Reifen Hinterrad montieren

  • NOchmal gut Flutschi drauf, das Ventil rausschrauben und mit Schwung aufblasen. Mehr wie 4,5bar trau ich mich nie, wird von Reifenherstellern meist auch nicht erlaubt. Manchmal hilft warten, manchmal Klopfen mit dem Gummihammer. Wichtig wäre gewesen, die Felgenschulter vorher mit der Drahtbürste von alten Gammelresten zu befreien...


    Gruß
    Hans

  • das ist der zweite Grund warum Reifenflutschi bei der Selbstmontage unbedingt Sinn macht.


    Wenn der Altreifen runter ist, sollte man auch immer die Felge innen sauber machen und ggf. entrosten (rostige Nippel innen überlackieren), Macken mit 'ner Feile glätten und das Schlauchband erneuern (einmal ringsrum mit Gewebeklebeband abkleben geht auch).


    Hast du den Reifen für die Montage jetzt mit Flutschi eingeschmiert?


    edith: Hans war schneller...

  • Hallo,


    ich habe heute nochmal probiert. Rad in die Sonne gestellt, Reifen komplett zurückgedrückt und geschaut, ob der Schlauch eingeklemmt ist. War er nicht. Dann Reifenflutschi auf die Felgenschulter geschmiert und aufgepumpt bis 5.5 bar. Leider erfolglos.


    Ich gebe nun auf und bringe das Rad zum Reifenhändler. Mal gucken, was der macht.


    Danke an alle.
    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Ich hatte das gleiche Problem mit den Avon.
    Da die eigentlich schlauchlos sind ist die Schulter sehr fest.
    Ich musste dann auch mit viel Flutschi 5000 und knapp 7bar drücken und dann kam er ganz langsam hoch.


    War ein totaler Krampf und das muss ich bald wieder machen :402:


    Gruss Udo

  • @ Udo,


    welches Flutschi meinst du denn mit "5000"?


    Ich habe schon alle möglichen Reifenmontagepasten ausprobiert, weißes no-name, das Zeug von KS-Tools und auch das Provac, aber so richtig toll war für die Motorradreifen bisher noch keins.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hallo,


    ich hatte es auch mal mit Fludifilm probiert (ist ja organisch aus Wollwachs von den Schafen), hat aber auch nichts gebracht.


    Deshalb hatte ich das Rad dann zu einer Moppedbude gebracht und gefragt, ob die mir helfen können. Die haben es probiert und auch nicht geschafft. Also haben die einen neuen K36 bestellt und gut. Die haben mir dann den Reifen gezeigt und gesagt, der hätte sich verkantet, weil auf die Reifenschulter auf einer Seite von meinen Aufziehversuchen arg ausgefranst war. Also meine Schuld.
    Naja, Lehrgeld bezahlt, hauptsache ich kann wieder fahren. Bringt ja nichts.


    Erster Eindruck von heute morgen: Ganz anderes Fahrgefühl. Mit den Metzlers ist man immer einen gefühlten weiten Bogen gefahren und mit den Heidenaus fährt man einen kürzeren Bogen. So fühlt es sich an. Kann aber auch am Tausch des Vorderrads liegen von 18 auf 19"


    Gruß und danke an alles für die Antworten
    Stefan, der Einzylindär

  • Wie der Hans ja bereits schrub,


    Selbermaching ist geil !
    Wenn dann der Schlauch durch ist, dann weisst Du, wer es war ...


    Ich hab da damals viel Mist gebaut, more brain by pain ...
    Wenn man das dann mal durch hat dann ists doch schön zu wissen : Ich kann !


    Trotzdem hab ich neulich geflucht, weil die Luft nicht hielt.


    War aber das Ventil, nicht meine Grobmotorik ! ;)


    Mit ( professoinellen ) Reifenmonteuren hab ich viel Mist erlebt, das fing an bei falscher Laufrichtung und hörte auf bei nicht "gesprungenen" Reifen ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Weil hier immer neue Wortschöpfungen aufkommen und ich deshalb fast brechen muß:
    Ich schrieb!!!! Nicht schrub oder schrob oder sonstwas:


    PERSON PRÄSENS PRÄTERITUM
    Ich schreibe schrieb
    Du schreibst schriebst
    Er / Sie / Es schreibt schrieb
    Wir schreiben schrieben
    Ihr schreibt schriebt
    Sie schreiben schrieben



    PERSON PERFEKT PLUSQUAMPERFEKT
    Ich habe geschrieben hatte geschrieben
    Du hast geschrieben hattest geschrieben
    Er / Sie / Es hat geschrieben hatte geschrieben
    Wir haben geschrieben hatten geschrieben
    Ihr habt geschrieben hattet geschrieben
    Sie haben geschrieben hatten geschrieben



    PERSON FUTUR I FUTUR II
    Ich werde schreiben werde geschrieben haben
    Du wirst schreiben wirst geschrieben haben
    Er / Sie / Es wird schreiben wird geschrieben haben
    Wir werden schreiben werden geschrieben haben
    Ihr werdet schreiben werdet geschrieben haben
    Sie werden schreiben werden geschrieben haben


    Danke und Tschüß!

  • horst Kevin:
    Du musst ein sehr glücklicher Mensch sein, wenn das Dein einziges Problem ist :369:
    Gruss, Fabi

  • @ Klaus-Justin :


    Lass die Sonne in Dein Herz !


    :bus:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo das hast du gut geschrieben,
    aber das schruben die Nichtwisser doch nur, damit man sehen kann, wer sich darüber aufregt,
    wissen tun sie es schon, das ist quasi ein Überbleibssel aus der Spätpupertät, weisdu?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!