Sie startet nicht

  • Meiner Meinung nach ist es wirklich sehr oft ein Problem des Ankickens, viele wollen das nicht hören und suchen den Fehler am Möppi.


    Kumpel von mir hat das auch nie in den Griff bekommen, die Arme steht seit Jahren nur rum.


    Wenn man es sich erst mal richtig verinnerlicht hat wie die Technik ist, dann wirft man den Motor sogar mit der Hand an, ein Freund von mir und ich haben das mehrfach Skeptikern bewiesen.


    Mein Tip: neue Kerze, nicht entmutigen lassen und den Kickstarter immer schön ganz ganz weit durch treten. Ich such übrigens den entscheidenden Punkt nicht mit dem irreführenden Glas an der Nockenwelle sondern nur mit dem Dekohebel. :ber:

  • Zitat


    Einmal geht das vielleicht; aber auf die Dauer wird das am Hauptständer oder dessen Rahmenaufnahmen nicht spurlos vorbeigehen ...


    Viel scheint in dem kleinen Auspüffchen nicht drin zu sein (hört sich gut an; auch wenn mir das optisch zu kurz ist).




    Wenn die 330er-Spule nicht mehr ladenneu ist (...), sollte man auch immer darauf achten, den Antrittspunkt des Kickerhebels möglichst weit oben zu finden (vor allem, wenn es draußen kälter ist). Je länger der Weg nach unten (mit Schwung, - nicht mit Kraft!), desto mehr lädt die 330er, desto mehr gibt es starke Funken, desto eher springt das Ding an.

  • Hallo Skusi!


    Laut Foto hab ich so ziemlich dieselbe Maschine.


    Also meine ist sehr heikel mit dem Joke! Ich würde, wenn sie angelaufen ist, es nicht wagen wegzulaufen um bspw. ein Handy zu holen...
    Sobald sie angelaufen ist muß ich sachte den Joke zurücknehmen. Gasgeben ist noch nicht! Das geht solange, bis ich den Joke kaum noch offen hab. Dann nimmt sie auch Gas an. Und dann fahr ich los!!!!


    Das mit dem nicht Anschieben haste gut gemacht. Bringt meist nichts.
    Sie muß auch im Stand angehen.


    Leider hatte ich auch Malheur mit der 330Ohm Spule. Das hatte zur Folge dass sie nur äusserst schwer anzukicken war. Wenn es sich also nicht bessert mit dem Anspringen würd ich in der Richtung mal schauen lassen.
    20 mal Treten ist nicht normal!


    Gruß vom Uli

  • By edit:
    unten stehenden Text hätte ich mir sparen können, wenn ich vorher gesehen bzw. gelesen hätte, dass ein TM36 verbaut ist.
    Der hat m.W keine Membranen.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Habe jetzt zwar nicht den ganzen Fred Zeile für Zeile gelesen, sondern wirklich nur "überflogen"
    Dabei entdeckt (wie der srpedro und Pimok auch) dass Der Vergaser "neu eingebaut" wurde.
    Was soll das nun heissen?
    Wurde ein nigelnagelneuer Vergaser eingebaut?
    oder nur ein anderer Vergaser?(...der genauso alt ist wie der, der ausgetauscht wurde?)
    will damit sagen:
    wenn bei dem "neu verbauten" Vergaser (aber dennoch nicht taufrischen) noch alte und versprödete und evtl. löchrige Membranen drin sein sollten, dann.... kann das mit 20 bis 30 mal Kicken hinkommen.
    So war das bei meiner Möhre auch, als ich sie gekauft hatte.
    Gaser ausgebaut, ....zerlegt....löchrige Knitter-Membranen gegen neue getauscht..., O-Ring an LLGRS erneuert, Düsen gereinigt, zusammengesetzt, Schwimmerstand richtig eingestellt.
    Hinterher war Schluss mit der Zickerei...und sie springt seit dem zuverlässig...spätestens beim zweiten Kick an. (Und das mit nur noch ca. 280 Öhmern an der berüchtigten 330-Ohm-Spule!)

  • Nach dem Winter springt meine auch sehr schlecht an, bzw. säuft komplett ab. Ich schraub dann ne kurzgewindekerze rein, trete 2 Mal und sie läuft. Ich lass sie dann warmlaufen und drehe die alte bp7es rein, und siehe da, alles brummt.

  • Jetzt gehts mal wieder weiter...


    Anspringen mag sie im Moment absolut gar nicht, stattdessen gibts ziemlich oft Fehlzündungen. Sogar wenn ich gerade mit gehaltenem Deko-Hebel ein wenig am Durchkicken bin. Ist das normal dass das passiert oder ist das ein bestimmtes Symptom?
    Den Choke hatte ich bisher ganz draußen und probiert minimal eingedrückt.


    Meistens ist es auch mit dem Deko etwas schwierig. Wenn ich zwei mal kicke und dabei den gezogen halte, anschließend loslasse und einmal langsam ohne durchkicke, bleibt der Kicker nie am "unteren Viertel" stehen sondern dann kann ich meist einmal komplett durchtreten.. Danach beim nächsten Versuch (ohne Deko) kann es sein, dass ich Pech habe und es auf halbem Weg stocken bleibt, ich wieder Deko ziehen muss und dann weitersuche. Und bei dieser Prozedur, beim "Suchen", gibt es teilweise Fehlzündungen.
    Die meiste Zeit hört man es aber wenn ich scheinbar alles richtig gemacht habe und mit Schwung durchkicke.
    Dabei ist das manchmal ziemlich laut und manchmal ein eher leises Puffen. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll -.-


    Kann sein dass meine wunderbare Ankicktechnik noch nicht so 100%ig ist, aber ich höre zumindest wie es recht schön innen dreht. Ich mach es meist so dass ich die Maschine auf dem Seitenständer habe, mich auf die Fußrasten stelle und dann ein wenig hüpfe beim Kicken. Wenn ich irgendwann erschöpft bin vom ganzen Rumspringen, trete ich irgendwann nur (auch mit Schwung, aber anders) und merke, dass das dann sehr viel schwieriger geht und ab dem Moment mache ich es wahrscheinlich auch falsch, aber am Anfang sollte es doch zumindest einigermaßen stimmen.


    PS: Danke nochmal für die zahlreichen Tipps, den Trick mit dem langsam Wegdrehen des Chokes werde ich beachten wenn sie endlich mal wieder mag ;)

  • Hallo Skuzi!


    hab dieses Patschen bei einfachen Drehen mit Deko bisweilen auch. Ist dann meist sehr schwer sie noch anzukriegen, weil meist ersoffen.


    Wenn meine gepatscht hat mache ich die Zündung aus und trete locker unter Zuhilfenahme des Deko ca. 15 x den Kickstarter um die Kerze zu trocknen. Dann kanns wieder losgehen.


    Ich hab früher auch aufgebockt angetreten. Muß nicht. Auch auf dem Seitenständer ist nicht zu empfehlen. Es braucht eigentlich nicht so viel Gewalt, eher Schwung.
    Choke würde ich schon reinmachen zumindest bei den momentanen Temperaturen. Aber kein Gas!
    Zumindest haste ja nen guten Funken, wenn sie patscht..
    Ich drück die Daumen.
    Uli

  • Hey Uliresi,


    Zündung aus und mit Deko so oft durchkicken probierte ich auch zwischendurch, weil das halt alles wieder trocknen soll.. Aber danach wollte sie immer noch nicht.


    Aber gut zu hören wenn sie noch nicht im Eimer ist ;) Denn das "Puffen" hört sich manchmal ziemlich ungesund an.. Irgendwie habe ich ein wenig Angst dass da doch was mit dem Vergaser sein könnte.


    Und absolut ohne Choke versuchen anzukriegen? Auch ohne Gas? woher nimmt sie dann denn ihren Benzin? Ich meine klar hat sie ja ihre Leerlaufdrehzahl von um die 1300, aber reicht das denn um sie anzukriegen?


    Ich werd später noch einen Versuch starten.. Vielleicht hatte sie einfach keine Lust. Die Zicke. ;P Es hat ja alles schon mal geklappt, ich bekam sie ja selbst mal an, selbst wenn es beim letzten Mal auch ein bisschen gedauert hat (15 Minuten) aber diesmal war ich ungefähr eine ganze Stunde daran..


    Ich will sie viel lieber fahren als endloskicken und anmotzen :( Ich glaub ich muss ihr mal erklären dass sie ein Motorrad ist und kein Trainiergerät..

  • Moin,
    Lichtmaschine defekt.
    Zündkerze (NGK) defekt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Moin!


    Soll ich mal zum Gucken und Durchmessen vorbeikommen? Eine SR springt normalerweise ja doch recht gut an.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo,


    ein paar Zündkerzen habe ich zum Glück noch..
    Bin jetzt gerade wieder in Oldenburg, aber die Hübsche steht ja in Ostfriesland. Ich bin am Wochenende wahrscheinlich wieder da.


    Danke fürs Angebot aenz! Wenn ich sie das nächste Mal nicht anbekomme, werde ich darauf zurückkommen und mich per PN melden, oke?

  • Moin,


    lass Dir die Startprozedur mal von Jemandem zeigen der schon etwas länger SR fährt.


    Dein Prozedere hört sich nämlich etwas abenteuerlich an ...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Beim "Lüften" des Zylinders bei gezogenem Deko unbedingt Zündung aus und Vollgas geben, sonst wird das nix.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin!
    Allns Chlor, sag bescheid, Ostfriesland ist ja gleich umme Ecke.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo!


    Heute mal ein Update... Ich habe das große Glück dass meine Nachbarin auch eine SR fuhr und heute wurde mir das mal live gezeigt. Scheinbar muss ich wesentlich weiter unten treten als ich das bisher gemacht habe. Ich bin ja immer den ganzen Weg von ganz oben mehr oder weniger gehüpft.. Und die machen das alle einfach im Stehen (ohne spaßigen Seitenständer).


    Also konnte ich heute ENDLICH fahren. Allerdings als ich nach einer Weile nochmal das Anfahren geübt habe, wobei ich irgendwann scheinbar nie in den ersten Gang kam. Hab ständig nach unten gedrückt und es ging immer und immer wieder, dann mal aus Spaß ganz nach oben und wieder unten.. Dachte, ok, normal müsste sie jetzt langsam mal im ersten sein, bin losgefahren und dann soff sie ab. Als sie aus war hab ich das dann nach einer Weile doch endlich mal in Neutralstellung bekommen.


    Naja das Ankicken muss ich wohl noch vernünftig üben. Geht nichts über jemanden der einem das mal zeigt. Allerdings war nach einigem Kicken eine kleine Benzinpfütze - scheinbar ist der Benzinschlauch irgendwo nicht mehr dicht (ist wohl porös geworden mit der Zeit in der sie stand und jetzt geplatzt?).


    NAJA. Ich werd mir das mal mit der Reparaturanleitung genauer anschauen und falls nötig einen neuen Schlauch bestellen..


    Tzz!


    Aber schön war es ENDLICH mal zu fahren! :D

  • Zitat

    [i]


    Scheinbar muss ich wesentlich weiter unten treten als ich das bisher gemacht habe. Ich bin ja immer den ganzen Weg von ganz oben mehr oder weniger gehüpft..



    Heisst das, Du hast bisher den Anfängerinnenfehler gemacht, den Leerweg mittreten zu wollen, den der Starter ganz oben hat?
    Dies, um scheinbar mehr Schwung zu kriegen, aber das funktioniert nicht!


    Ab da, wo Du Widerstand spürst SCHNELL treten, dann klappts auch wie bei der Nachbarin. Die Schnelligkeit des Trittes ist entscheidend; hingegen ist es völlig unnötig, zu versuchen, viel Körpergewicht ins rechte Bein zu bringen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ja Nobby, da hast du völlig Recht, nur max. Beschleunigung bringt den Erfolg!


    Aber das ist gerade für Neulinge schwierig, da man dazu eine Menge Koordinierung benötigt.


    Also die Bewegungsabläufe müssen trainiert und automatisiert werden, mal ganz abgesehen von dem techn. Verständnis (Versagereinstellung).


    Ich habe meinen Kickeranschlag erneuert und seit dem auch wieder die "oberste Raste" des Kickers bei jedem Kick zur Verfügung.


    Mit der richtigen Technik hilft der verlängerte Beschleunigungsweg enorm, allerdings gebe ich dir völlig Recht: Es ist viel schwieriger von so weit oben zu kicken!, denn es ist ein Gleichgewichtsakt!



    PS
    Früher fand ich Kicken cool, seit ich Hand Knie, Rücken etc. habe nervt es bei Erledigungen in der Stadt enorm, den halb warmen Motor immerwieder anzukicken!!!!!!!!!!!!!!


    Aus diesem Grund wird es wohl bald eine sehr gut gepflegte SR im Verkauf zu erwerben geben!
    (So eine, wo hunderte Euro nagelneue Klein- bis Großteile geflossen sind - das bekomt man nie und nimmer wieder heraus - tut dann auch ein bischen weh, aber vom Kicken werden ich mich langfristig verabschieden )

  • Ich bin da von meiner 79er ganz begeistert, ein Tritt und sie läuft, immer.


    Klopf, klopf, klopf auf Holz.


    Einer (kleinen) Bekannten hat es geholfen tatsächlich auf das Schauglas an der Nockenwelle zu schauen. Irgendwie hat sie dann begriffen wie sich der richtige Punkt im Fuss anfühlt.


    Und stellt sie ruhig auf den Hauptständer Zum anlassen, ja, ja ich weiß, das kann den Hauptständer ausleiern, aber dann schweißt man was drauf und schon gehts wieder.


    Tscharlie

  • Hallo!


    Jo, ich dachte immer dann wäre die "Geschwindigkeit" des Kicks halt höher, aber es geht wohl eher um die Beschleunigung. Das ist mir vorher so nicht klar gewesen. Aber schön, so komme ich weiter! :)
    Tut mir leid, dass ihr eure besten Tipps rausgekramt habt aber es halt so ein typischer blöder Benutzerfehler war.


    Das Benzin das rausleckte kommt übrigens vom Überlaufschlauch, der vom Vergaser unten wegführt. Liegt das daran, dass der Benzinhahn die ganze Zeit auf PRI stand und somit die Schwimmerkammer überläuft oder so?


    Oder vielleicht viel eher einfach weil ich Gas gegeben hab beim Ankicken als sie abgesoffen war? Hab gestern von einem anderen SR Fahrer (die lauern ja wirklich überall!) gehört, dass ich es doch sowieso besser ohne Gas probiere (wenn sie schön warmgelaufen ist).


    Also ist die Kleine wohl komplett gesund, nur aufs Äußerste von so einem Newbie (ich) misshandelt worden.. Oh man :(


    Allerdings finde ich es wirklich schön wie ich sie langsam besser kennen lerne ;P


    Skuzi

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!