Anspringen / Kupplung / Auspuff

  • Moin, wenn mal was nicht 100% läuft, dann gleich alles auf einmal... Der Reihe nach:


    1. Anspringen - bis vor einer Woche beim ersten Kick (trotz der Tatsache, dass ich SR500-Anfänger bin), seit gestern nichtmehr beim ersten. Auch nicht beim zweiten oder dritten... Einmal nach 20-30 mal Kicken (mit schön durchlüften zwischendurch gegen Absaufen) und einmal, als 4-5mal Kicken nichts brachten, durch Anschieben (sprang auch sofort an). Beim Kicken gibt es ein Geräusch, dass sich etwa wie "fwomp" (aber recht leise) anhört, irgendwie, als wär der Motor abgesoffen (keine Ahnung, ob sowas wirklich so klingt).
    Was hier für mich so frappierend ist, ist die Tatsache, dass es direkt von 1 auf viele Kickversuche ging, ohne Übergang.
    Mit der Temperatur hat das nichts zu tun, vor 2 Wochen oder so bei 3° sprang sie auch beim ersten Kick an.
    Benzin (und Luft) sollte auch stimmen, weil die Maschine (wenn sie läuft) so läuft wie vorher. Kann natürlich sein, dass das vorher auch nicht ok war :D
    Zündkerze sah vor ca. zwei Wochen so aus: Bild anderer Bildlink
    Klar, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vllt kommt ja einem eine Idee bei einem meiner anderen Problemchen.


    2. Kupplung - scheint mir eine Zug- und eine Druckstufe zu haben (ergibt nur wenig Sinn - oder seh ich da was falsch?), da ich, wenn ich im 1. Gang (Motor aus) bin, mit ganz gezogener Kupplung den Eindruck hab, dass selbige kaum trennt. Andererseits, beim Anfahren, muss ich den Kupplungshebel fast ganz kommen lassen, bevor sich das Gerät überhaupt in Bewegung setzt.
    Da ich keine Ahnung hab, was für Öl drin ist, nur dass es direkt vorm Kauf gewechselt wurde, könnte es sein, dass das Öl nicht für Motorräder geeignet ist. Der Vorbesitzer hat zwar Ahnung von Motorrädern (soweit ich weiß), aber ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte.
    Wenn ich das wechseln sollte (nein, keine Beratung diesbezüglich :D ), Ölfilter gleich mit wechseln? Auch wenn er noch recht neu ist?


    3. Auspuff - batscht. Ist undicht, Lappen hinten am Auspuff und der Motor hat sich in keinster Weise beeindrucken lassen. Ist ohne Drehzahländerung einfach weitergelaufen.
    Wo kann das denn undicht sein? Nur vor und/oder nach dem Krümmer, oder? Ich tippe mal auf letzteres, da hier eindeutig schonmal gebastelt wurde. Sobald mein Werkzeug da ist, geh ich da mal dran, hab gelesen, Teflonband soll helfen, Knetmetall nicht so...
    Und kann dieser recht offene Auspuff mit den Anspringerei zu tun haben? Eher nicht, oder? Gegendruck sollte doch bei diesen "Dreh"zahlen eigentlich noch keinen Einfluss haben...


    //edit: Diesen Thread hab ich per Suche schon gefunden, aber da das Teil ja läuft (irgendwann), sollten die elektrischen Werte stimmen. Prüfen werd ichs trotzdem mal...


    //edit2: Bildlink

  • Vielleicht hat es etwas mit der Kompression zu tun.


    Oel wuerde ich wechseln, wenn du nicht weist was drin ist, da ist es sinnvoll den Filter stets mitzuwechseln.


    Das Bild von der Kerze konnte ich nicht oeffnen.


    Gruss RALF

  • Fehlende Kompression würde sich aber in mangelnder Leistung bemerkbar machen, nehm ich an. Vorhin auf der Autobahn bin ich 140, 150 (lt. Tacho) gefahren, also sollte da doch alles passen (bisher alles Original).

  • Hei Niels,

    Zitat

    Original von Niels
    Beim Kicken gibt es ein Geräusch, dass sich etwa wie "fwomp" (aber recht leise) anhört, irgendwie, als wär der Motor abgesoffen (keine Ahnung, ob sowas wirklich so klingt).


    So klingt ein undichter Auspuff. Teflonband hilft da nicht, eher ein Schweißgerät. Erstmal suchen, wo die undichte Stelle ist. Vielleicht fehlt die Dichtung zw. Krümmer und Topf, oder Letzterer ist durchgegammelt. Das findest Du schon raus. Aber suchen musst Du schon selber.


    Zitat

    Benzin (und Luft) sollte auch stimmen, weil die Maschine (wenn sie läuft) so läuft wie vorher. Kann natürlich sein, dass das vorher auch nicht ok war


    Kann man so nicht feststellen. Die Kerze ist am Rand ein bisserl arg rußig, deutet auf zu fett hin. Ursachen sind vielfältig, können z.B. in undichten Vergaser- oder Benzinhahnmembranen liegen.


    Zitat

    ..mit ganz gezogener Kupplung den Eindruck hab, dass selbige kaum trennt. Andererseits, beim Anfahren, muss ich den Kupplungshebel fast ganz kommen lassen, bevor sich das Gerät überhaupt in Bewegung setzt.


    1.)Zähes Öl durch Kälte. Normal. Sollte bei warmem Öl besser werden
    2.) Kupplung zu knapp eingestellt. Ist der Zug locker, wenn der Kupplungshebel unbetätigt ist?


    Zitat

    Fehlende Kompression würde sich aber in mangelnder Leistung bemerkbar machen, nehm ich an. Vorhin auf der Autobahn bin ich 140, 150 (lt. Tacho) gefahren, also sollte da doch alles passen


    Trugschluss. Kompression im Stand hat erstmal nur wenig mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Wenn Du was im Kicker spürst, ist IMHO die Kompression ausreichend.


    Gruß
    Hans

  • Vorhin ist sie beim 1. Kick angesprungen... Verstehe das, wer will.


    Danke für die Antworten erstmal!


    Undichte Stellen hab ich 2 Stück gefunden (durch einfaches Fühlen an evtl. Undichtigkeitsstellen):
    Krümmer --> Auspuff und
    Auslass --> Krümmer
    Ziemlich genau da, wo die beiden Löcher sind. Sind die Löcher da normal? Hat das was mit der Doppelwandigkeit des Krümmers zu tun?
    Und da dort Zeuch rauskommt, heißt das vmtl., dass der Krümmer innen durch ist, nehm ich an.


    Zu fett kann sein, ich hab das Möpp auch ohne Choke nach 2-3 Kicks mal angekriegt (aus dem Kaltzustand).


    Zur Kupplung: Der Zug ist nicht übermäßig locker, also wackelt nicht rum, aber unter Spannung steht er auch nicht.
    Hab mal zwei Bilder vom Kupplungshebel (nennt man den so?) am Getriebe gemacht:
    Kupplung nicht gezogen
    Kupplung gezogen


    Bei warmem Öl geht Schieben im ersten Gang wunderbar, liegt also an der Temperatur.

  • Der Ausrückhebel für die Kupplung sollte m.W. annähernd im rechten Winkel zur Kante am Kurbelgehäuse stehen. (er zeigt also auf deinem bild bei nicht betätigter Kupplung zu weit nach vorne-in Fahrtrichtung.)
    Nachstellen könnte da Abhilfe schaffen.

  • Hm ja, rechtwinklig ist der nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Kupplung immer ein wenig gezogen ist, oder?
    Die Kupplung rutscht nicht, soweit also ok, eher ein Komfortproblem.


    Was anderes: Seh ich das richtig oder gibt es ein Dichtungsset für den Vergaser (z.B. das hier) nicht für neuere Baujahre als '89? Wo könnte man sowas denn noch herbekommen?
    Weiß nicht, wie alt die Dichtungen schon sind, und wenn sie noch original sind, wärs vllt angebracht, sie zu wechseln...

  • Zitat

    Original von Niels
    Hm ja, rechtwinklig ist der nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Kupplung immer ein wenig gezogen ist, oder?
    Die Kupplung rutscht nicht, soweit also ok, eher ein Komfortproblem.


    Was anderes: Seh ich das richtig oder gibt es ein Dichtungsset für den Vergaser (z.B. das hier) nicht für neuere Baujahre als '89? Wo könnte man sowas denn noch herbekommen?
    Weiß nicht, wie alt die Dichtungen schon sind, und wenn sie noch original sind, wärs vllt angebracht, sie zu wechseln...


    zu 1)
    nein, die Kupplung ist durch eine Falscheinstellung des Ausrückhebels nicht zwangsläufig gezogen bzw. betätigt.
    Du hast nur nicht den zum sauberen bzw. leichteren Trennen der Kupplung erforderlichen Weg vollständig zur Verfügung.


    zu 2 )
    Fa. Topham (alles andere entweder googeln oder Forumssuche)
    Wenn der Vergaser schon renoviert wird...., auch gleich mal die Membranen in Augenschein nehmen bzw. am Besten gleich mit erneuern. Dannn hast Du wieder min. 10 Jahre Ruhe. (Auch hier hilft die Suchfunktion im Forum weiter)

  • Kupplungsproblem kann auch von einem gelängtem Außenzug kommen (mal geknickt und wieder geradegebogen oder rostig). Also erst einmal einstellen (Vorsicht, Kontermutter nicht überdrehen, Kupferring ausglühen bzw. erneuern) und wenn das nicht hilft einen neuen Zug besorgen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ok, Topham, habs gefunden, muss mal schauen was ich da genau brauchen würde, obs da einen entsprechenden Satz gibt oder so...


    Bei einem neuen Kupplungszug, tuts da auch der nachgemachte von Kedo oder sollte es der originale sein? Oder ist das wie immer, dass jeder ne andere Erfahrung hat? :D

  • Hi Nils,


    hört sich bei dir genauso an wie bei mir. Du hast den Thread ja oben schon erwähnt:
    Anspringen und kupplung


    Ich habe auch nix besonderes gefunden. Klar die 330 Ohm Spule hatte nur noch 280 Ohm und bei zu großem Kerzenwiderstand schlug die Spule durch. Das alles mit einer nicht mehr 100% funktionierenden Zündkerze hat sie dann nur sehr schwer bis gar nicht anspringen lassen. Wenn sie lief war alles ok, aber bis sie lief....
    Übrigens war der Kerze nichts anzumerken. Funke war da, aber scheinbar nicht stark genug. Ich habe dann irgendwann einfach eine neue gekauft und rein geschraubt, 1 x gekickt und an war sie. Würde ich auch einfach mal probieren, und so eine Kerze in Reserve zu haben, schadet auch nix...


    Übrigens schau mal bei deinem Topf, ob der "Mitteldämpfer" also das Teil, was in Höhe des Ständers unters Moped geht noch dicht ist. Die rotten gerne an der Verschweißung ab. Löcher im Krümmer habe ich einfach zugeschweißt, die sind nur konstruktionsbedingt dort und haben sonst keine Funktion. .


    Viel Glück
    Rainer

  • Zitat

    Original von Niels
    ...Bei einem neuen Kupplungszug, tuts da auch der nachgemachte von Kedo oder sollte es der originale sein? Oder ist das wie immer, dass jeder ne andere Erfahrung hat? :D


    Wenns finanziell nicht zu sehr klemmt würde ich den originalen nehmen. Ist im Zweifel leichtgängiger, passgenauer und haltbarer. (nicht nachgewiesen, rein subjektiv!)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr
    Wenns finanziell nicht zu sehr klemmt würde ich den originalen nehmen. Ist im Zweifel leichtgängiger, passgenauer und haltbarer. (nicht nachgewiesen, rein subjektiv!)
    Andreas


    Also,


    ich hab mit dem von KEDO vertriebenen Zug noch keine Probleme gehabt...ist auch genau so paßgenau.=) Harzfreies Öl rein, z. Bsp. Waffenöl und gut isses. Ab und zu mal ein paar Tropfen oben "nachölen".


    Gruß
    Peter

  • Ich bin verwirrt - am Wochenende ist sie wieder 1A angesprungen, beim 1. Kick, trotz der relativen Kälte... Versteh das einer...


    Mitteldämpfer scheint mir dicht zu sein (warme Maschine), aber aus den Löchern kommts halt raus. Das sollte doch eigentlich nicht der Fall sein oder? Da ist doch dann die innere Wandung von dem doppelwandigen Krümmer durch, was vmtl. auch eher submoderat ist.


    Ballistol hab ich da, also wirds wohl der Nachbauzug :D


    Dafür ist mir noch was neues aufgefallen. Paar Speichen sind locker, und zwar so, dass ich nu mit dem Teil nicht mehr fahren möchte ehe die nicht fest sind. Einige klingen tiefer, andere garnicht (so locker scheinen sie zu sein), jetzt such ich einen Betrieb, der mir das hier (in Frankfurt) erledigt, da mit das Werkzeug und eine Werkstatt fehlen. Jemand ne Idee?


    Und gibts hier im Forum jemanden aus Frankfurt Umgebung, der sich die Hudel mal generell angucken kann, und mir sagen, was zu tun ist? Weiß als Anfänger ja nicht unbedingt, ob der Motor so klingen soll, wie er es tut...

  • Niels:
    ein Spiel..., fast wie im richtigen Leben:-)


    ....gehe nicht über LOS, sondern über START! und scrolle Dich nach unten durch bis Stammtische.
    Ziehe dann vorwärts bis: "60 SR500 IG Frankfurt am Main"
    Platziere dort Deine Frage nach "Hilfe vor Ort" oder wende Dich direkt per PN an einen der Leute, die Du dort vorfindest.
    ;)


    by edit:
    Jeder vernünftige Monteur in einer Fachwerkstatt für Moppeds (zur Not auch für Fahrräder) wird Dir für ein paaar wenige Tacken die Speichen festziehen, wenn Du Dir das nicht selbst zutraust.
    Kontrolliere danach sicherheitshalber selbst nochmal aber auf Höhen- und Seitenschlag!

  • Na gut, als ich das letzte Mal da was geschaut habe, war der letzte Post 2 Jahre her. Dort trotzdem zu fragen kam mir irgendwie nicht in den Sinn :D

  • So, hab jetzt mal von Topham eine Teile- und Preisliste für den BST34.
    Nur leider weiß ich nicht, welche Dichtungen und Membranen man (nach 20 Jahren) mal wechseln sollte... Alle?
    Das wären:

    • Gasschieber mit Membrane
    • Membrane/Luftventil
    • O-Ring CO-Schraube
    • 2x O-Ring Gasschieberführung
    • O-Ring Schwimmernadelventil
    • Schwimmerkammerdichtung


    Klingt das sinnvoll? Und wäre vllt noch als Ergänzung die Nadeldüse + Düsennadel empfehlenswert? Und Schwimmernadelventil?


    Bei der Explosionszeichnung stimmen die angegebenen Ersatzteilnummern leider nicht mit denen überein, die auf der Topham-Liste stehen....

  • Tach ersma,


    also um weitere, mögliche Fehlerquellen auszuschließen:


    mach alles neu


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

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