Schläuche unter der SR

  • als leichten Einstieg in die SR-Materie könntest du den Verlauf der Schläuche nach oben nachvollziehen und feststellen, dass sie an Bauteilen befestigt sind. Üblicherweise sind nach unten offene Schläuche "Überlaufschläuche".


    Aber ich will deiner Entdeckungsreise nicht vorgreifen. Schau einfach mal nach...

  • Einer der Schläuche führt von unten nach oben ( ohne irgendwo angesteckt zu sein). der andere geht denke ich an den Motor (Kurz vorm Zylinder auf der Oberseite.

  • Mag es sein das der nicht angesteckte zur Bakterie gehen sollte? ;) Schau mal nach ob der Schnüffel da dran ist, oft "vergisst" man den beim Bakterientausch wieder dran zu prömmeln.

  • der angeschlossene Schlauch ist ein Be/Entlüftungsschlauch für das Lichtmaschinengehäuse. Den kann man nach dort unten führen lassen, bei Originalverlegung wird der nach oben Richtung hinterer Tankbefestigung verlegt.


    Der lose Schlauch könnte entweder der Überlaufschlauch zum Ausgasen der Batterie sein oder ein Überlaufschlauch vom Vergaser.


    Um dich mit der SR-Materie umfassend vertraut zu machen, solltest du dir unbedingt die passende Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag besorgen. Die hat hier eigentlich jeder, weil dort ausführlich Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt wird wie alles auseinander und wieder zusammengebaut werden kann. Füllmenge, Schmiermittelsorten, Anzugsdrehmomente, Verlegepläne, Elektrikpläne, Einstellmaße - alles was du brauchst steht dort zusammengefasst. Ergänzend hilft dir bestimmt auch das Online-Bucheli-Projekt von Andreas/motorang.


    Viel Spass mit dem "alten Motorrad". Ich find's gut, dass jemand in deinem Alter Interesse an so einem ollen Gerät entwickelt. =)

  • Zitat

    Original von Frank M
    Viel Spass mit dem "alten Motorrad". Ich find's gut, dass jemand in deinem Alter Interesse an so einem ollen Gerät entwickelt. =)


    Hey Frank, ich bin noch 2 Jährchen Jünger.. :D ;)

  • Zitat

    Original von Frank M
    ...der angeschlossene Schlauch ist ein Be/Entlüftungsschlauch für das Lichtmaschinengehäuse. Den kann man nach dort unten führen lassen, bei Originalverlegung wird der nach oben Richtung hinterer Tankbefestigung verlegt.


    Hallo Frank,


    ich habe es jetzt nicht zur Hand (is noch früh :411:) es gibt doch von Yamaha für die SR den original Kabelübersichtsplan, wo auch die Schläuche eingezeichnet sind. Da meine ich wird die Limabelüftung zwischen Schwingenachse und Motorblock nach unten geführt.


    Eine nach oben gelegte Limabelüftung habe ich so bei einer SR auch noch nicht gesehen.

  • Oa, da check ich ja gar nix...


    Ich mag ja keine Schläuche. Bakterie kann man sich sparen, indem man eine Gelbatterie nimmt, find ich die beste Lösung.
    Vergaserüberlaufschläuche sind so eine Sache. Ich hasse die ja.
    Aber mein neuer TMR hat so ungefährt 25 Stück von denen dran, da sieht man mehr hässlich-gelblich-spröden Plastikschlauch als Alu. Dabei wär er doch so hybsch


    Gruß

  • Zitat

    Original von Pimok


    Hey Frank, ich bin noch 2 Jährchen Jünger.. :D ;)


    Und ich bin nochmal 2 Jahre jünger als der Pimok :D

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • ...so ich habs gefunden.


    Hier mal der Scanausschnitt der original Yamaha Serviceunterlagen.


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/9857/schlauchfhrung.gif]


    Nummer 20 ist der Limaschlauch und Nummer 16 der von der Bakterie.




    Frank M
    mach Dir bitte keinen Kopf von wegen Verwirrung stiften. Wir fachsimpeln doch nur ein wenig =)

  • Moin,
    ich fänds auch ziemlich merkwürdig, wenn die Limabelüftung
    nach oben geführt würde !
    Im Orschinool ist die Lima abgedichtet und alle Feuchtigkeit, die
    irgendwie in den Schlauch geriete würde die Lima, mit der Zeit, unter Wasser setzen.
    :444:



    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Hähä,
    ich glaub da hat einer den Schlauch bis an den Wasserhahn geführt :409:

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Zitat

    Original von Lindi54


    ja, entsetzlich, das würde dann bald so aussehen: [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/57231/020110123404_motor_sandhaufen.jpg] :D



    das passiert aber nur, wenn an der Lima werder Entlüftungsschlauch noch die Schläuche für Entwässerung und Entsandung angeklemmt sind. :sh:



    Wie sollte vernünftigerweise der Entwässerungsschlauch des Brennraumes verlegt sein? Nach oben oder unter? :ber:

  • Ich würde mal behaupten das alles was mit Wasser zu tun hat möglichst nach unten soll, zwecks Auslaufmöglichkeit. Alles wo nur Luft durch geht nach oben.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!