Motor von 91er in 78er passt ?

  • Hallo


    Kann man einen 91er Motor in eine 78er einbauen ? oder müsste ich da
    was ändern? in der Suchfunktion finde ich nicht das richtige.


    Gruß Bernd

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Antriebsmäßig haben die unterschiedliche Ketten, da müsste man die Teile vom alten Motor rüberbauen damit es passt. Mit CDI bin ich mir nicht sicher ob das harmoniert.


    Anschrauben lässt sich alles gleich ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich würde die 78er Lima weiterverwenden, wenn die noch was taugt, dann geht das mit der CDI, denke ich.


    Gravierender wird natürlich sein: Du wirst das Klappern zunächst vermissen :D

  • Danke für die Tipps


    Dauert noch etwas bis ich sie bekomme ...vieleicht ist der motor ja auch zu retten....abwarten


    :ber: :ber:

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • ´91 müßte noch passen vom CDI-Anschluß her (erst ab 1993 war der anders).


    Wenn Du Kolben und Nockenwelle änderst, hast Du auch wieder normale Leistung mit dem ´91er-Motor.

  • Welches klappern Lindi ?


    Habe die Maschine blind gekauft und muss erst mal sehen was ich da
    im einzelnen dran machen muss...... Habe noch keine Bilder

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Zitat

    Original von Kreta
    Welches klappern Lindi ?


    Habe die Maschine blind gekauft und muss erst mal sehen was ich da
    im einzelnen dran machen muss...... Habe noch keine Bilder


    wenn ne 78er nicht klappert, ist der Motor aus :411:

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Ich würde die 78er Lima weiterverwenden, wenn die noch was taugt, dann geht das mit der CDI, denke ich.
    ...
    :D


    Nicht vergessen LiMa = LiMa+Polrad wg Hauni-Seuche


    Andreas


    ;)

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hauni-Seuche ? HIHA Nocke ....usw Ein Lexikon wäre mal gut


    :yl: :yl:

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Hiha ist ein Forumsuser der eigene Nockenwellenprofile entwickelt hat und diese anbietet, dazu wird eine Originalnockenwelle umgeschliffen.


    Hauni ist (war?) ebenfalls ein Mitglied im Forum und hat entdeckt, das Lichtmaschine und Polrad zueinander passen müssen, damit diese gut miteinander funktionieren.
    Von der Hauni-Seuche ist ein Motorrad befallen, wenn dieses auf Grund einer unpassenden Lima-Polrad-Kombination nicht zufriedenstellend läuft.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • schlechtester bilderhoster aller Zeiten -.- halbe stunde und schon ist das Bild weg :D

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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