AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Hallo Theo,
    hatte beim schreiben Deinen 2x gelesenen Anfangspost nicht vor Augen und wusste nur noch das es für einen Grösseren Vergaser ausgelegt werden soll.
    Also mit 38mm war mein Fehler. Ist auch egal, da ich es dank Deiner Erklärung nun verstanden habe. Ich war davon ausgegangen das es sich um eine standartisierte Einlassbearbeitung für einen Vergaserdurchmesser handelt.


    Danke
    Fump

  • Hallo Theo und Christian,


    für mich ist die ganze Thematik kein Tagesgeschäft. Die Erklärungen geben aber einen guten Einblick und helfen zu verstehen. Für mich ein weiterer Anreiz mich tiefer mit der Materie auseinander zu setzen. Besten Dank für's Plaudern aus euerem Erfahrungsschatz.


    :314:


    Bester Gruss nach Wien und anne Ostsee


    Peter

  • Quote

    Original von oldman
    ... Die Erklärungen geben aber einen guten Einblick und helfen zu verstehen. Für mich ein weiterer Anreiz mich tiefer mit der Materie auseinander zu setzen. ...
    Peter


    Hallo Peter,


    es freut uns, das zu lesen, weil unsere Bemühungen
    a. auf Resonanz stoßen und anderen zu verstehen helfen
    b. weiteres Interesse anderer an der Motortechnik wecken.


    Danke für das Feedback und


    LG
    XTheo

  • hallo fump,


    ich Schau dass ich den Sachverhalt morgen etwas genauer durchleuchte.
    heut ist es leider schon etwas spaet


    lg


    christian


    peter: danke für dein Lob es freut mich sehr ua auch zum Verständnis beitragen zu können.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Edited once, last by Hudriwudri ().

  • Quote

    Original von Fump


    Die FS1 ist ja anscheinend ne Nocke die PS aber auch Drehmoment bringt, ohne das mann den Drehzahlhimmel betreten muss. Die Bearbeitung des Einlasses kommt mir aber irgendwie Drehzahlorientiert vor.
    Kurz: ich versteh die angestrebte Charakteristik der Add ons nicht ganz und erst recht nicht mit deiner Aussage oben.
    Habe aber bei weitem nichti die Ahnung wie Ihr und frage einfach.


    ich find Eure Aktion wirklich klasse!
    Fump


    Hallo fump


    Die F1 Nocke ist, wie bereits beschrieben, eine Nocke mit moderat längeren Steuerzeiten, ergo höherer Dienstgipfeldrehzahl, mehr hub und dadurch besserer Füllung im Generellen.
    Weiters hat sie eine recht niedrige Überschneidung was sie relativ vom dynamischen gaswechsel während des Überschneidungstaktes entkoppelt und dadurch unempfindlicher macht.


    Im Zusammenhang dieser Daten kann man imho daher durchaus von einer moderat drehzahlfreudigen Nocke mit Drehmomentreserven bzw. guten mittleren Drehzahlband sprechen.
    Soll aber heißen, dass aufgrund der einlasschlusswerte, trotz allem das Drehmomentband höher nach oben verschoben wird.


    Die Bearbeitung der Kanäle kann man durchaus als sportlich bezeichnen wobei wenn man Kanäle, zur Effizienzsteigerung (für Techniker: Zur Erhöhung des Druchflussbeiwertes), nicht sportlich bearbeitet wie sollte man sie denn bearbeiten??
    Ich meine dies durchaus nicht sarkastisch sonder realistisch, denn:


    Der Originalkopf ist ein(e) Sch...wachstelle sondergleichen, mit einer Anhäufung von ineffizienten Drosselstellen die, wenn denn, meines Erachtens nur gut in Zusammenarbeit mit der Originalwelle funktionieren da diese, für sportlicheren Betrieb, ebenso massive limitationen hat.
    Beispielsweise hat bezeichnenderweise die kanalunterseite eine Tendenz die Strömung im oberen Drehzahlbereich abreissen zu lassen, was zwar mit der relativ kastrierten Originalwelle brauchbar funktionieren mag aber m.Ea. für den Einbau der F1 schon "ziemlich" unzulänglich scheint/ist.
    Wenn ich nun eine Nockenwelle mit einer höheren Dienstgipfelhöhe und besseren Hubcharakteristik einbaue, wäre es für mich nur schlüssig und sinnig den kopf zu eben einer solchen, darauf angepassten Charakteristik zu verhelfen.


    Auch wenn es unter Umständen nun ein wenig trocken wird,die Fakten hiezu sind aufgrund unserer/meiner Recherchen die folgenden:


    Der Kanal ist dahingehend bearbeitet dass die vorhandenen Drosselstellen, "ohne massives Erweitern der Kanalquerschnitte" eliminiert werden.
    Dies bedeutet im Umkehrschluss dass mehr Gasgemisch durchfliesst.
    Dieser erhöhte Gasdurchfluss bei teilweise unveränderten Kanalquerschnitten bedeutet dass die Gasgeschwindigkeit im Umkehrschluss höher wird, was verbessertes Ansprechverhalten bewirkt, und im Gegenteil den Kanal dadurch "effektiverweise" eigentlich kleiner werden lässt.
    Da die effektive Gasgeschwindigkeit nach diesen Bearbeitung nunmehr höher ist wird auch die untere Kanalseite angepasst um ein o.a. Abreissen der Strömung zu vermeiden.
    Das heißt das vereinfacht gesagt der Kanal keineswegs zu groß ist oder die Pakete, was ja in Abstimmung auf die NW-charakteristik Schwachsinn wäre, auf Drehzahlorgeln abgestimmt sind.
    Die Feinabstimmung dieser Pakete muß jedoch wie Theo schon bereits schrieb und er z.b. im Rahmen seiner Motormontage durchführt jeder für sich schlussendlich durchführen.


    Bei allem Verständnis für Fragen will ich hier, im offenen Raum des www, die technischen Details der Kanalbearbeitungskonzepte nicht tiefer und weiter erläutern da die Entwicklung erstens einen Haufen unserer Zeit in Anspruch nahm, und zweitens dieses Wissen im Laufe der Jahre auch nicht unbeträchtliche Geldsummen meinerseits verschlungen hat und ich, wie ich hoffe, für jedermann einsichtig, keine Lust habe das sich gegebenfalls etwaige mitlesende copy cats später mit unserem Wissen schmücken.


    Fazit: Zwar keine eierlegende Milchwollsau, und ich will auch nicht dem Bauer mimmen der seine eigene Ware am meisten lobt, ich hoffe jedoch dass aufgrund meiner Erklärungen es ersichtlicher wird warum die entwickelten Pakete, eine sehr gute und harmonische Komplementierung der F1 Nocke darstellen!!!



    l.g.


    Christian


    PS: Ach ja noch einmal ein fettes Danke schön für das Lob!! :bus:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Edited 9 times, last by Hudriwudri ().

  • Quote

    PS: Ach ja noch einmal ein fettes Danke schön für das Lob!! :bus:


    Nu muss ich schon wieder loben. Hier kriegt man nicht nur tolles Tuning, sondern das auch noch erklärt. Mich als Motor-Laie -mit sagen wir mal ner groben Ahnung oder ungefährem Gefühl für den Eintopf- macht das glücklich! :yl: Wie oft habe ich bei Selbstbeweihräucherungen von angeblichen Schrauberchoriphäen nichts kapiert und die Segel gestrichen.


    kurz: Danke!
    Fump

  • Ich nehme auch ein HCT-Tuning-Kit Stufe 5 :D

  • Servus Theo & Christian !


    Erstmal Danke für Eure Entwicklungsarbeit :r: .
    Mich würde interressieren ob das Federpaket mit der Hiha Std. und originalen
    Ventilen auch funktioniert.
    Da ein schon bearbeiteter Kopf in der Werkstatt herumkugelt möchte ich das ausprobieren.
    Wenn's nicht ordentlich anraucht muß ich halt den Christian bemühen einen Kopf herzurichten mit dem ganzen Paket.


    Gruß
    Gerhard

  • schwuppi, du hast doch was vor....

  • Schöne Sache!
    Mit Euren Erklärungen versteh ich auch so langsam, was Ihr da alles so gemacht habt.
    Hut ab!


    Ich fahre seit einiger Zeit die Hiha-Standard mit ansonsten fast unverändertem Setup (BST34 mit passender Bedüsung, K&N Tauschfilter, originale Auspuffanlage).
    Damit bin ich gut zufrieden.


    Der Bereich, in welchen es Spaß macht, ist mit der Nocke um gefühlte 1000U/min nach oben gewandert.
    Ist Euer Paket da "elastischer"?

  • Hallo,
    bin an dem Stufe 2 Paket interessiert (mangels größerer Fachkenntnisse).


    Bezüglich dem Post von Strassenschrauber. Eigentlich sollte die Leistung doch
    im Gegensatz zum Originalzustand eher schon in niedrigeren Drehzahlen einsetzen. Wie verhält es sich bei dem Stufe 2 Paket bezüglich der Leistungsentfaltung?


    Müssen die Nockenwellen noch nachbearbeitet werden (läppen)?


    Gruß
    Harry



  • Hallo Gerhard,


    auch Dir danke für das Interesse.
    Zu Deiner Frage: wir haben nicht geprüft, ob die Hiha-Std. mit unserem Federpaket funktioniert. Es KÖNNTE gehen, aber das müßte man rechnen. Originale Ventile stellen idR kein Problem dar.
    Was mir mehr Sorgen macht, ist, wie Dein Zylinderkopf bearbeitet ist und wer`s gemacht hat. Wenn`s vom Christian ist, hat er darüber sicher Daten. Wenn nicht, läuft`s auf einen Selbstversuch hinaus.


    LG
    XTheo

  • Quote

    Original von Straßenschrauber
    ...
    Ich fahre seit einiger Zeit die Hiha-Standard ...


    Der Bereich, in welchen es Spaß macht, ist mit der Nocke um gefühlte 1000U/min nach oben gewandert.
    Ist Euer Paket da "elastischer"?


    Hallo Straßenschrauber,


    es ist richtig, daß die Hiha-Std. im Vergleich zur Originalen bei höheren Drehzahlen ihr Potential zeigt, da sie als Sportnocke für die Rennstrecke konzipiert wurde (soweit ich im Bilde bin).


    Das Paket mit der F1-Nockenwelle ist aufgrund der Charakteristik der Ventilerhebungskurve mehr im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu Hause. Genaueres kann man sagen, wenn die ersten Leistungsdiagramme vorliegen, was aber wegen der Jahreszeit bestimmt noch einige Monate dauern wird.


    Gruß
    XTheo

  • Das erklärt es.
    Ich bin damit ja ganz zufrieden, meistens fahre ich eher gleichmäßig zwischen 4000 und 5000, dann habe ich ab 5500 ausreichend Power zum Überholen, wenns sein muß.


    In den Bergen hätte ich halt gerne mehr Bumms untenrum, jetzt muß ich fleißig schalten.


  • Hallo Harry,


    zu 1. nein, s.o.
    zu 2. voraussichtlich starke Mitte, aber auch im unteren sowie nahen höheren Drehzahlbereich ist mit Drehmoment-/Leistungzuwachs aufgrund der besseren Zylinderfüllung zu rechnen.
    zu 3. ja, die feinen Spitzen vom Nitrieren müssen beseitigt werden. Das geschieht idealerweise mit 1000er Schleifpapier. Wenn man das unterläßt, fräst`s einem die Gleitflächen der Kipphebel weg.


    LG
    XTheo

  • Quote

    zu 2. voraussichtlich starke Mitte, aber auch im unteren sowie nahen höheren Drehzahlbereich ist mit Drehmoment-/Leistungzuwachs aufgrund der besseren Zylinderfüllung zu rechnen.


    Nehm ich, wenn meine aktuelle Laufgarnitur runter ist.
    Hoffentlich gibt es das Paket dann noch.


    EDIT: Hoffentlich gibt es das Paket dann wieder.

  • Hallo zusammen,


    wir werden demnächst mal eine Auflistung machen, wer welches Paket bestellt hat. Außerdem ist es Zeit, über eine deadline für das erste Los nachzudenken.
    Optimal wären für uns 8-10 Pakete der Stufe 5. Um nicht kleckerweise bestellen zu müssen, würde ich nicht vor Mitte/Ende Januar bestellen wollen.


    Möglicherweise kann man 1-2 Kits auf Halde legen, sozusagen für Spätentschlossene. Oder der Interessent kauft erst die Einzelteile, und läßt dann später die Bearbeitung machen. Dann sind die Kosten etwas verteilt.


    Wenn ich richtig gezählt habe, sind es bis dato
    Stufe 4 2x
    Stufe 5 3x


    Stufe 2 ist die Nockenwelle mit dünnen U-Scheiben. Die Nockenwelle bearbeitet insider 6, die dünnen U-Scheiben wieder Frank?


    LG
    XTheo

  • Hallo,


    dünne U-Scheiben sind noch vorhanden und kann ich bei
    Bedarf nachfertigen lassen


    ich dann auch 1x Stufe 5, meine Sachen sind schon bei Christian


    Gruss Frank

  • juwi nnnaaaahhh i schau nur :D


    Hallo XTheo!


    Im Plutzer hab ich selber herumgefräst nach Muster von einer die bei GTF
    ganz gut dabei war, a bissl was herumbasteln will ich schon auch.


    Eine Hiha werkelt schon in der Renn XT und das dreht schon ordentlich aber mit der Leistung hapert es ein bisserl was am unbearbeiteten Kopf liegt.


    Wenn das unsicher ist das die Hiha mit eurem Federpaket hält dann wird es
    das 2er Set werden (Nocke und Federn).
    Das wird dann ausprobiert werden müssen was besser läuft Hiha STD mit R&D Federn oder euer Paket.
    Ein Prüfstand ist ja jetzt vorhanden.


    Wie läuft das ab mit der Nocke kommt da eine Neue oder wird eine Oschinole umgeschliffen ?


    LG
    Gerhard

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!