Kette spannen / Bremse

  • Hallo in die Runde,


    laboriere grade an folgendem Problem: Beim (notwendigen) Kettenspannen erziele ich ein prima Resultat ;-), habe aber nun eine extrem straffe Hinterradbremse...alle Muttern beim Einstellen gelöst, auch ein paar beherzte "Bremstritte" vor dem erneuten Anziehen gemacht, aber: Wenn die Kette wieder so straff ist, wie sie soll, ist die Bremse knacke - sprich: Sie blockiert schon bei leichtem Antippen. Weiß jemand Rat?


    Herzlichen Gruß


    Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

    Einmal editiert, zuletzt von funklutz ()

  • Spiel vergrößern.....

  • Du kannst die Bremse doch hinten am Bremsgestänge wieder entsprechend einstellen.


    Tipp:
    Nach dem Einstellen erst ein bißchen rollern und dabei auf der Sitzbank auf und ab hüpfen. So merkst Du dann, ob die Bremse nicht beim Einfedern blockiert. Denn wenn Du die Bremse einstellst, wenn Du nicht draufsitzt, kann es passieren, daß sie sie später ständig mitschleift.
    Mir ist das leider ´mal passiert. Da bin ich hier aus dem Norden über den Stadtring bis zum Innsbrucker Platz gefahren. Da hat dann die Bremse praktisch schon geglüht, die Pulverbeschichtung der Nabe hat sich verfärbt und ist teilweise abgeplatzt.
    Du mußt die Bremse so einstellen, daß sie auch wenn Du draufsitzt und das Ding hinten einfedert, noch frei läuft.

  • Hallo.
    Ist doch klar, wenn das HR nach hinten kommt weil man spannt, wird die Zugastange der Bremse schon etwas vorgespannt, also neu einstellen.
    Lösen der Mutter an der Stange um den gleichen Wert wie die Achse nach hinten wandert beim Kette spannen.
    Beim Einfedern hinten nochmals den Ketten Durchhang prüfen, da der dann straffer und weniger wird.


    edit Ihr wart schneller , also doppelpost..

  • Uff, du solltest dich dringend mal mit deiner Bremse beschäftigen.
    Is manchmal nicht schlecht sowas zu haben :411:


    Vielleicht is es nicht schlecht, sich mal mit Bremsnocken, Belagstärken und Schmierung auseinanderzusetzen


    (Is nicht bös gemeint, gell, aber bei sowas kann man sich schon hinlegen...beim einfedern verkürzt sich das nämlich noch zusätzlich)


    Gruß

  • Also irgenwas find ich da komisch.
    Entweder die Kette hat vorher nen extremen Durchhang gehabt und / oder die Fussbremse war auch schon relativ eng gestellt.
    Bzw. die Kette ist nach dem Einstellen viel zu stramm.
    Naja, sind nur so Gedanken, die mir beim Lesen kommen.


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hast an Deiner Vespa keine Kette spannen müssen ? :456:


    SR ist halt anders als Piaggio. Die Einstellung der Bremse ist abhängig von dem Abstand des Hinterrades zum Bremshebel. Und der verändert sich beim Kettenspannen. Also musst Du nach dem Kettenspannen die Bremse einstellen. Das geht ganz einfach und ohne Werkzeug an der Flügel-/Rändelmutter am Ende des Bremsgestänges.


    Gruß Klaus


    Meine PX80 Bj. 1981 mit PX200 Motor 12 PS (Gemisch) mit PEP Plus 2.0, Rest Original und unverbastelt.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Als erstes muß ich "Mühli" rezitieren: Uff, du solltest dich dringend mal mit deiner Bremse beschäftigen.


    Es gibt zwei erschiedene Geometrien der Bremse:
    1.)Die 2J4 (also auch Deine) hat im Orginalzustand die Bremsmomentabstützung (hier BMA genannt) oben.
    Das bedeutet, daß sich die Bremsankerplatte beim Spannen der Kette ein wenig in Fahrtrichtung dreht, dadurch wandert der Punkt an dem Bremsstange und Bremsschlüssel verbunden sind erheblich nach hinten!
    Soll heißen, daß bei Bewegung der Achse die Einstellflügelmutter um den zwei bis dreifachen Betrag (einfach reicht nicht!) verstellt werden muß.....


    2.)Später wurde die BMA nach unten verlegt.
    Hier dreht sich die Bremsankerplatte beim Spannen rückwärts und es ist meist garnicht nötig die Bremse neu zu justieren.
    Daran dachte wohl der "Trierer"......


    Wenn Du dir nicht sicher bist: gefühlt kommt jedes zweite Forumsmitglied aus Berlin, klingel doch mal beim Nachbarn.......

  • ach...1000 Jahre nichts mehr im Forum geschieben, dann eine Frage gestellt - und so viel konstruktive Anteilnahme...großartig! danke!!

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • Zitat

    Original von barnix



    2.)Später wurde die BMA nach unten verlegt.
    Hier dreht sich die Bremsankerplatte beim Spannen rückwärts und es ist meist garnicht nötig die Bremse neu zu justieren.
    Daran dachte wohl der "Trierer"......


    So isses !
    Ich muß gestehen, das ich an die BMA oben garnicht dachte, weil bei meinen Möps die Dinger alle unten sind.


    Kettenspanner hört sich zwar besser an als Kettendurchhangeinsteller, ist aber , finde ich, die schlechtere Formulierung.


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • So, vielen Dank noch mal...habe den Ratschlägen folgend jetzt die Dämpfer rausgenommen, mit einem Seil eine Belastung simuliert, dann den Durchhang eingestellt (und dabei so gut es geht auf die Flucht geachtet), anschließend auch die Flügelschraube entdeckt (sic! Das gelang beim letzten Mal nicht wegen Rotwein - soll man nicht machen beim Arbeiten an wichtigen Dingen) und alle wieder rangemacht. Bingo.


    Schöne Spiel heute abend! Mein Tipp: 3:1 für Schland!

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.
    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Kabelbaum unter Sitzbank 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Der nicht benötige Stecker freut sich dennoch auf eine Abdichtung mittels Isolierband oder ähnlichem. ;)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!