SR 500 starten

  • Hallo habe im Form alle Anregungen zum starten gelesen.


    Habe die SR seit Freitag, der Vorbesitzer hatte sie nach 2 Kicks an.


    Ich habe es x mal auch nach eurer euren Hilfestellungen versucht, Ergebnis Wade dick, SR startet nicht.


    Wer kann mir helfen und kommt aus Bochum / Bochum Wattenscheid?



    LG

  • Choke drin, und wenn ja, wieviel?


    Und bitte nicht pumpen! Also kein Gas geben.


    Du kannst es auch mal mit anschieben versuchen…

  • Zitat

    Original von Andek
    Choke drin, und wenn ja, wieviel?


    Und bitte nicht pumpen! Also kein Gas geben.


    Du kannst es auch mal mit anschieben versuchen…


    Choke ganz draussen, kein Gas gegeben, anschieben hat nicht geklappt.

  • Ich komme zwar nicht aus Bochum aber aus Heiligenhaus / nähe Essen.
    Wenn sich keiner aus der näheren Umgebung meldet kann man sicher mal nen Treffen einrichten, sofern ich mein Möp wieder zum laufen (oder besser zum Leuchten, laufen tuts ja) bekommen habe.

  • Pumpen bewirkt nix solange der Mototr nicht läuft, das verhindert das Membranventil welches die Beschleunigerpumpe "kurzschließt" solange kein Unterdruck herrscht.


    Das Ankicken braucht ein wenig (oder auch mehr) Übung, also nicht verzweifeln !!
    Choke rein und KEIN Gas geben. (Motor kalt)
    Anschieben lassen: Draufsetzen, Kupplung ziehen, zweiten Gang rein und Deko ziehen. Schieben lassen, (wenn Du geübt bist geht das natürlich auch alleine, aber die Gefahr zu stürzen wenn der Motor plötzlich kommt ist nicht zu unterschätzen) Kupplung lösen daß Motor dreht, Deko loslassen und nicht gleich Vollgas geben.
    Dann sollte sie anspringen.

  • Hallo Pimok,


    vielen Dank für dein Angebot, melde mich wenn alles nicht hilft, übe weiter.


    LG

  • Nur der Vollständikeit halber der Klassiker: Killschalter?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hallo,
    ich komme aus Dortmund und würde auch vorbei kommen,wenn Dein Üben nix gebracht hat.Stand,als ich meine erste Sr hatte vor dem gleichen Problem.
    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von miwol
    Nur der Vollständikeit halber der Klassiker: Killschalter?


    oh jaaaaa, den kenn ich :cool:


    nachschauen lohnt



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Danke für dei Tipps, Killschalter ok, lmuß wohl noch weiter üben,


    danke auch für die Hilfe Angebote, melde mich noch hierzu


    LG

  • Ich würde nach so vielen Versuchen erstmal die Zündkerze trocknen.
    Nochmal mit verschiedenen Chokestellungen probieren.


    Da ist viel Erfahrung und Gefühl im Spiel. Ich mußte auch viel üben.


    Startanleitung: One Kick only, Katschumpf-brap brap brap !


    Grüße und viel Spaß, Obhut

    Einmal editiert, zuletzt von Obhut ()

  • Noch nicht lange her, hatte ich ähnliche Probleme. Bei mir lags aber auch zum Großteil an einem Vergaser wo die Membrane nicht mehr frisch waren. Nach der Überholung wars schon viel besser.


    Aber auch davor, mit Anschieben ist sie immer einwandfrei gekommen! Das war überhaupt kein Problem! Und ich behaupte einfach mal, wenns sich nichtmal per Anschieben angeht, stimmt irgendwas nicht...


    Kennst du diese Seite schon?
    http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm


    Mach das Anschieben dann in der Art, funktioniert wirklich bestens und man braucht kaum Strecke:
    Dann weißt du zumindest mal ob sie laufen kann.


    Kohai, Rennfahrer:


    Erster (!) gang rein, zurückschieben bis kompression, dann kupplung ziehen, schieben und gleichzeitig mit dem draufhüpfen schnell (nicht langsam!) die kupplung kommen lassen. dann kann nix schiefgehen - den dekohebel brauchst du nie, vergiss den.
    meine ist jedenfalls die kraftparendste und man kanns auch allein, ohne gleich auf mach3 zu beschleunigen. ein hoppser und brabababa..


    es erfordert ein bisschen übung. ich hab geübt, da mein renner keinen kicker mehr hat und sich die anderen zunehmend geweigert haben, mich anzuschieben. eine startmaschine ist was für über 50-jährige, aber nix für aufstrebende jungtalente. kraftsparend musste es auch sein, bei hitze und in leder. probiert hab ich vieles, bis es mir schlauere leute als ich es bin beigebracht haben.


    das prinzip ist einfach wie beim kicken. das "aufziehen" ist erforderlich, weil der motor so schwung holen kann, um beim nächsten mal den kompressions-OT zu überwinden. dabei muss man den OT nicht suchen, einfach zurückschieben, bis es nicht mehr geht. man nimmt den 1. gang, weil man im 2. sehr schnell sein muss, damit der motor überhaupt richtig in gang kommt. wozu soll der 2. denn überhaupt gut sein? der deko ist beim anschieben eh überflüssig, wie soll da was zünden, wenn das ventil offen steht? zum schwung holen reicht mit aufziehen ganz normales anlaufen und das kommenlassen der kupplung im richtigen moment völlig aus.

  • Zündfunke ist da?


    Nach so viel Versuchen, Kerze raus und trocknen, besser gleich eine neue versuchen. Dann bei ausgebauter Kerze vorher einige Male Kickstarter treten (kann ruhig 10 mal sein).


    Würde es ggf. auch mal mit 3/4 Choke versuchen. Kalt ohne Choke geht gar nicht.


    Wenn Anschieben entsprechend der obigen Anleitung (ich würde das mit Dekohebel machen) auch nicht geht, ist da mehr im Argen.



    Patrick

  • Als meine SR letztens ums Verrecken nicht anspringen wollte (ich hatte sie dann zum Starten auch schon einen Berg runterrollen lassen den ich dann wieder raufschieben musste :bash: :bash: :bash:) war - ???
    kein Benzin drin (konnte ich gar nicht glauben) :326:


    abgesehen davon


    Zitat

    Original von kleinejo
    ... der Vorbesitzer hatte sie nach 2 Kicks an.


    LG


    Scheinbar springt Deine SR tatsächlich außergewöhnlich schlecht an. Baujahr? Vergasermodell?


    nicht aufgeben,
    Andreas



    Zitat

    Original von enfield


    ... zum schwung holen reicht mit aufziehen ganz normales anlaufen und das kommenlassen der kupplung im richtigen moment völlig aus.


    ... jedenfalls wenn der Kolben zufälligerweise richtig steht oder die Kompression schlapp ist. Meistens jedoch gibts beim Anschieben ohne Dekohebel nur einen mehr oder weniger langen schwarzen Strich.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • ich hab das sicher 5-6 mal oder öfter so gemacht und hat immer bestens funktioniert. Sie zieht auch gut, also denke ich dass die Kompression auch ok ist.
    Wichtig ist eben genau in dem Moment die Kupplung schnalzen zu lassen in dem man durchs draufspringen richtig Kraft aufs Hinterrad bekommt.
    Wenn man natürlich anschiebt, draufsitzt und dann womöglich noch langsam die Kupplung kommen lässt, ists klar mit dem blockieren.


    Aber jedem das seine... einfacher gehts aber nicht wie ich finde, ich bin mal dankbar dass ich den tipp von Kohai gelesen und getestet habe. Andere Methoden hab ich noch nichtmal probiert.
    Und wenn er diese Methode als Rennfahrer nutzt, wirds wohl nicht vom Zufall abhängen, durch das Aufziehen hat man doch einen genauen Punkt des Kolbens, aber so gut kenn ich mich nun auch noch nicht aus. Es funktioniert einfach. :tongue:

  • Hallo erstmal vielen Dank für euere Anteilnahme und Unterstützung.


    Erstzulassung 05/98 , Baujahr ?? kann ich im Brief nicht finden, leider bin ich kein Schrauber, daher habe ich keine Ahnung welcher Vergaser. Das einige was ich testen konnte ist Zündfunke, Killschalter; Benzin, eben was ein ausschließlicher Nutzer / hoffentlich werdender Nutzer ohne Fachkenntnis prüfen kann.

  • Also vor allem: lass dich nicht entmutigen. Die meisten hier haben sich am Anfang auch einen Wolf gekickt, bevor sie irgendwann den richtigen Dreh für ihr Mopped raus hatten. Ich übrigens auch.


    Um die Kerze zu trocknen, kannst Du mit gezogenem Dekohebel und voll aufgezogenem Gas zehnmal oder auch öfter leer durchtreten. Das sorgt dafür, dass der Brennraum belüftet wird und die Kerze trocknet.


    Dann wieder mit dem Kicken versuchen und zwar am besten mit halb bis dreiviertel Choke.


    Und weil das auch schon mancher falsch gemacht hat: Mit Choke ist der kleine Hebel unten, ohne Choke ist der Hebel oben.

  • Wurde das hier schon erwähnt?


    - Dekohebel ziehen und etwa 1/4 des Gesamt-Kickweges weitertreten. Falls am Zylinderkopf ein Schauglas mit Kickindikator ist, sollte die Farbe von schwarz auf weiß gewechselt haben. (Bucheli Projekt)


    Ich hab auch gekickt wie ein Blöder bis mich ein netter Passant darauf aufmerksam gemacht hat, den Kolben in die richtige Stellung zu bringen. Danach hatte ich keine Probleme mehr. :350:

  • Kickst du nach Gefühl oder nach der Nockenwellenmarkierung im Schauglas?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!