Dringend. Steigleitung auf der Isle of Man gebrochen. Behelfsrep. möglich?

  • Moin Leute,


    Mir ist die auslassseitige Steigleitung am letzten Knick an der oberen Hohlschraube durchvibriert.


    Gibts da eine behelfmaessige Reparatur? Leitung ist verchromt.


    Bin für Tipps sehr dankbar. Aber nur mit dem Cellphone im Netz. Kann also nur gelegentlich reinschauen.


    Ersatzteile per KEDO UPS Express sind geordert. Kommen aber moeglicherweise zu Spät auf der Insel an.


    Danke im Voraus.


    Es ist bisher kein durchgehebder Riss. Mopped steht aber, wird nicht weiter vgefahren.


    Gruß von der sonnigen Isle of Man
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Gehe zum nächsten Hydraulikfritzen (in Landmaschinen gibt es ja auch Hydraulik) und lasse Dir eine flexible Schlauchleitung (Schlauch muß für heißes Oel geeignet sein, z.B. Teflon) in der passende Länge zusammenpressen mit den entsprechend richtigen Anschlußstücken an beiden Enden.
    Kostet vergleichsweise wenig, und Du kommst ziemlich professionell wieder nach hause.


    Einen Ersatz für die Chromleitung wirst Du hier sicherlich wieder finden, da viele ja auf DDS umgerüstet haben.

  • Man, Jorg. Was machst du den fürn Blödsinn
    Stück Ölschlauch mit passendem Innendurchmesser drüber schieben und mit zwei Schellen fixen. Hoher Druck ist da ja nicht drauf.


    Edit:
    hat sich erledigt. Hab nicht richtig gelesen. Dachte deine Leitung wäre durch. Wenns nur ein Riss ist, bekommt man da logischerweise kein Schlauchstück draufgeschoben.

  • Würd ich auch sagen.


    Eventuell kann man das auch bei einem Sanitärer hartelöten/löten lassen, eine kleine Muffe drüberschieben.


    Oder wie schon genannt, Schlauchstück mit Kabelbinder/Draht/Schellen oder nen Hydrauliker suchen


    Gruß

  • Moin,


    danke schonmal für die Antworten. So ein Sanifritze ist um die Ecke... ich kann das alles erstmal ausprobieren.


    Ziehe mir jetzt bei dickstem Sonnenschein Guy Martin in der Trainingssession rein.


    Danke.


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • 1. Wenn es geht, versuch die Leitung an dieser Stelle gerade gerade zu biegen und versuche eine Art Aderpresse zu basteln (Bierdose/Rödeldraht). Falls der Anschluss dann nicht mehr an den Auslassanschluss reicht, mach ihn am Einlassanschluss fest und tausch die Schrauben dort aus. 2J4 war zunächst auch nur hinten beölt.


    2. Falls es dicht an der Sechseck-Öhse ist, kannst Du evtl. bei einem Spengler/Installateur den Rest rausholen lassen und die Leitung wieder einlöten. Danach ebenfalls verfahren wie o.g.

  • Ich habe sowas am unteren Ende hartgelötet.
    Ist nicht 100% dicht, (feucht aber tropft nicht) aber man kann damit fahren!
    Sollte ein "Sanitäter" können......

  • Behelfsmaeszig wuerd ich beim elektriker selbstverschweiszendes schrumpfisolierband kaufen.
    Drunter noch eine lage epoxykleber dann sollt das schon eine weile halten mein ich


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Nabend,


    nochmal danke für die Tipps. Ich werde versuchen morgen früh Epoxi zu bekommen. Das timing ist deutlich ungünstig, weil um 11:00 das erste Rennen läuft. Da muss man eigentlich um 9:00 an seinem Platz sein, wenn man was vernünftiges zum Gucken will.


    Nunja, ich gehe erstmal pennen. Morgen dann kleben und wenn das nicht klappt löten. Letzter Anker wäre die Eillieferung von Kedo.


    Gute Nacht erstmal
    Jörg


    P.S. Irgendwie kann ich mit dem Phone kein Bild hochladen. Der Riss ist aber genau im letzten Bogen vor dem "Fitting".

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Wenns im Bogen ist, geht ein Schlauch mit Zwirbeldraht. Hält ewig. Wenns kein 100% Ölbeständiger ist, (Aquariumschlauch) solltest Du ihn nach 1Jahr austauschen... Öldruck ist da keiner vorhanden, also keine Sorge.
    Übrigens: Die verchromten Leitungen sieht man ständig brechen, das ist leider ganz normal...


    Gruß
    Hans

  • Bei der 48T bricht es aber meist, wenn der Gummischnöpel zur hinteren Kühlrippe fehlt oder nicht richtig sitzt.


    Nur Epoxy wird von den Vibrationen zerbröselt (mir haben diese trotz vieler dicker Gummischeiben dazwischen sogar den Hochtemperatur-Auspufflack auf dem Zylinder zerbröselt ...). Das müßtest Du auf jeden Fall noch irgendwie zusätzlich fixieren.

  • Guten Morgen,


    ich habe das jetzt mit Epoxy eingeschmiert. Mal schauen, ob das hält. Die anderen Lösumgen bleiben ja durchführbar.


    Diesen Gumminupti habe ich in der Tat unten am Amschluss lose baumelnd gefunden. Ich habe ihn jetzt auf der vorletzt-obersten Rippe eingeschoben. Richtig die Leitung halten tut der aber nicht.


    Auf der Epoxy-Verpackung steht "sets in 5 min.".
    Wie lange sollte ich das wohl aushärten lassen?


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Naja, jetzt sollts schon passen wenns 5min-Epoxy is


    Meistens braucht es 24 Stunden um volle festigkeit zu erreichen, aber das ist so ähnlich wie mit Beton....der braucht auch nur 1-2 Tage um drauf rumlatschen zu können. Nach 28 Tagen ist er "fest" und richtig beendet ist die Reaktion wohl nie.


    Gruß

  • Moin,


    kurzes Update:
    Bis jetzt hält die 2-lagige Epoxydschicht....


    Bilder und vielleicht ein kleines Video kommen, wenn ich wieder einen Rechnerzugang habe...


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Moin,


    gesund und munter wieder zurück nun die ersten versprochenen Bilder...
    Rennscenen kommen noch, wenn wir es geschafft haben die Best Ofs untereinander rauszusuchen.


    Die Epoxy-Lösung hat wirklich bis zum Ende und endgültigen Austausch gegen eine DDS gehalten.


    Ich habe jetzt quasi den Linie Aquavit unter den Direktschmierungen, denn diese ist natürlich erst nach meiner Abreise von der Isle of Man im Motel eingetroffen... Eine Woche später war sie dann aber auch schon wieder in Deutschland.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10506/DSCN0825~0.jpg]


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    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

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    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

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