Dreckstipp => per Deko ausmachen

  • nabend !


    hab hier ne rockerbox liegen und mal eben gemessen!


    wer den dekohebel um 90° (dieses ist nur ohne seilzug möglich) per hand nach vorn (fahrtrichtung) dreht, bewegt damit den kippler um 10 - 11mm !!! denke doch damit ist eindeutig eine "feindberührung" möglich... kannst den motor also ausbauen!


    :326:


    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Respekt Herr Poi


    Danke! :r:
    Das war das symbolisch gemeint, um klarzumachen, das dort keine so großen Kräfte wirken wie es in einigen Beiträgen herauszulesen war. Nicht umsonst schreit jeder nach den stärkeren Ventilfedern, die dann in der Tat ein weitaus größeres Problem in diesem Zusammenhang darstellen werden.


    Ich habe hier nicht mit den "dummen Sprüchen" angefangen, eher versucht dagegenzuwirken damit das Problem gelöst werden kann. Man muss auch einmal seiner glaubwürdigen Argumente Nachdruck verleihen, bei soviel Geschmalze was man manchmal lesen muss... Das soll dann in der Tat eine Hilfe sein?


    Ich bin weiss Gott kein Hellseher oder Besserwisser! Ich versuche mit meinen langjährigen Erfahrungen anderen zu helfen. Mir wurde hier auch schon viel geholfen.


    Mit Sprüchen kann man keine Fehler beseitigen. Oder? :bus:

  • Na sichi !


    Dann kriegst Du jetzt mal "symbolisch" von mir den Stempel "Dummschwätzer" aufgedrückt ...


    Dumm Zeuch labern und es nachher "nicht so gemeint" haben, und das mehrfach ...


    Leg Dich wieder hin, Du 300 PS-Mann ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Solist
    möglich... kannst den motor also ausbauen!


    Ich würde erstmal den Krümmer abnehmen und dort mal genau zum Ventil reinschauen. Man wird erkennen das dort etwas nicht stimmt... bei 2mm Spiel?


    Aber 10 - 11mm ist heftig. Hätte ich echt nicht vermutet. Ohne Seil habe ich das nicht ausprobiert.

  • Joe
    persönlich werden muß aber nicht sein



    der Fred ist eigentlich für die Quasselecke, aber so blöd
    das man ihn auch aufheben muß, vielleicht macht Motorang
    da mal eine Extra-Rubrik für solche Leistungen :ber:


    Frank

  • Hast Recht Frank,


    Nachti !


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • also um mal die Wogen zu glätten, schlimm war hier noch gar nix!


    Aber, ich denke um den Motor zu stoppen muss keiner so weit am Rad drehen!


    Bei ein paar Milllimeterchen geht der Motor aus, warum soll man da so an der Welle drehen?


    Kopf ab und dann wird man mehr wissen, der Dekozug war sicher nicht die Ursache!


    VG
    René

  • moin,


    der troll bringt es auf den punkt.
    der motor läuft.... bei geöffnetem ventil ist der dekomechanismus "entlastet". wer in diesem "falschen moment" den dekohebel an der rockerbox (zu weit) zieht, was dann ohne widerstand möglich ist, blockiert die rückkehr des ventil´s und eine kollision mit dem kolben ist meines erachtens sehr wahrscheinlich !


    wie gesagt.... :326:


    gruß,
    martin



    edit:
    wer den dekozug ausbaut, sollte sich zur sicherheit einen anschlag für den hebel bauen !
    selbst im standgas (ca. 1200 u/min) bewegt sich der kolben 20x auf und ab... in einer sekunde !

    4 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Dieser Sommer wird nun flach fallen.
    Das steht schon mal fest. Nicht nur wegen meiner Aktion sonder hier ist das Wetter sowieso beschissen.


    Also kann ich jetzt gemütlich den Motor rausnehmen und evtl. fällt mir noch irgendetwas ein was ich sonst noch machen kann.


    Gruss Udo

  • Zitat

    Original von Solist
    ...wer in diesem "falschen moment" den dekohebel an der rockerbox (zu weit) zieht, was dann ohne widerstand möglich ist, blockiert die rückkehr des ventil´s und eine kollision mit dem kolben ist meines erachtens sehr wahrscheinlich ! ...


    ...selbst im standgas (ca. 1200 u/min) bewegt sich der kolben 20x auf und ab... in einer sekunde !...


    Du lieferst da grad den Grund, warum Dein oben beschriebenes Szenario nicht nur unwahrscheinlich, sondern geradezu unmöglich ist!
    Gruss, Fabi

  • Darf ich fragen warum? Für mich klingt das plausibel.


    Also mir ist auch der Gedanke gekommen das es so passiert sein muss.
    Was anderes kam mir bis jetzt auch nicht mehr in den Sinn.

  • So am Rand,
    wenn der Deko gezogen wird überbrücke ich die Anlauframpe der Nockenwelle. Je nach Hub des Deko setzt die Flanke der NW irgendwo auf den Kipphebel und ich habe ein Hammerwerk.


    Die Folgen liegen auf der Hand.


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original von Fabi



    Du lieferst da grad den Grund, warum Dein oben beschriebenes Szenario nicht nur unwahrscheinlich, sondern geradezu unmöglich ist!
    Gruss, Fabi


    bau deinen dekozug nebst aufnahme am motor aus und probier es selbst ! ich kenn jetzt schon den zweiten (einen persönlich) motor den es so gekillt hat.
    den dekohebel an der rockerbock betätigt, macht eine öffnung vom ventil um 10mm möglich und damit auch eine kollision!


    gruß martin

  • Zitat

    Original von Solist
    wer den dekozug ausbaut, sollte sich zur sicherheit einen anschlag für den hebel bauen !


    Das ist ein guter Tipp, den ich auch selber sofort nach Fertigstellung meiner Werkstatt umsetzen werde. Auch wenn hier herauskommen sollte, dass das nicht der Fehler war. Egal, sicher ist sicher.

  • Zitat

    Original von Solist...selbst im standgas (ca. 1200 u/min) bewegt sich der kolben 20x auf und ab... in einer sekunde !


    Die Ventilsteureung bewegt sich so schnell, wie willst Du da den Dekohebel "unbelastet" soweit weit bewegen, dass das Ventil max. geöffnet wird?
    Klar kann man den Hebel soweit bewegen, aber der Kipphebel wird (um bei Deinem Zahlenbeispiel zu bleiben) 10 mal pro Sekunde versuchen, den Dekohebel wieder zurückzudrücken.
    Deshalb geht es nicht im "falschen moment" und "ohne widerstand".
    Beweisführung abgeschlossen, ich plädiere auf "grobe Fahrlässigkeit".
    :duell:
    Gruss, Fabi

  • Hier ist es so kalt und nass draussen das ich noch gar kein Elan habe den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.
    Hoffentlich wird es morgen oder sogar heute Nachmittag besser.


    Dann gibt es auch endlich Gewissheit.


    Gruss Udo

  • man kann sich auch ein Ventil krumm ditschen wenn das Antriebsrad der Steuerkette mal durchdreht. Das kann passieren wenn die Mutter auf der Kubelwelle locker ist und das Antriebsrad vom Mitnehmerstift rutscht. Es kann auch wieder reinrutschen und der Motor läft weiter -nur das Ventil hat eben was ab. Hat mir mal etwas höheren Ölverbrauch eingebracht, doch die Huddel lief noch prima.


    Fump


    P.S. das mit dem fehlenden Anschlag bei fehlendem Dekozug ist aber mal echt ne Erkenntiss. Das zeigt auch mal wieder, das man den Fehler da suchen sollte wo man als letztes die Finger dran hatte -erst Recht wenn was geändert wude.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!