Bei 120 Km/h Motorversagen

  • Hallo Alle zusammen,
    habe ne kleine Ausfahrt gemacht. Bei ca 120 Sachen ein sau blödes Geräusch aus dem Zylinderkopf. Habe sofort die Kupplung gezogen und aus war sie, sie springt auch nicht mehr an. Die Kompression geht Richtung null. hat sich angehört als ob die Steuerkette sich verabschiedet (bin wirklich nicht vom Fach) Am Dekohebel ist auch kein zucken zu spüren.Sie ist doch so toll gelaufen…. Habe wirklich die Vermutung dass sie hinüber ist. Es ist die 2J4 Bj 1979 mit ca 53.000 KM
    Werde sie erst Morgen im Nachbarort abholen. Bin ja mal auf eure Reaktion gespannt.
    Viele Grüße Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • hallo,
    dreh den steuerkettenspanner deckel ab, wenn der innere stift verschwunden ist liegst mit deiner vermutung ev. schon richtig. um sicher zu gehen, einen der beiden ventildeckel runter und motor drehen. bewegt sich nichts, ist die kette ab!
    was der motor aber auch gern macht, die mutter vom steuerketten antriebsritzel auf der kurbelwelle "heimlich los drehen" ! ist nicht schön, lässt sich aber, wenn´s gewinde noch taugt, reparieren.
    bin mir jetzt nicht sicher ob der kettenantrieb dabei komplett ausfällt !?!


    gruß,
    martin



    edit:
    ach ja, mit der orangenen pampe hab ich nix zu tun... :444:

  • Du brauchst doch nur den Kicker durchtreten, und dabei schauen ob der Kickinjektor am Schauglas vorbei kommt. Wenn nicht ist die Steuerkette gerissen, oder die Mutter auf der Kurbelwelle ist lose. In dem Fall ist auf jeden Fall ein Ventil krumm, wie ich selbst schon feststellen durfte. Hubert

  • Zitat

    Original von Hubert
    Du brauchst doch nur den Kicker durchtreten, und dabei schauen ob der Kickinjektor am Schauglas vorbei kommt. Wenn nicht ist die Steuerkette gerissen


    ich hab kein "bullauge" mehr... aus den augen aus dem sinn :(
    aber du hast natürlich recht!

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Hubert
    Du brauchst doch nur den Kicker durchtreten, und dabei schauen ob der Kickinjektor am Schauglas vorbei kommt. Wenn nicht ist die Steuerkette gerissen, oder die Mutter auf der Kurbelwelle ist lose. In dem Fall ist auf jeden Fall ein Ventil krumm, wie ich selbst schon feststellen durfte. Hubert


    Hubert Du bist ein Goldschatz :bus: Klar habe ich den Kickindikator gesehen!
    Werde erst am Samstag Zeit haben die Ventildeckel zuöffnen. Um werteres zu sehen...
    Danke euch für die ersten Antworten
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Schönen guten Abend,
    habe die Ventildeckel abgeschraubt meines Erachtens alles OK. Sehe nicht ab die Federn gebrochen sind. Zündkerze raus und reingeschaut und der Kolben bewegt sich wie er sollte die Ventile arbeiten auch wie sie sollten. Im Kolben ist auch kein Loch. Wenn der erste Gang eingelegt ist und die Zündkerze rausgeschraubt, lässt sich das Hinterrad mit Kraftaufwand bewegen und es sieht alles gut aus. Das einstige was mir Aufgefallen ist , ist das auf dem Kolben ein sehr kleiner Abrieb ist, sieht aus wie ein Chromabplatzer.
    Bis denne Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Was fährst Du denn für einen Luftfilter? Allerdings hatte es bei meinem Liegenbleiben letztens keine komischen Geräusche gegeben:


    ohne Kompression liegengeblieben


    Dieses Sieb steckte sowohl im Einlass- als auch im Auslassventil. Ein Fremdkörper im Ventilsitz ließe sich über das Ventilspiel erkennen... müßte über normal sein, wars bei mir aber nur wenige Zehntel. Als weiterer Fremdkörper käme beim Flachschiebervergaser ein Schieberbrocken in Betracht, dann wäre das Ventilspiel aber deutlich erhöht.


    Viel Erfolg beim weitersuchen
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hallo Biker,
    habe mal genauer nachgeschaut und nach langen hin und her denke ich den Fehler gefunden zu haben (wie XTheo vermutet hat). Meines Erachtens ist eine oder beide (?)der Auslassfedern gebrochen. Um das zu überprüfen, muss der Kolben in der richtigen Stellung sein(?) weil in einer anderen merkt man das enorme Spiel (5 mm) nicht. Ist doch richtig?
    Mir ist klar, dass der Motor ausgebaut werden muss. Zylinderkopf auch runter. Sie ist Bj 79 und hat 53.000 Km drauf. Wenn ich schon so weit gehen muss, wollte ich noch nach sinnvollen Arbeiten fragen.

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Ventilspiel zu klein. Ventil wird heiß und klemmt in dem Moment in der Führung.
    Ventil bleibt offen ,Kolben sagt Ventil guten Tag, das wars.


    MFG

  • Ventilklemmer oder irgendwas im Steuerkettenantrieb locker oder hinnich. Steuerkettenspanner viel zu locker, und deshalb übergesprungene Steuerkette, Spannerschiene gebrochen...
    Das Auslassventil kriegst Du zwar auch durch zu kleines Ventilspiel zum Klemmen, aber wahrscheinlicher ist Ölkohle zwischen Ventilschaft und Führung.



    Gruß
    Hans

  • moin!
    hatte mal einen motor wegen hohem xx verbrauch auf dem tisch bei dem die ventilführung dermaßen ausgenuddelt war, das ventil konntest bei "normaler öffnung" 5-6mm hin & her bewegen.


    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!