KLemmschrauben an der linken Gabel

  • Hi,


    kann es sein, dass das Schutzblech die unteren Gabelrohre etwas verspannt (vorausgesetzt Du hast keinen Stabi)?


    Siggisu

  • Moin,


    was Sven und Oliver meinen ist, dass einer oder beide Gabelholme "leicht" krumm sind.


    Wenn du einmal die Gabel zerlegt hast und nicht in der selben Stellung der Holme wieder zusammenbaust , dann hast du diese Situatition.


    Durch drehen der oberen verchromten "leicht krummen" Rohren, veränderst du die Entfernung der beiden unteren Achsaufnahmen.


    Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.. Du drehst oben die Rohre in den Gabelbrücken und siehst wie sich unten die Achsaufnahmen hin und her bewegen


    Grüsse
    Chris

  • Oder da hat mal wer eine andere Achse eingebaut oder das zumindest versucht. Vermiss doch mal die Achse: Gewindelänge, Gesamtlänge, Gesamtlänge des "dünnen" Teils. Dann wüsste man mehr. Und auch den Abstand der Gabelrohre derzeit, dann können wir mal bei uns vergleichen.


    Welche Gewindelänge steht über bei eingebauter Achse ?


    Noch was: bei ALLEN Fahrzeugen werden die Seiten "links und rechts" so verwendet als wenn man gerade damit fahren würde - und nicht als wenn man davor hockt :cool:


    rechte und linke Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • moin,
    das Bremsenbild gehört zur ersten Situation (wenn Achse vorab geklemmt ist)
    Werde gleich mal in die Werkstatt fahren und zuerst das Schutzblech entfernen und dann die Holme drehen.Falls das kein Erfolg hat, nehm ich an der Achse Maß...
    JoeBar: habe vorhin einen alten Beitrag von dir gelesen,indem du schreibst wie man die Gabel entspannt; Achse,Klemmung,Schutzblech,untere und obere Brücke und dann Zentralmutter anziehen..Und dabei öfters einfedern-Drück ich mir dann nicht beim einfedern,das ganze nach oben durch die Brücke?

  • Moin,


    die untere Gabelbrücke hat auf jeder Seite zwei Schrauben. Da fängt man deiner Ahnung folgend mit jeweils einer Schraube an als erstes die Standrohre zu sichern und dann werden die Schrauben von unten nach oben angezogen...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von siggisu
    kann es sein, dass das Schutzblech die unteren Gabelrohre etwas verspannt (vorausgesetzt Du hast keinen Stabi)?


    Ha, da hatte ich gar nicht dran gedacht... sehr guter Hinweis!

  • Sooo, habe das Schutzblech ausgebaut und dann die rechte Gabel gelöst und Stück für Stück gedreht und Sie ist bestimmt 5-6mm in die gewünschte Stellung gewandert.Muß wohl in der Vergangenheit mal einen drauf bekommen haben.Jedenfalls lies sich nun das Rad in der geforderten Reihenfolge montieren und der Sitz im Bremssattel ist auch ok :ber:
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :bus:

  • Ist mir bisher nie aufgefallen,dass das Gabelrohr so "krumm" ist-federt meiner Meinung nach ganz normal...Kann man das im Punkt Fahrsicherheit vertreten?

  • Mmmmmh,


    mit Sicherheit wird der Gleitring im Tauchrohr wesentlich stärker belastet, sodaß du mit der Zeit Spiel in einem Gabelbein bekommst.
    Wenn das Moped mal "hingefallen" ist, könnte auch das zweite Standrohr einen kleinen Schlag wegbekommen haben. So lange die Gabel nicht steckenbleibt ist das alles nicht gar so schlimm..."feinfühliges ansprechen" ist aber was anderes. :red:


    Wir haben Winter, was spricht dagegen die Gabelbeine zu zerlegen und die Standrohre auf der Küchenarbeitsplatte abzurollen ? Wenn du dann die Stelle dann mit Fettkreide / Stoffkreide / Kreppband oder ähnl. markiert hast, spannst du das in den Schraubstock und ziehst / drückst dran (das Teil ist rel. weich) bis es gerade ist, ferdisch. Einfacher ist es natürlich, wenn man im Werkraum eine Glasplatte oder Spiegel hat, dann meckert auch Mutti nicht wegen den Ölflecken in der Küche. :rolleyes:


    Damit die Standrohre keine Spuren des Schraubstockes danach haben, laß dir vom Schreiner zwei Stücke Hartholz (ca.20 cm) geben. In diese sägst du längs je eine V-förmige Veriefung . :]


    Wenn dann alles wieder schön zusammen ist, kannst auch wieder freihändig fahren. :D


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!