Kolben, Ventile und Nockenwelle...Fragen über Fragen

  • Moin allerseits,



    Ich habe heute den Motor meiner SR geöffnet um nachzuschauen ob alles in Ordnung ist.


    Die Nockenwelle sieht meines Erachtens nach gut aus, abgesehen von der Abnutzung an der Schnecke für den Drehzahlmesserantrieb. Woher kann die kommen und ist die schlimm?


    http://imageshack.us/photo/my-images/109/img0396ngz.jpg/


    Die Kipphebel haben leichte Schleifspuren, sind aber nicht wirklich spürbar. Wechseln oder lassen?


    http://imageshack.us/photo/my-images/46/img0440vd.jpg/


    Die Ventile haben komische weiße, harte Ablagerungen. Wodurch sind diese zu erklären und sind die schlimm? Ventile tauschen?


    http://imageshack.us/photo/my-images/541/img0413fm.jpg/


    Der Kolben hat auch ne relativ dicke Kohleschicht. Die Kolbenringe sehen okay aus, jedoch ist der Ölabstreifer ziemlich weg. Da der Kolben auch leicht blau angelaufen ist, denk ich dass er mal zu heiß wurde. Die Laufbuchse sieht auch gut aus, keine spürbaren Riefen oder so, ist jedoch auch leicht blau. Reicht es den Kolben zu wechseln oder muss der Zylinder aufgebohrt werden für einen Übermaßkolben?


    http://imageshack.us/photo/my-images/853/img0415ty.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/825/img0441rw.jpg/


    Gruß Sagge

  • Auf deinen Fotos ist nichts zu erkennen was den Austausch eines der
    gezeigten Bauteile nahelegen würde. (Was nicht heißt daß es es in dem
    ein oder anderen Fall nicht doch angeraten wäre, z.B. sind auf dem Bild die
    Nockenspitzen nicht zu sehen...)


    Viele Grüße
    Sven

  • jetzt hab ich 120 Bilder beim zerlegen gemacht, aber keins zeigt beide Spitzen... vielleicht is hier was zu erkennen, bzw. hoffentlich nichts was nicht da sein soll :cool:


    Was ist das weiße Zeugs auf den Ventilen? Etwa auch Kohlerückstände?


    Ich weiß nicht ob es auf dem Bild gut zu sehen ist, aber der Ölabstreifer sitz press am Kolben an, steht also gar nicht raus wie die Ringe...Das ist doch nicht normal, oder?

  • Zitat

    Original von Sagge86
    jetzt hab ich 120 Bilder beim zerlegen gemacht, aber keins zeigt beide Spitzen... vielleicht is hier was zu erkennen, bzw. hoffentlich nichts was nicht da sein soll :cool:


    Was ist das weiße Zeugs auf den Ventilen? Etwa auch Kohlerückstände?


    Ich weiß nicht ob es auf dem Bild gut zu sehen ist, aber der Ölabstreifer sitz press am Kolben an, steht also gar nicht raus wie die Ringe...Das ist doch nicht normal, oder?


    Also,


    wenn du schon so weit auseinander hast, kauf dir einen neuen Satz Kolbenringe, sag mir bescheid dann hohne ich dir den Zylinder kurz durch.
    Wie sieht denn das Pleuelauge aus...ist noch kupferfarben ?


    Gruß
    Peter

  • Über das Pleuelauge kann ich noch keine Aussage machen, da ich den Kolben noch drauf sitzen habe. Werd am Samstag mal danach schauen.
    Die Ventile kann ich also drin lassen wenn sie dicht sind?
    Wie überprüf ich die Dichtheit der Ventile am Besten?
    WD 40 von oben draufsprühen und schauen ob was durchkommt?
    Und wie bekomm ich die Ölkohle am besten runter? Oder drauf lassen?

  • Zitat

    Original von Sagge86
    Die Ventile kann ich also drin lassen wenn sie dicht sind?
    Wie überprüf ich die Dichtheit der Ventile am Besten?
    WD 40 von oben draufsprühen und schauen ob was durchkommt?
    Und wie bekomm ich die Ölkohle am besten runter? Oder drauf lassen?


    zu A: Benzin
    zu B: runterkratzen, rotierende Stahlbürste, aber nicht an der Sitzauflagefläche, sonst mußt du einschleifen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Sagge,


    wieviel hat die SR denn gelaufen?


    Bis dann
    Tom

  • So, kam erst jetzt wieder zum Schrauben...
    Sie hat laut Tacho 55 tkm gelaufen... Jedoch war der Tacho laut VB die letzten 2-5 tkm ausgefallen, können also auch 60000km sein.
    Die Ventile sind schön dicht, obwohl sie ziemlich bescheiden aussehen :D
    Das Pleuelauge sieht noch richtig gut aus, ist auch noch schön kupferfarben.
    Werde den Zylinder wohl aufs erste Übermaß aufbohren lassen. Wieso gibt's von Wiseco beim Sponsor eigentl. keine Kolben im 1. Übermaß? Soll ich da auf den OEM Kolben zurückgreifen oder direkt 2. Übermaß drauf?

  • Bevor man einen neuen Kolben im ersten oder zweiten Übermaß kauft, sollte ein erfahrener Mensch erst mal den Zylinder vermessen, ob das überhaupt notwendig ist !


    Geh doch bei einen hiesigen Motoreninstandsetzer und laß Kolben und Zylinder vermessen, oder wenn du denen nicht vertraust, sende sie an Torsten (Dieselross). Vielleicht reicht etwas nachhonen und neue Kolbenringe ! Aufbohren geht später immer noch, vielleicht bist du ja später noch mal froh für jedes 10-tel an Fleisch, das du bei tiefen Kratzern z. Verfügung hast.


    Gruß
    Peter

  • Hmm,
    An Kratzer hatte ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :D Dachte mir, bei der Menge an Übermaßen hat man ja mehr als genug zur Verfügung.

  • ... außerdem gibt es auch gebrauchte Zylinder immer noch genug und zur Not kann man auch die Laufbuchse ziehen und eine neue einsetzen und wieder mit der Originalgröße beginnen ...
    Eine SR muß deswegen nicht sterben. Bin mit meiner 91er jetzt bei 295.000 selbstgefahrenen Kilometern (3. Übermaß). :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • kickthekicker: reißt dann aber auch immer größere Löcher in die Börse....irgendwann muß auch der Block mal aufgemacht werden, dann geht das in der großen Rechnung leichter unter. :456:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Sagge86.. abgesehen von der Abnutzung an der Schnecke für den Drehzahlmesserantrieb. Woher kann die kommen und ist die schlimm?


    Diese Macke kommt übrigens vom Aufsetzen des Kopfdeckels, wenn das Schneckenrad nicht sauber einspurt, und man mit dem Hammer nachhilft... Also, wenn der Deckel nicht gleich schön aufliegen will, an der Kurbelwelle ein bisserl nackeln.


    Gruß
    Hans

  • Funktioniert aber trotzdem.
    Bei meiner Hiha-Nocke war die Schnecke schon beim Kauf der Schrottnocke (5 Euro) kaputt. Umgeschliffen fuhr ich sie dann jahrelang ohne Probleme. Der DZM funktionierte trotzdem.

  • Moin,
    Machbar ist alles, das Messwerkzeug entscheidet....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Hiha


    Diese Macke kommt übrigens vom Aufsetzen des Kopfdeckels, wenn das Schneckenrad nicht sauber einspurt, und man mit dem Hammer nachhilft... Also, wenn der Deckel nicht gleich schön aufliegen will, an der Kurbelwelle ein bisserl nackeln.


    Gruß
    Hans


    Hmm, komisch, denn weder ich noch der VB hatten den Kopf je ab. Kam das bei der Montage im Werk auch mal zu Stande? Wenn nicht, würde sich unser Verdacht erhärten, dass der Kerl, bei dem sie ne Zeit lang stand, was dran gemacht hatte. Denn der VB war sich sicher dass der Motor noch Kompression hatte als er die Mühle abstellte, und ich konnte dann den Kickstarter locker durchdrehen ohne am deko zu ziehen... Und so Ölabstreifringe und Kolbenringe verblasen sich ja nicht von selbst.

  • Zitat

    Original von Sagge86
    [. Denn der VB war sich sicher dass der Motor noch Kompression hatte als er die Mühle abstellte, und ich konnte dann den Kickstarter locker durchdrehen ohne am deko zu ziehen... Und so Ölabstreifringe und Kolbenringe verblasen sich ja nicht von selbst.


    Ob da Kompression da ist hat nicht nur mit den Ringe zu tun, da kann auch ein Ventil nicht richtig im Sitz schliessen. Auf deinen Bildern sind ja jede Menge Ablagerungen zu sehen.

  • Trotz den Ablagerungen sind die Ventile dicht, hab ich die Tage getestet... aber bin froh dass ich den Motor aufgemacht hab, als ich das gesehen hab wusste ich dass es gut war :)

  • Zitat

    Original von Sagge86
    Hmm, komisch, denn weder ich noch der VB hatten den Kopf je ab.


    Da möcht ich dagegen wetten. Im Werk passiert sowas nicht.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!