Mehrkilometer hinzurechnen]
    Je länger man wartet, um so höher sind die "Folgekosten": Ventilführungen, Kolben, Zyli, Pleuel, Kurbelwelle, Ventilsitze, Motorlager, Ölpumpe, Getriebezahnräder [insbes. 4ter Gang] Simmeringe usw. Wobei die Lagersitze im Motorblock oder Kopf ja auch an ihre Verschleißgrenze kommen. Da ist es dann doch eine Überlegung wert, je nach Fahrweise zum Zeitpunkt X mehr zu machen...als nur die Ventilführungen/Dichtungen und neue Kolbenringe mit ein bischen hohnen.
    Da ja jeder seinen "Geizpunkt" an einer anderen Stelle hat, überzieht man da ja gerne....:D
    Ich selbst fahre ja ab und an auch mal etwas "stramm"{d.h. Nadel auch mal bei 8000 Upm}, und bei der Rückfahrt Sonntags von einem Treffen scheue ich mich auch nicht auf der A-Bahn die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.
    Ich bin mir aber darüber im klaren, daß das einen erhöhten Verschleiß mit sich bringt.-Na und-
    Die Winter sind sowieso zu lang. :456: Übrigens sind SR-Ersatzteile vom vom Preis her lange nicht so überzogen,wie bei anderen Modellen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von SR-Heinz



    Ein guter überarbeiteter Motor ist für € 500,- zu bekommen...


    Wo denn?

  • Hab für meinen alten Herrn einen SR-Motor über Ebay besorgt für ~400 Ocken.
    In der Beschreibung stand, dass der Motor vor ~1000km überholt wurde.


    Er war total aus dem Häuschen, da der Motor wohl echt 1a sein muss.
    Man muss halt nur Glück und Geduld haben, dann wird das schon.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von srpedro
    Je länger man wartet, um so höher sind die "Folgekosten": Ventilführungen, Kolben, Zyli, Pleuel, Kurbelwelle, Ventilsitze, Motorlager, Ölpumpe, Getriebezahnräder [insbes. 4ter Gang] Simmeringe usw. Wobei die Lagersitze im Motorblock oder Kopf ja auch an ihre Verschleißgrenze kommen. Da ist es dann doch eine Überlegung wert, je nach Fahrweise zum Zeitpunkt X mehr zu machen...als nur die Ventilführungen/Dichtungen und neue Kolbenringe mit ein bischen hohnen.


    Äh, ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz was du meinst mit "umso höher sind die Folgekosten"? Freilich kostet erhöhter Ölverbrauch auch mehr Geld,
    aber bis da ein Übermaßkolben mit Zubehör beinand ist das dauert dann doch seine Zeit...


    Gruß
    Sven

  • Stell das Teil ins Regal und fleißig streicheln!

  • Zitat

    Original von sven


    Äh, ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz was du meinst mit "umso höher sind die Folgekosten"? Freilich kostet erhöhter Ölverbrauch auch mehr Geld,
    aber bis da ein Übermaßkolben mit Zubehör beinand ist das dauert dann doch seine Zeit...


    Gruß
    Sven


    Also,


    bei 100000 Zylinder schleifen und neue Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen ist O.K....bei 150000 würde ich schon einiges an Lagern tauschen...bei 200000 auf jeden Fall das Gehäuse auseinandernehmen... Wenn z. Bsp. Pleuel oder Lagersitze hin sind wird der Aufwand doch um so größer. -> das meine ich mit Folgekosten.
    Ich hasse es mit dem "Schandwagen" mein Moped zurückzubringen ! ;( Lieber vorher ein paar € mehr investieren.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!