AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Zitat

    Original von Bohne
    Moin der Herr,


    falls der Stage-5 Umbau auch zu einem 38er Flachschieber passt, bin ich dabei.


    Grüsse
    Chris


    Hi Chris,


    das geht. Christian paßt den Flansch und den Einlaßkanal auf den gewünschten Vergaserdurchmesser an.


    Ich nehme Dich in die Liste auf.


    Gruß
    XTheo

  • Moin,


    finde ich toll das Ihr das so anbietet.


    Ich hätte gern zweimal das Stage 5 Paket, aber was schicke ich wohin?
    Die Nockenwellen zu Hans?
    Die Köpfe zu Christian?
    Ausserdem hab ich noch ein Problem mit den Ventilführungen, die sind Grenzwertig und ich hab nicht das Werkzeug zum eintreiben und unseren Backofen darf ich seit einiger Zeit auch nicht mehr für Motorteile benutzen :411:


    Es könnte also mit den Köpfen noch etwas dauern.


    Wäre das OK?


  • Hi Max,


    ich nehme Dich in die Liste auf.
    Nockenwellen zu Hans (wie schon von Hans geschrieben),
    Köpfe zu Christian per Absprache PN mit ihm,
    Geld für Auslage der Ventile, Federn usw. zu mir, dazu gibt es noch einen Hinweis zu einem späteren Zeitpunkt.
    OK?
    Ventilführungen macht evtl. Christian mit, bitte persönlich mit ihm klären.


    Gruß
    XTheo

  • Hallo max, hallo liebe Leute,


    Max, ich hab dir schon bzgl der führungen geschrieben, was ich nun schreibe soll daher auch alle anderen informatieren
    Grundsätzlich kann ich solche Sachen machen, nur haben wir mit absicht solche Sachen nicht in den umfang der pakete mit hinein genommen damit wir den Arbeitsumfang nicht sprengen, die Pakete übersichtlich gestalten und auch logischerweise mit einem zwangsweise höheren Zeitaufwand nicht die kosten in die Höhe treiben.
    Wenn nun manche sorgen haben sollten das manche kopfkomponenten revidiert gehörten, kann man das durchaus machen, also keine Sorge, ihr könnt Mischungen deswegen kontaktieren oder etwaige fragen stellen.
    Wir, in diesem fall insbesonders ich, versuchen nur im rahmen der pakete, den Schwerpunkt bzw Fokus auf das kopftuning zu legen.
    Wenn nun jemanden im Vorfeld auffallen sollte das manche sachen bzw teile etwas suspekt oder gar grenzwertig sind, dann kontaktiert mich bitte ich hab noch niemanden ein Ohr abgebissen :D und habe vollstes verständnis für diesbezügliche fragen, bzw ist es besser die Ersatzteil bzw revisionsfrage im Vorfeld zu klären damits dann mit der Bearbeitung zügiger geht. Es ist immer besser lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt zu haben ;)
    Bzgl des im Rahmen von zu revidierenden teilen notwendigen zusatzaufwandes versuche ich mit evtl auftretenden kosten im Rahmen der Idee des Projektes zu bleiben und daher die kosten niedrig und nachvollziehbar zu halten.


    Ich hoffe ihr habt alle verständnis für etwaige zusatzkosten da wir wie o.a auch im Rahmen von evtl durchzuführenden Reparaturarbeiten versuchen die kosten korrekt und niedrig zu halten.


    Für weitere Auskünfte bzgl dessen oder auch techn fragen, immer gerne!!


    Lg und schönen abend euch allen


    Christian


    Ps@all:
    Ich bin mit Sonntag für etwas mehr als eine Woche in Deutschland beruflich auf Schulung, es kann daher sein dass ich teilweise abhängig von wifi-netzen nicht immer erreichbar bin.
    So fern ich allerdings ein stabiles wifi auffinde werde ich weiterhin versuchen meine pn's bzgl diesen Fred relativ flott zu beantworten.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Sehr interessant. Stage 5 würde mich reizen.


    Aber einen 40iger Flachschiebervergaser habe ich noch "rumliegen". Diesen würde ich gerne wieder, in Verbindung mit 535ccm, seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen.


    Läßt sich das std. Stage 5 Kit mit diesem set up vernünftig betrieben oder muß man weiteren/anderen Aufwand treiben, damit alles harmoniert?


    Danke & Grüße
    Christian

  • Hallo Christian P,


    die Kits sind verantwortlich für die STEUERUNG des Gaswechsels über die Nockenwelle und deren bestimmungsgemäße Einstellung sowie für ein hohes Maß an möglichem GASFLOW.


    Alles, was davor oder dahinter geschraubt wird, muß individuell aufeinander abgestimmt werden und regelt über diese Abstimmung die Ausnutzung des im Kopf vorhandenen Potentials.


    Um Deine Frage zu beantworten: natürlich kannst Du einen 535cc-Kit fahren und Du kannst auch den 40 Flachschieber verwenden. Dann sollte die Eingradung der NW und die Gestaltung des Auspuffs sowie die geamte beteiligte Peripherie darauf angepaßt werden. Ein fertiges Rezept kann und will ich Dir allerdings nicht geben.


    Einflußnehmende Parameter sind z.B.:
    Ansauglänge und Durchmesser
    Verdichtung
    Einstellung der Nockenwelle über EVs
    Krümmerlänge und Durchmesser
    Gestaltung des Endschalldämpfers


    Die Kombination dieser einzelnen Parameter ist ein sehr komplexes Thema, s. dazu bitte auch den sehr interessanten Fred "Motorsimulation" von Martin.


    Meiner Meinung nach eignet sich der 40er eher für hohe Drehzahlen und ich persönlich halte ihn auch für zu groß für 500/535cc. Es gibt aber auch genügend Leute, die auf der 500er SR einen 40er fahren. Ich selber setze den TM40 ab 600cc ein.


    LG
    XTheo

  • Hallo christian, hallo Theo,


    hab leider grad sehr wenig Zeit da ich dringend außer Haus muß und ab morgen früh (glücklicherweise beruflich) eine Woche ins Ausland muß.
    Ich versuche aber trotzdem heute später auf Deine Frage einzugehen, wobei vieles (eigentlich eh alles :duell:) ja schon Theo vorweg genommen hat.
    Andernfalls versuche ich es in den nächsten tagen aus dem ausland sofern ich stabiles Wifi vorfinde.


    l.g. und schon einmal vielmals danke für Deine Interesse!!


    schönes neues jahr


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Christian, hallo Theo,


    danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.


    Christian, Du bist in Deutschland?! Melde Dich doch bei mir, wenn in der Nähe. Evt. können wir uns treffen, evt. auch mit Tom / Sven?


    Gute Reise
    Christian

  • ciao christian =)


    auguri di un buon anno!!!


    Mei ich wuerd eh so gern aber mein weg fuehrt mich ueber Basel-straszburg in Richtung Bonn mit kaum Zeit for slack.
    Nur in Kuerze weil mogen musz ich frueh aus der heia; fuer Deinen Kopf finden wir sicher auch eine Loesung.
    Ich versuche Dich in den naechsten paar Tagen ab Wifi Erhaeltlichkeit zu kontaktieren!!


    l.g. an Deine Lieben!!


    Christian und Rosa


    PS: Gordon Jennings artikel gelesen??
    Schoen wie die amis das Problem der pestigen "alten" Ducati schaedel loesten :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • könnt ihr so nett sein und den Fred nicht mit Sachen
    zu füllen die nix mit dem Thema zu tun haben, das wird
    unübersichtlich und es gibt Mail und Pn wenn man
    sich verabreden will


    danke


    Gruss
    Frank

  • Ja stimmt

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Frage


    kann man das ganze auch mit einem serienmäßigen VM 34 Rundschiebervergaser fahren oder macht das keinen Sinn?
    Für das Stage 2 Paket müßte ich dann wohl nur den Kopf einschicken und die NW; und die U-Scheiben beziehen.


    Dann würde ich gerne Stufe 2 bestellen.

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Hallo laocoon,


    Du kannst den Kopf auch mit dem VM34 fahren. Ich würde allerdings empfehlen, den Saugkanal auf 36mm am Flansch erweitern zu lassen, da dort eh schon 35-35,5mm vorhanden sind. Die kleine Stufe macht nicht viel Wirbel und Du kannst später noch easy auf einen TM36 hochrüsten, denn mit dem 34er nutzt Du meiner Meinung nach das Potential des Kopfes nicht vollständig aus. Du wirst den Vergaser auf jeden Fall neu abstimmen müssen.


    Mit der Nockenwelle mußt Du Dich an insider6 (Hans) wenden, die Scheiben bekommst Du von Frank (Forumsmoderator). Die Kopfbearbeitung erledigt Christian (Hudriwudri) Bitte die drei per PN kontaktieren.


    Ich trage Dich in die Liste ein.


    LG
    XTheo

  • Hallo Interessenten,


    so langsam rückt der Zeitpunkt näher, an dem ich die Einzelteile (Ventilfedern, Ventilfederteller, Ventile, Ventilkeile) bestellen muß, damit sich das Projekt nicht unnötig in die Länge zieht. Der engste Flaschenhals wird wahrscheinlich die Kopfbearbeitung sein.


    Ich möchte dem Christian alle notwendigen Einzelteile rechtzeitig schicken. Diese Einzelteile müssen wie angekündigt vorab bezahlt werden und Ihr erhaltet sie zusammen mit Eurem bearbeiteten Zylinderkopf von Christian.


    Ich habe mir folgendes Procedere überlegt:
    - jeder Besteller (s. Liste Seite 3) bekommt von mir eine PN mit Bankanschrift und dem zu überweisenden Betrag und weiteren Infos.
    - sobald alle Zahlungen eingegangen sind, werde ich beim Teilelieferanten bestellen. Der letzte Einzahler bestimmt den Bestelltermin!
    - nach Eingang der Einzelteile bei mir werde ich die Teile bundleweise (aber in einem oder zwei Paketen) an Christian schicken. Ihr bekommt dann eine Info, wo sich die Teile gerade befinden.
    - Parallel werde ich die Federunterteller anfertigen lassen, die ja auch zu Christian müssen.


    Als deadline für Interessierte habe ich mir den 20. Januar gesetzt. Ich muß dem Lieferanten auch eine angemessene Frist einräumen, da nicht alle Teile immer lagerhaltig sind. Da sind vier Wochen schnell dahin.
    Alle bisher aufgenommenen Interessenten sind auf Seite 3 dieses threads tagesaktuell aufgeführt.


    Ich werde eine aktualisierte Liste führen, in der alle Aktivitäten bezüglich der Einzelteile hinterlegt sind. Ob via PN oder öffentlich im Forum, habe ich noch nicht entschieden.


    Eine dringende Bitte: Einzelfragen zum Ablauf (falls es welche gibt) bitte per PN! :314:


    Nachzügler:
    Wenn die Bestellung der Einzelteile meinerseits ausgelöst ist, werde ich keine Nachzügler mehr berücksichtigen können.
    Spätere Interessenten müssten mit evtl. Mehrkosten wegen Einzelversandkosten, Einzelteilfertigung und evtl. Preisänderung beim Teilelieferanten rechnen.
    Nach dieser ersten Aktion werde ich persönlich eine kleine Pause einlegen, um mich eigenen Projekten und anderen Prioritäten zuzuwenden. Ich bitte dafür um Verständnis, aber der Zeitaufwand ist einfach enorm und ich habe noch ein Leben außerhalb des Forums. :D
    Um es noch einmal deutlich zu machen: hier stecken meinerseits etwa eineinhalb Mannmonate drin. Wenn ich das in Überstunden abgeleistet hätte, könnte ich mir drei bis vier gut erhaltene SRs oder zwei XTs kaufen. 8o


    LG
    XTheo

  • Zahlreiche Nocken liegen schon hier bereit, ich werde am 11.01. jeden per PN benachrichtigen, dessen Nocke zum Schleifen unterwegs ist, und dann auch um Bezahlung bitten.


    Und:


    Dickes Lob, alle Nocken kamen ohne Lager. Das hatte ich nicht erwaehnt aber tue es jetzt mal:


    Bitte die Nocken ohne Lager schicken, sonst muss ich einen Mehraufwand von 5 Euros berechnen fuer Abziehen der Lager, Zuordnen zur Nocke und dann wieder draufstecken


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!