Dekompression unmöglich - was ist kaputt?

  • :403:


    Vielleicht in Dülmen........


  • So etwas wollte ich auch gerade schreiben.
    Sehr mysteriös.

  • Richtig, die sieht echt keiner. Deswegen ist sie mir auch bloß ewig entgangen :D


    Genau genommen ist das einfach nur ne stinknormale Schraube, die das Blech, welches den Dekozug hält, im Zylinderkopf festhält. Wenn man die aber nun etwas lockert, kann man besagtes Blech ein wenig nach vorne und hinten schieben bzw. leicht verdrehen -> das verändert den zur Verfügung stehenden Hebelweg. Also hab ich da mehr "Platz" für das Hebelchen geschaffen und nach entsprechender Straffung des Dekozuges (ja, diesmal oben an der Hülle am Lenker) ging der Halbmond wieder bis auf die Nase am Kippler -> Deko funzt.


    Ich fotografier das morgen mal bei Licht und poste es hier / schick's auch an motorang.


    So long


    Schorse

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Zitat

    Original von Schorse
    Schraube, die das Blech, welches den Dekozug hält, im Zylinderkopf festhält. Wenn man die aber nun etwas lockert, kann man besagtes Blech ein wenig nach vorne und hinten schieben bzw. leicht verdrehen -> das verändert den zur Verfügung stehenden Hebelweg.


    Auf die Idee bin ich in der Tat noch nie gekommen.
    Ich schraube das Blech einfach drauf und hänge den Zug ein (und stelle ihn ggfs an dem Zwischenstück in der Hülle ein) und fertig.
    Interessante Sache.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Auf die Idee bin ich in der Tat noch nie gekommen.
    Ich schraube das Blech einfach drauf und hänge den Zug ein (und stelle ihn ggfs an dem Zwischenstück in der Hülle ein) und fertig.
    Interessante Sache.


    Zumindest mal ein selbsteingebauter Fehler, der mir noch nicht untergekommen ist.. :411:


    Also doch keine Gedächnislücke, eine "Einstellschraube" gibbet da unten nicht :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    .............................


    Also doch keine Gedächnislücke, eine "Einstellschraube" gibbet da unten nicht :20:


    Doch, da war bei mir (78er) schon immer eine.

  • Jup, und genau dieses Blech Nr 30 wackelt etwas auf Schraube Nr 18 bzw. lässt sich (zmd. in verschlissenem Zustand) leicht verbiegen und verdrehen - was große Auswirkungen auf den verfügbaren hebelweg des Dekos hat.

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • So... da ist auch noch mal ein Bild des Ganzen. Wie gesagt: Schruabe lockern, Blech etwas bewegen, Schraube festziehen. Geht auch noch an motorang.


    Danke für die Hilfe!

  • 18 ist aber dennoch keine "Einstellschraube", sondern lediglich eine Halteschraube des Kopfdeckels, mit der halt zusätzlich noch das Blechlein des Dekozuges festgemacht ist.

  • Mmmmmh,


    die ganze Ecke sieht irgendwie nicht appetitlich aus, wieviel Öl schleudert sie denn täglich...:411: da werden ja auch noch die Hosenbeine versorgt. Evtl. ist ja nur ein Schlauchanschluß undicht.
    Wird schon werden.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe jetzt auch nochmal an der XT (77er) geschaut: keine Einstellschraube.
    Bei der SR war von anfang an eine verbaut und habe nach Restaurierung wieder eine montiert.

  • also ich habe keinen Plan, wie man an der Stelle das Blech so verstellen können soll, dass der Dekomechanismus seine Funktion, wenn auch nur zum Teil verlieren soll!


    Einzig und allein die Spannung des Bowdenzugs ist entscheidend, selbst wenn das Blech ein bischen locker montiert ist.


    Meine Meinung..


    René

  • Zum Öl: Die Dichtfläche under dem Nockenwellenkopf ist undicht, da sifft es ganz ordentlich raus. Mal sehen, ob ich über'n Winter dazu komme, den Motor auszubauen.


    Zum Blech nochmal: Eigentlich sitzt das bestimmt in genau einer Position fest. bei mir hat sich das Loch für die Schruabe aber inzwischen zum langloch aufgeweitet und das Blech selbst lässt sich auch ein ganzes Stück verdrehen und verbiegen -> Blech etwas um den Drehpunkt "Schraube" herum nach vorne drehen, den L-förmigen Anschlag (Blech an Zylinder) wieder glatt gegen den zylinder drücken -> verlängertt den Deko-Weg.


    Foto einer richtigen Einstellschraube würde mich da aber auch mal interessieren.

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Ja, aber eigentlich ist die Position des Blechs durch die Nase vorgegeben. Vergewisser Dich bitte unbedingt noch einmal, dass der Hebel auch wirklich die Wellle bewegt. Wie gesagt, bei mir ist die Verbindung an der Verschleißgrenze.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Nein, das ist nicht original...


    Andreas ;)

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Bestimmt nicht, das erwähnte ich aber auch schon.
    Vorher war eine Einstellschraube mit Nut für das Dichtungsgummi montiert, welches im Bild vom Schorse auch zu sehen ist.
    Der Orginalgaszug ist glaube ich genauso aufgebaut.

  • Und das da so viel Öl rumfleucht ist ja auch kein Wunder... die Schraube für den Gegenhalter des Dekozugs hält gleichzeitig - wie Hetzer schon schrieb - den Ventilkopfdeckel. Wenn die eine schon so locker ist, würde ich die anderen auch mal kontrollieren. Evtl. reicht ein Anziehen aller Kopfschrauben und die Fuhre ist dicht und die Deko funzt wieder.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!