Öltemperatur im Sommer und im Citybetrieb

  • Ich fahre die sr ausschließlich als Citymoped und hatte immer das Gefühl, dass die Lady extrem heiss wird...das Öl dampft und von unten kommt ne riesen Hitze. Is ja klar...in der Stadt läuft das Möp viel im Standgas ohne Fahrtwindkühlung. Hab schon immer mal nach nem Ölkühler geschaut aber letztlich doch noch keinen gekauft.
    Nu hab ich bei der Tante nen Öl-Direktmesser für 20€ gesehen und Heute im Shop gleich eingepackt(jupp ich hatte noch keinen).



    Die Überraschung: Ich bekomme die SR selbst bei den sommerlichen Temperaturen im Citybetrieb nicht über 80Grad!!!!!!!!Gut ich fahre gern mit Drechzahlen unter 3tsd...mehr als 80Grad werden es erst bei Beschleunigungsorgien mit Drehzahlen jenseits der 4tsd.


    Warum dieser Beitrag? Ich bin etwas überascht und suche nach ähnlichen Erfahrungen. Es kann ja auch sein, dass das 20€ Teil nicht korrekt funktioniert.


    Grüße,
    Christian

  • Lass Wasser kochen und halt das Ding da rein, dann wirst du doch sehen was es anzeigt. Ist in deinem Öltank auch noch genug drin dass es während des Motorlaufes den Peilstab erreicht? Wenn ja dann sollten die 80° auch real sein. Stadtverkehr und Drehzahlen um die 3000 sind für die SR auf Dauer aber nicht gesund. Fahr mal ne ordentliche Runde übers Land mit vernünftigen Drehzahlen, da sollten 100° dich nicht schrecken, alles im grünen Bereich. Nur viel mehr sollten es dann auch nicht mehr sein.

  • ...Hallo SR2012,
    erstmal kann man sagen das der Ratschlag von Gustav richtig ist,also erstmal überprüfen,weil die Dinger(vor allem die billigen) gehen auch oft nach dem Mond.Ich habe aber einen teuren von R&R und trotzdem zeigt das Teil nicht mehr an.Aber bedenke auch,selbst wenn das Ding richtig anzeigt,das es im Öltank angebracht ist und nicht im Motor!Ich bin Gestern bei der Hitze durch die Landstrassen im Bergischen geballert und habe den Motor nicht geschont,also ich komme nicht über 95C,egal was ich mache.Und wie Gustav schon geschrieben hat,Drehzahlen unter 3000 sind der SR eigentlich nicht zuträglich,obwohl ich gestehe das ich je älter ich werde auch lieber dahin Pröttel(wer hätte das gedacht ;( ),aber das ist wieder ein anders Thema.Also ich weiß nicht ob im ständigen Stadtverkehr nicht ein Roller besser ist,hört sich Doof an,aber für die SR ist der Stadtverkehr(vorallem der von Großstädten) nicht das optimale.(ich fahre mittlerweile in der Stadt mit dem Rad,demnächst mit meinem alten Mofa)ich will nicht abnehmen :D


    Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • hmmm...habe mir die SR extra für den Citybetrieb gekauft und finde hier das Handling recht ideal. Auf Landstaßen oder gar Autobahn ist sie überhaupt nicht mein Fall. Ich habe schon einiges an Motorrädern durch, von kleinen Rollern, Maxiscootern, Rennern bis zu Reiseenduros. Im Stadtverkehr ist (für meinen Geschmack) die SR nur durch ne SuperMoto zu schlagen....klein, leicht handlich, allein der Warmstart muss auf Anhieb sitzen, sonst geht erstmal lange Zeit nix mehr :).


    Ein Kritikpunkt für die City habe ich allerdings gefunden...die Getriebeübersetzung, der werde ich aber durch andere Ritzel noch auf die Sprünge helfen.


    Den Temp.messer werd ich mal mit der Wassermethode prüfen. THX.

  • Ich bin auch ein Stadtfahrer, muß Dir aber sagen, daß die SR dafür eigentlich nicht gedacht ist, weil Viertakter-Kurzhuber. Leistung braucht Drehzahlen. Mit niedrigen Drehzahlen (fahre ich auch in der Stadt) geht das auf Dauer auf´s Getriebe (obwohl ich da jetzt Glück hatte; nach Austausch ziemlich zerhackter Zahnräder vor ca. acht Jahren sieht es jetzt immer noch aus wie neu). Und Viertakter muß erst einmal warm gefahren werden, bevor man richtig Leistung (mit den Drehzahlen abruft), was durch die kurzen Strecken in der Stadt schlecht möglich ist; der Verschleiß ist also in der Stadt ungleich höher (hier in Berlin sagt man, daß nach ca. 50.000 km ein Übermaßkolben fällig wird).


    Solange es draußen nicht knalleheiß ist, sind die 80°C normal.
    Jetzt, da es draußen langsam heißer wird, können es auch 90°C oder im Stau auch ´mal über 100°C werden. Alles kein Problem.
    Selbst wenn es bei Dauerfahrten auf der Autobahn auf 120°C steigt, ist das bei der heutigen Oelqualität auch kein Problem, weil das bis 140°C immer noch hält.

  • Kann da Hetzer nur bestätigen, bin vor 2 Jahren zum Treffen nach Lübeck gefahren. Da waren es draußen über 30°C und bei 120 km/h auf der Autobahn, kochte die SR schön mit 120°C. Da wurden Pausen nicht gemacht um die Motoren abzukühlen, sonder um den Fahrer abzukühlen und ordentlich zu trinken.


    Ach ja, gemessen hab ich mit nem Dingen von R&R

    Ich glaube an das Pferd..
    Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Es ist wirklich interessant wie scheinbar unterschiedlich die SR Motoren funktionieren. Meiner läuft hervoragend bei niedrigen Drehzahlen. Ich kann ab 2,5tsd Umdrehungen ruckelfrei Gas geben, dafür wirds ab 5,5tsd echt zäh und ich komme kaum an bzw. in den roten Bereich. Den besten Schub hat er subjektiv um 4tsd Umdrehungen.


    Im Winter werd ich mal den Motor öffnen und schaun, was da alles original ist und was nicht. Habe beim lesen von Beiträgen schon immer das Gefühl, dass der Motor so nicht vom Werk kommt.


    Vor Öltemperaturen von 120Grad hätte ich auch keine Angst :)

  • Zitat

    Original von sr2012


    Vor Öltemperaturen von 120Grad hätte ich auch keine Angst :)


    ...ab da solltest du aber vorsichtig sein, da die Messung im Öltank nur ein Anhaltspunkt ist.
    Das öl an den Ventilen / Kipplern / Nocken dürfte dann schon recht nah bei 140° C liegen. :D


    Gruß
    Peter

  • Ja. Dafür wirds durchs Frontrahmenrohr nochmal gekühlt...


    Da lassen sich auch schön und effizient Kühlrippen anbringen, wer das mag...


    Gruß

  • Also meine wird bei den gestrigen Temperaturen nach RR Schätzometer in
    der Stadt 100 - 110 Grad heiß, kühlt sich dann Überland aber wieder auf um
    die 85 Grad ab. Hab mir vor kurzem so nen ollen Roller (Honda Dylan 125)
    für Kurzstrecke (Bäcker usw.) zugelegt. Schäm :406:
    Aber mein Möp tat mir immer Leid, wenn`s nie richtig warm gefahren
    wurde oder im Hochsommer in der Stadt kurz vorm Hitzschlag war.
    Dem Rolli macht dat nichts, is fast sofort warm (hat nich mal nen Liter xx)
    und wenns Ihm zu warm wird springt der Ventilator an. (Moderner Krams..)
    Unter dem Integralhelm erkennt mich ja keiner mit dem Teil :yl:
    Mein Möp wird jetzt immer schön warm gefahren und ich hoffe Sie dankt es
    mir mit langem Leben.

    "Wo issn hier der Starterknopp ???.......Der große Hebel rechts unten über dem Steigbügel !!!"

  • Wenn meine SR längere Stadtfahrten bei hohen Temperaturen durchmachen muss, oder bei ebensolchen auf der Landstraße etwas getreten wird, dann versuche ich es zu vermeiden die SR längere Zeit (30sek+) im Stand laufen zu lassen.


    Obs hilft, ich weiß es nicht, denn ich habe kein Ölthermometer, ein Umstand den ich langsam mal ändern sollte aber das RR ist so teuer und von den anderen habe ich zu viel schlechtes gehört :(

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab das andere schon seit Jahren....problemlos und genau (nachgemessen)


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!