Titan-Muttern

  • Hallo Gemeinde,


    weiss jemand wo man in Deutschland Titanmuttern in 8x1,0 (fuer die Ventileinstellchrauben) bekommt?


    Ebay. Mountaninbike Mafia und Pro Bolt erfolglos......



    Gruss
    Hans

  • Nun,


    der ist doch "Hersteller", frag doch einfach was das kostet. (evt. hängen sich ja noch ein paar dran)


    Wenn nicht, einfach zwei (oder mehr) Sechskantrohlinge ordern, und das Gewinde selbst reinschneiden. Der Gewindebohrersatz kann jetzt auch nicht "die Welt" kosten. :D


    Gruß
    Peter


    edit: zu spät...

  • Oha,


    die sind aber ziemlich hoch, ist da denn noch Platz ? Naja kann man abschneiden, und mit Bund müßten sie ja auch besser halten. :411:


    Gruß
    Peter

  • Da fällt mir noch ein,


    die Eloxalschicht ist bestimmt sehr glatt...ich würd den "Bund-Teller" unten aus "Gewissensgründen etwas mit 500er Naßschmirgel aufrauen. :411:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von sausage creature
    titan bohren und gewindeschneiden?? geht das denn? ist das zeug nicht brutal hart?


    geht nicht mit unseren haushaltsmitteln, deshalb...vorschlag nicht angenommen :444:


    gruss
    Hans

  • Titan (TiAl6V4-Luftfahrtlegierung) Bohren und Gewindeschneiden geht problemlos, wenn man einen frisch geschliffenen Bohrer hat, und der Gewindebohrer noch nie mit was Anderem benutzt wurde. Idealerweise ist er für die Verwendung von Titan optimiert, das ist aber nicht soo wichtig, solange das Gewinde nicht tief ist, und nicht auf Wirtschaftlichkeit gearbeitet werden muss.
    Ausserdem: Schnittgeschwindigkeit niedrig (also so ca. 20m/min) und Vorschub dafür etwas höher. Sobald der Bohrer ansatzweise beginnt stumpf zu werden, muss er sofort nachgeschliffen werden. Den Gewindebohrer rechtzeitig auswechsen. Gut kühlschmieren beim Bohren, beim Gewindeschneiden nur Schmieren (Spezielle EP-Schmiere).
    Grundsätzlich ist TiAl6V4 nicht aussergewöhnlich schwer zu zerspanen, wenn man sich auf seine Eigenheiten einstellt. V4A geht meist wesentlich schlechter.


    Aber bitte keine Aufträge, ich hab keine Zeit für sowas. Ausserdem spart man sich bei der SR wirklich nicht besonders viel Masse. Da würd ich eher mal nach hochfesten stählernen Leichtmuttern aus dem Flugzeugbau/Raumfahrt suchen.


    Edit hat gerade im Hoffmann-Katalog nachgeschaut. Der stinknormale Handgewindebohrersatz eignet sich gut für Ti bis 850N/mm²


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von sausage creature
    titan bohren und gewindeschneiden?? geht das denn? ist das zeug nicht brutal hart?


    Nein, hart ist es nicht, aber trotzdem superbeschissen zum Gewindebohren.
    Wie der Hans schon gesagt hat, TiAl6V4 geht eigentlich nicht mit normalem
    Werkzeug.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!