wieviel geht hinten höher

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal für ein zukünftiges Umbauprojekt meiner alten 2J4 etwas rumgetestet.
    Dämpfer hinten raus und mit der Höhe variiert, Tank hinten anheben etc. usw.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die SR hinten wesentlich höher käme, es ein Problem mit der Flucht der Kette geben würde.
    1. an der Schwingenachse
    2. an der Welle Schalthebel


    Ich hätte sie hinten gerne ca. 7 cm höher (mit welchen Dämpfern weiß ich noch nicht) sähe aber sehr geil aus.


    Hatt einer von euch sowas schon gemacht, gibt es Lösungen für das Kettenproblem?


    Grüße
    WILSON

  • Servus,


    7 cm ist sehr hoch..... ich fahr bei meinen Rennern 357mm Daempfer, also ca 4 cm hoeher. Das geht noch mit der Kette aber man muss sie schon sehr lose fahren und eine Laufrolle einbauen um das lose Kettentrum bei fast ausgefedertem Daempfer zu kontrollieren. Mit der Seriengabel eruebrigt sich dann ein Durchschieben weil sonst der Lenkkopfwinkel zu steil wird und das Fahrverhalten zu nervoes.


    Vorteil: viel Schraeglagenfreiheit


    Tank leg ich hinten um 30mm hoeher mit Kunststoffbuchse, das verbessert den Knieschluss


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Tank leg ich hinten um 30mm hoeher mit Kunststoffbuchse, das verbessert den Knieschluss


    Und das Öl wird besser gekühlt.

  • Zitat

    Original von WILSON
    Hatt einer von euch sowas schon gemacht, gibt es Lösungen für das Kettenproblem?


    Schwingenachsaufnahmen im Rahmen absenken, Kettenführung verbessern, federbelasteten Kettenspanner anbauen, alles andere schafft nix.




  • Hallo Hans (und andere),


    bei originaler Dämpferlänge hinten: wie weit sollte man die Gabel bei 18"-Vorderrad maximal durchschieben, damit das Fahrwerk nicht zu nervös wird und die Schräglagenfreiheit bei sehr sportlicher Fahrweise nicht leidet?


    Setzt der Seitenständer bzw. sein Drehpunkt eigentlich auch auf?


    LG
    XTheo

  • Mit 320er, wuerd ich maximal 15mm machen und die Vorspannung etwas erhoehen. Seitenstaender ist mir noch nix bekannt. Schalthebel kann ein Problem sein wenn etwas tief eingestellt (mal vorausgesetzt wir reden ueber die Reifen mit Grip?)

  • Hallo,
    schon bei 4 cm längeren Federbeinen liegt die Schwinge auf den Schrauben der Auspuffhalterung auf.
    Manchmal hilft die Verwendung von Senkkopfschrauben oder bei leichteren Auspuffen kann der Auspuffhalter auf Einschrauben-Befestigung abgeändert werden.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo Hausel,


    danke für Deinen Hinweis, ist mir aus eigener Erfahrung schon bekannt. In meiner Frage geht es aber um`s Durchschieben der Gabel.



    Hallo Hans,
    ja - es geht um die Gripgummis. Ich habe eine 30mm kürzere XS-Gabel mit härteren Federn und dazu 18mm Verlängerungen. Macht also 12mm kürzer und paßt dann ja einigermaßen.


    Mit dem Schalthebel muß ich mal schauen, vielleicht baue ich auf 180° versetzt um.


    Wie hart die Federn der XS sind, weiß ich nicht. Aber die XS soll ca 210kg wiegen, meine SR nur ca 140kg. Eigentlich wollte ich mir Federn von Wilbers besorgen, aber vielleicht tun die XS-Federn auch. Ich versuche mal, Vergleichsmessungen zu machen.


    Danke und LG
    XTheo

  • Ich würde eine XT500-Brücke(die von den "neueren" ab "80 oder so) mti Reduzierblechen 36-->35mm verbauen, dann hast Du den verlorenen Nachlauf wieder zurück.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich würde eine XT500-Brücke(die von den "neueren" ab "80 oder so) mti Reduzierblechen 36-->35mm verbauen, dann hast Du den verlorenen Nachlauf wieder zurück.


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans,


    gute Idee, das! Ein Satz XT-Brücken sollte sich finden lassen! Da spare ich evtl. sogar Gewicht.


    LG
    XTheo

  • Habe auch nachgeschaut: mit Einführung der Alutanks müssten die Brücken sich geändert haben, also ab `80. Der Brückensatz, den ich habe, vergrößert den Nachlauf um 20mm gegenüber den SR-Brücken.
    Die beiden oberen sind gleich schwer, unten ist XT 400g leichter.
    Die XT-Brücke hat oben doppelte Klemmung, finde ich besser.
    Distanzen mache ich aus 0,5er Alublech.
    LG
    XTheo


  • Gute Massnahme, hab ich auch schon gemacht! Die untere ist auch steifer als die SR.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von XTheo
    Habe auch nachgeschaut: mit Einführung der Alutanks müssten die Brücken sich geändert haben, also ab `80.


    es gab auch Alutanks vor '80 für die alten Gabelbrücken. Aber für die deutsche XT passt das so: 76-79 Stahlblechtank und Gabelbrücken mit Offset, ab '80 Alutank mit Gabelbrücken ohne Offset (weniger/vergleichbar SR).

  • Die Gabelbrücken sind von einer 3H7, also 80er XT AUS, CAN und AUT.
    Das mittlere Abstandsmaß ist identisch mit SR.
    Der Gabelvergleich XS zu SR mit einem Gabelholm ergab:
    Die XS-Gabel: 30, 50, 70mm mit 35, 51, 63kg
    Die SR-Gabel: 30, 50, 70mm mit 32, 43, 53kg
    Es stimmt also - die XS-Gabel ist härter.


    LG
    XTheo

  • Hallo und ein frohes neues Jahr,
    ich klinke mich hier mal ein, da ich meine SR 500 auch etwas höher legen möchte.
    Ich dachte dabei so an Dämpfer mit einer Länge von 340 - 350mm von Auge zu Auge.
    Jetzt habe ich allerdings schon lange gesucht und eigentlich nichts passendes gefunden.
    Es gibt welche von KYB mit "pöttchen"
    Ich hätte gerne welche ohne.
    Welche Dämpfer gibt´s denn da mit der passenden Länge und Optik für mich?
    Danke
    LG
    CHristof

  • Hallo Wilson


    Anbei ein paar alte Bilder von meinem Umbau um hinten nicht nur höher sondern auch moderat länger zu werden. Zum Einsatz kamen gelaster Bleche aus ST52 mit 8mm dicke. Waren garnicht so teuer, vorausgesetzt Du hast eine CAD-Vorlage.
    Darüber wurde dann die Schwinge verlängert (+40mm) und die Stossdämpferaufnahme höher gesetzt (+15mm), macht dann am Hinterrad dann etwa 20mm. Die neuen Konis mit 320mm wurden mit einem massiven Drehteil (Alu F52) am Kopf modifiziert und so unsichtbar um etwa weitere 15mm verlängert. Für TÜV seit vielen vielen Jahren unsichtbar und auch dauerhaft gut haltbar.
    Wie vorab schon erwähnt sind damit gewisse Platzprobleme am Auspuffhalter und Schwierigkeiten mit der Kettenspannung verbunden. Habe selber dann einen Kettenspanner a la Motocross gebaut und am linken Soziusrastenhalter mitbefestigt. Wurde TÜV seitig nie bemängelt, bzw. wirklich bemerkt. Gesamthöherlegung sind damit nur 40mm, ohne mech. Kettenspanner bereits nicht mehr machbar.
    Eine Höherlegung um 70mm wird technisch dann nochmal schwieriger, von der Linie /Style auch echt extrem. Kommt mir persönlich zu hoch vor, hast Du mal Probebilder?


    LG
    Oliver


    PS: Das Foto vom Mopped zeigt eine Vorversion der Schwingenbleche nur mit angesprochener Höherlegung der Dämpferaufnahme aber ohne Schwingenverlängerung.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!