Ganz einfach,Sitzbank runter,Seiten-Declkel ab,Steckdose montiert,Kabel verlegt und dann den roten Draht auf Plus,der Batterie und den schwarzen auf Minus und gut. Das war die einfache Version.
Ist da eine Sicherung mit dabei? Wenn nein: wenn Du die Steckdose direkt an die Batterie anschließen willst, muß da unbedingt eine Sicherung dazwischen, je nach Kabelquerschnitt bis 10A.
Sonst kannst Du die Steckdose auch ohne Sicherung nach der Hauptsicherung der SR anschließen, dann fliegt die aber auch, wenn es einen Kurzen an der Steckdose gibt.
Ich persönlich hab meine Steckdose nach dem Zündschloss verbaut, nachdem einmal Feuchtigkeit einen Kriechstrom verursacht hat und ich daraufhin durch eine tiefentladene Batterie 320km von der holländischen Küste über Belgien (durch Antwerpen... yay!) OHNE JEGLICHE BELEUCHTUNG nach Hause fahren durfte. War nicht sonderlich spaßig.
Daher: Meine Meinung, Steckdose NACH dem Zündschloss, nicht direkt an die Batterie.
Hab gerade nachgesehen, das Teil von Louis hat eine Sicherung drin.
Das mit dem Kriechstrom kommt bestimmt selten vor. Wenn Du davor keine Angst hast: Schließ das Teil an die Batteri an, rot ist schwarz, plus ist minus. Äh sorry: plus=rot, schwarz=minus
Wenn Du auch Kriechstromschäden vermeiden willst, bitte besser jemanden um den Anschluß der Steckdose nach dem Zündschloß.
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Weiß wer, ob außerhalb des Scheinwerfers geschaltetes Plus ist? Masse/Minus wäre an der Zündspule. Dann müßte man nicht den Scheinwerfer aufmachen, das ist für viele ja (zurecht!) der Horror.
Wenn Du die Steckdose nur mit Schlüssel im Zündschloß benutzen willst schliesse des rote Kabel der Steckdoes an das (hell-)braune Kabel der SR an (findest Du am einfachsten im Lampentopf), ansonsten mit den Ringösen direkt an die Batterie. Gruß, Fabi
Original von Pimok Ich persönlich hab meine Steckdose nach dem Zündschloss verbaut, nachdem einmal Feuchtigkeit einen Kriechstrom verursacht hat und ich daraufhin durch eine tiefentladene Batterie 320km von der holländischen Küste über Belgien (durch Antwerpen... yay!) OHNE JEGLICHE BELEUCHTUNG nach Hause fahren durfte. War nicht sonderlich spaßig.
Daher: Meine Meinung, Steckdose NACH dem Zündschloss, nicht direkt an die Batterie.
hmmmmmm........wirklich komplett ohne jegliche Beleuchtung?? dann scheint aber ausser dem "platten Akku" noch ein anderer Fehler vorgelegen zu haben. Denn meines Wissens (zumindest bei Originalelektrik) funzt der Frontscheinwerfer auch, wenn der Akku über´n Jordan ist. Die restlichen Lämpchen (Rücklicht, Blinker, Bremslicht) spielen dann aber bestenfalls "Disco"...., flackern oder funzeln nur.
Zum eigentlichen Thema gab´s ja bereits den Hinweis, dass die Steckdose bei direktem Anschluss an den Akku unbedingt abzusichern ist (wenn man sich den Akku oder die Verdrahtung nicht unbedingt ruinieren möchte)
Ich habe einfach die Standlichtbirne ausgebaut und die freigewordenen Anschlüsse für die Steckdose benutzt. Angebaut dann entweder am Lenker oder an den Seitendeckel in Fahrtrichtung. Funktioniert so seit 3 Jahren. Allerdings habe ich die kleine Steckdose genommen, für einen Zigarettenanzünder was das zu schmal. Das Loch dafür habe ich mit einem 18mm Forstnerbohrer gebohrt. Sitzt, passt, wackelt und hat keine Luft.
Original von guckie hmmmmmm........wirklich komplett ohne jegliche Beleuchtung?? dann scheint aber ausser dem "platten Akku" noch ein anderer Fehler vorgelegen zu haben. Denn meines Wissens (zumindest bei Originalelektrik) funzt der Frontscheinwerfer auch, wenn der Akku über´n Jordan ist. Die restlichen Lämpchen (Rücklicht, Blinker, Bremslicht) spielen dann aber bestenfalls "Disco"...., flackern oder funzeln nur.
Ein Teelicht wäre heller als das was da raus kam. Der tiefentladene Akku fährt den Regler wohl in die Begrenzung, so wie ich das verstanden habe. Hatte dazu auch ein Thema eröffnet, müsste hier auch zu finden sein.
Wenn du gar keinen Bock hast in den Kabelbaum einzugreifen, kannst auch einen separaten Schalter (z. B. direkt neben der Steckdose) einbauen. Der Nachteil ist halt dass man eventuell gerne vergisst ihn auszuschalten. Damit wäre aber auch die "Winter-Batterielade-Problematik" weg.
Zum Thema Kriechströme: Darauf achten dass die Steckdose eine Spritzschutzkappe hat + trotzdem nicht unbedingt direktem Spritzwasser ausgesetzt ist.
Das ist vermutlich dann der Grund für den Verkauf. Karre beschweißt, ohne das vorher mit dem Prüfer abgeklärt zu haben, seither Biss auf Granitkeks bei dem eben erwähnten.
Frag doch mal "Deinen" TÜV-Menschen, wie er zu so einem Umbau steht. Wenn der…
Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich. Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
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