Rahmenproblem die 3.: Lochfraß

  • Und noch ein kleiner Rahmenfred...
    Also hier mein dritter 2j4-Rahmen:
    HAtte mir den letzten Sommer besorgt. sah etwas rostig aus, n'paar kleinigkeiten wie ausgelutschte Gewinde an den Federbeinaufnahmen, stärkerer Rost unter den Fußrastengummidämpfern, aber alles in allem schon ok.
    Als ich dann aber mit der Drahtbürste dran bin, um die groben Rostpickel wegzuschrubben, entpuppte sich einer davon als das: (siehe Foto).


    Ist von innen nach außen durchgerostet.
    Was meint ihr, kann man den noch hernehmen? Oder soll und kann man das schweißen? Wie könnte ich denn rausfinden, wie viel Fleisch die Rohre noch haben? Thema Hohlraumversiegelung hatte ich hier schon angekratzt

  • Mmmmmh,


    sieht im ersten Moment erschreckend aus...wenns nur mittelfristig halten soll, einfach mit Schutzgas zubraten. Bei einem Neuaufbau/Restauration könnte ich mir vorstellen, dort (und auch am gegenüberliegenden Unterzug) eine 10er Mutter einzuschweißen und nach einer Hohlraumversiegelung einfach mit einer kurzen Schraube zu verschließen. [Kontrollöffnung]
    Der Lochfraß sieht aber mehr nach "Wassereinbruch" aus, da ist wohl eines der Rohrenden offen...evtl mal kontrollieren ob die Schweißnähte vorne bzw. im Bereich des Schwingenlagers "durchgehend" sind. Solltest du an einer dieser Stellen ein "halboffenes Spaltmaß" entdecken, würde ich das mit "Karosseriedichtmasse" /Scheibendichtmasse" abdichten.


    Gruß
    Peter

  • Topfzwirbelbürste auf einer Flex und den Lack endfernen ( Kompletter Rahmen ). Ist das Material zu dünn, wird sich das Loch vergrößern. Den kannste dann als Deko benutzen. Du hast da aber auch Prachtstücke ! Egal. Wird das Loch nicht größer kannst du das mit einem Schutzgasschweißgerät zu schweißen. Ist irgendwo Lochfras kannst du davon ausgehen das andere Stellen davon auch betroffen sind. Also, nimm einen kleinen Hammer und klopf mal den Rahmen ab. Sollte der Rahmen nicht mehr das nötige Vertrauen rüberbringen, nicht weiter verkaufen. Rahmenbruch bei der Fahrt ist scheiße! Das untere Teil kannst du als Montageständer benutzen. Technische Ferndiagnosen bei solchen Problemen sind mit Vosicht zu genießen. Alora ! :ber:

  • Zitat

    Original von chrille1
    Ist irgendwo Lochfras kannst du davon ausgehen das andere Stellen davon auch betroffen sind. :ber:

    Davon bin ich eben auch ausgegangen.

    Zitat

    Original von chrille1 Sollte der Rahmen nicht mehr das nötige Vertrauen rüberbringen, nicht weiter verkaufen. :ber:

    Also auf die Idee wäre dann ich sowieso nie gekommen. Ich will ja niemand umbringen. Das ist übrigens nicht der '78er mit Bügel, um das klarzustellen. dieser hier ist von '83. ich hab dann noch Rahmen1.

  • Frosch Anfang!


    Also aus meiner Froschperspektive sieht das alles etwas bitterer aus.


    Ein Motorradrahmen der an einer Stelle von innen nach aussen (!!!) schon so weit vergammelt ist das ein Loch (egal wie groß) zu sehen ist, wäre für mich keine Basis auf der ich später Vollbremsungen, rasante Kurvenfahrten oder mit 100 km/h auf der Landstrasse "heizen" wollte!


    Ich bin weder Schlosser, Mechaniker noch Ingenier oder habe vergleichbaren Metallberuf, daher auch meine Froschperspektiven Meinung aber ...


    Wenn da schon ein Loch reingefressen ist, was ich bei der Wandstärke der Rahmen ohnehin schon beachtlich finde, wie sieht es denn dann mit der Wandstärke der angrenzenden Bereiche aus?! Wie sieht es mit der Wandstärke des Rahmen in anderen Bereichen aus?


    Überlegt mal wie die Karre am vibrieren ist. Schreiben ja immer wieder Leute hier im Forum das denen sämtliche Halter, Spiegel, Blinker und was weiß ich nicht alles abvribiert ist.


    Frosch Ende!

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Tach,


    ich persönlich finde, daß das Thema völlig überbewertet wird.
    Im unteren Bereich (v.a. Unterzüge) sind bei japanischen Rahmen Löcher durch Rost von innen nach außen nicht ungewöhnlich. Ich selber bin mal eine 750er mit halbem Unterzug gefahren.


    Ich würde mit einem 200g-Hammer mit der Finne die Unterzüge abklopfen, um das Ausmaß der Verwüstung einschätzen zu können. Wenn es bei dem einen Löchlein bleibt, würde ich die Stelle großflächig blank schleifen und ein entsprechend geformtes Blech (2mm stark) hart auflöten oder anschweißen, wobei ich das Löten bevorzuge.


    Sollten mehr Löcher auftreten oder der Unterzug großflächig betroffen sein, ist zu überlegen, ob der Aufwand der Reparatur in Relation zum Rahmenwert steht. Reparieren kann man es auf jeden Fall.


    Andere Motorräder kommen (mit anderem Konstruktionskonzept) ganz ohne Unterzug aus, und ich traue mich zu behaupten, daß der SR-Motor so steif ist, daß er dieses kleine Loch ohne Probleme mitträgt.


    Aber dichtmachen sollte man es schon... :D


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Honni
    Wenn da schon ein Loch reingefressen ist, was ich bei der Wandstärke der Rahmen ohnehin schon beachtlich finde, wie sieht es denn dann mit der Wandstärke der angrenzenden Bereiche aus?! Wie sieht es mit der Wandstärke des Rahmen in anderen Bereichen aus?


    Überlegt mal wie die Karre am vibrieren ist. Schreiben ja immer wieder Leute hier im Forum das denen sämtliche Halter, Spiegel, Blinker und was weiß ich nicht alles abvribiert ist.


    Also,


    das Wasser sammelt sich ja immer an der tiefsten Stelle =) und dort rostets dann durch. Die anderen "Bereiche" sind sicherlich noch gut. Der Vorschlag den Rahmen "abzuklopfen" ist zwar prinzipiell O.K. Aber wie groß soll denn der Hammer sein, und mit welcher Kraft schlägst denn drauf ? ;( Ein erfahrener Schutzgasschweißer merkt schon, wenn rund um das Loch das Material zu dünn ist. Aufpopeln und ein Stück von einem anderen Rohr reinsetzen, oder halt meine oben beschriebene Lösung. KFZ-Betriebe, die mit durchgefaulten Kundenautos, nach der Reparatur immer zum selben TÜV gehen, werden von denen im allgemeinen auch ohne Schweißerbrief akzeptiert, wenn sie saubere Arbeit abliefern. Warum sollte dir ein solcher das nicht richten ? Die "Wassereintrittsöffnung" würde ich aber erstmal suchen und verschließen (Schweißnaht drüber oder Dichtmasse).Wo kein Sauerstoff hin kommt kann auch nix weiterrosten (insbes. mit Hohlraumwax).
    Andererseits gehen ja schon Rahmen in der Bucht für einen Fuffi weg, aber da kann, je nach Pflegezustand oder mangels Abdeckung oder Unterstellmöglichkeit des VB auch der "Wurm" drin sein.


    Gruß
    Peter


    edit:to late

  • Zitat

    Tach, ich persönlich finde, daß das Thema völlig überbewertet wird.


    :335: sehe ich genauso.


    So ein Mopedrahmen aus den 70er/80ern ist kein Präzisionsteil und an Autoschwellern wurde früher auch massiv rumgebraten, ohne dass die Autos hinterher beim Bremsen auseinandergefallen wären.

  • Zitat

    Original von srpedro
    Der Vorschlag den Rahmen "abzuklopfen" ist zwar prinzipiell O.K. Aber wie groß soll denn der Hammer sein, und mit welcher Kraft schlägst denn drauf ?


    400-500gr. sollte der Hammer schon haben. Wer schon mal rostige Rohre "geklopft" hat der weiß, dass sich stabiles Rohr und von innen dünngerostetes Rohr schon allein im Klang unterscheiden.


    Du kannst also weiter oben am gesunden Rohr eine "Referenzklopfung" machen und anschließend den Klang und das Rückfederverhalten des Hammers am vermeintlich dünngerosteten Rohr prüfen. Dabei kann man wie ein rüder TÜV-Prüfer ruhig schon ein wenig zudreschen, damit man auch sieht, wo das Rohr dünn ist und nachgibt.


    Je nach Ergebnis muss dann halt repariert werden.

  • Moin,


    "neuer" Rahmen ist sicher besser, wenn der neue denn nicht sowieo auch "kurz davor" ist. Ich hatte bei nem XJ-Rahmen auch mal ein solches Rostloch. Das habe ich seinerzeit einfach zugebraten, bin noch ein paar Jahre damit gefahren und habe das ehemalige Loch letztendlich stumpf vergessen.
    Die XJ die ich später hatte, hatte an der gleichen stelle dann einen 1-2cm langen Riss am linken Unterzug (also die Seite, wo der Seitenständer ist) welcher dann wohl entstanden ist, als das Wasser im Unterzug gefroren ist und das Rohr gesprengt hat...
    Da wurde mir dann doch mulmig, dass ich diesen zweiten Rahmen lieber entsorgt habe...


    viele Grüße,
    Oliver

  • damit Wasser von außen in die Rahmenrohre laufen kann müssen auch Bohrungen oder Durchbrüche im Rahmenrohr sein. Die könnte man nachschweißen oder abdichten.


    Das Hauptproblem wird aber das unvermeidliche Kondenswasser sein und da es sich gemäß der Schwerkraft irgendwo ganz unten im Rahmen sammelt, machen dort Ablaufbohrungen Sinn.

  • Da ist ja bei diesem rahmen hier (der entrosten-fred bezieht sich auf einen anderen) schon von selber ein ablauf entstanden. siehe oben

  • Nur zur grundsätzlichen Wertermittlung: Was könnte man im Zweifelsfall für den RAhmen verlangen? Eingetragen sind Tomaselli Lenker, Hella O-Augen, Reinschlüsseltank, Konis und (wer weiß warum) der BSM Short.

  • Aber kein Großes !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ich bin ja jetzt der Rahmendoktor. Also das Problem is jetzt meins :411:


    Und aus dem netten kleinen Löchlein hat sich das hier entwickelt.
    Musste ordentlich flexen weil das rundum das Loch "schon nicht mehr so gut war" und nachdem ich da n Kilo Dreck raus hatte...
    hat sich dank Kompressor auch das vermutete Leck bestätigt.
    Werd jetzt wohl ein Rohrstück einsetzen...


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!