schalthebel nach umfaller defekt

  • hallo leute, ich bräuchte mal fachkundige hilfe!


    nach einem umfaller meiner sr (wie es dazu kam wollt ihr garnicht wissen), hat der schalthebel blockiert. sie ist im leerlauf umgekippt - beim nachherigen betrachten direkt auf den schalthebel - danach wollte ich erfolglos in den ersten schalten, es hat komplett blockiert, der 2. gang ging aber einigermaßen rein. das wars aber auch schon, jetzt geht garnix mehr! beim versuch runterzuschalten lässt sich der hebel kein milimeter bewegen, hochdrücken lässt er sich noch, mir scheint aber nicht mehr soweit wie zuvor. zudem fiel mir auf dass sich schalthebel mit schaltwelle ca 5mm rein und raus schieben lassen.. ist dass normal?


    meine vermutung wäre - nach betrachtung einer explosionszeichnung des getriebes, dass die schaltwelle was abbekommen hat, die anderen teile können meiner meinung nach kaum betroffen sein.


    was haltet ihr davon? hat jemand eine ahnung was genau kaut sein könnte bzw wie sich das beheben lässt?


    herzlichen dank im voraus
    hieber


    ps: kommentare zu dem umfaller bitte für euch behalten, ich bin damit schon gestraft genug -.-

  • ich danke dir vielmals für diese geistreiche antwort! :D

  • Moin,
    fump, du hast da was nicht verstanden....



    Die Schalthebelwelle ist mit einem Sicherungsring im Motor fixiert, warscheinlich ist der abgespungen. das kannst du hinter der Ritzelabdeckug kontrollieren. mit etwas geschick und erfahrung kannst du die Welle wieder richtig einspuren und alles ist wieder gut.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Die Schalthebelwelle ist mit einem Sicherungsring im Motor fixiert, warscheinlich ist der abgespungen. das kannst du hinter der Ritzelabdeckug kontrollieren. mit etwas geschick und erfahrung kannst du die Welle wieder richtig einspuren und alles ist wieder gut.


    danke für die schnelle antwort! du hast recht, der ring ist ab, ich kann ich aber nicht mehr finden. morgen wird ein neuer besorgt!


    theoretisch müsste ich dann doch schalten können wenn ich die schaltwelle von hand nach außen ziehe, wo sie hingehört?
    das ist nämlich nicht der fall.. es blockiert in jeder position ?(

  • Eventuell mußt du den rechten Seitendeckel abschrauben. Leg die SR dafür auf die Seite dann brauchst du das Oel nicht ablassen. Auf dieser Seite hast du am anderen Ende der Schaltstange ein Zahnsegmet welches mit dem anderen übereinstimmen muß. Auf beiden Segmenten ist eine Markierung die dann gegenüberstehen. Schau mal in Oldmann Zeichnungen und im Bucheli nach dann weißt du was ich meine. Hubert

  • Zitat

    Original von hieber
    ...theoretisch müsste ich dann doch schalten können wenn ich die schaltwelle von hand nach außen ziehe, wo sie hingehört?
    das ist nämlich nicht der fall.. es blockiert in jeder position


    Zitat

    Original von Hubert
    Auf dieser Seite hast du am anderen Ende der Schaltstange ein Zahnsegmet welches mit dem anderen übereinstimmen muß.
    Auf beiden Segmenten ist eine Markierung die dann gegenüberstehen.


    Nach Fingerspitzengefühl, quasi Blind, einzustellen ist so eine Sache. Da mußt du schon genau wissen, was im Motorgehäuse vor sich geht. Besser wird sein, wie Hubert schon schreibt, den Kupplungsdeckel abzubauen.


    Schau Dir mal zur Verdeutlichung die beiden Fotos an.


    1. Foto - Stellung der Verzahnung von Schaltwelle und Schaltklinke.
    2. Foto - zusätzlich müssen diese beiden Markierungen bei eingelegten 2. Gang fluchten.

  • Zitat

    Original von Hubert
    Eventuell mußt du den rechten Seitendeckel abschrauben. Leg die SR dafür auf die Seite dann brauchst du das Oel nicht ablassen.


    ich hab mich eben mal dran gemacht und wollte den deckel auf der seite liegend, wie von hubert hier, und solist freundlicherweise am telefon, beschrieben. allerdings ist im ölfiltergehäuse noch reichlich öl drin, so dass ich den seitendeckel gar nicht demontieren kann. ich hab beim liegenden moped schon öl abgelassen, aus dem rahmen und der großen schraube unten am getriebe. mittlerweile kommt da nix mehr raus, das ölfiltergehäuse ist aber dennoch mit öl gefüllt.


    hab ich was vergessen? oder muss ich doch alles öl im stand ablassen?

  • Dreh mal oben die die kleine Schraube in der Mitte raus und die untere, dann kann das Öl aus der Filterkammer ablaufen.


    Gruß
    Sven

  • nehm den filterdeckel ab und zieh den filter raus! dann vorsichtig den seitendeckel lupfen. da ist lediglich noch ein "schluck" öl der normalerweise (es sei denn du hast vielzuviel öl im motor) in den motor läuft!
    leg dir noch nen altes laken unter... keine angst, das wird schon :yl:



    gruß
    martin


    edit: ev. kannst das öl auch aus dem filtergehäuse absaugen... große spritze etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von sven
    Dreh mal oben die die kleine Schraube in der Mitte raus und die untere, dann kann das Öl aus der Filterkammer ablaufen.


    ich kann dir nicht folgen, der deckel ist doch schon ab?!


    Martin ich will dir glauben, bin aber etwas skeptisch.. soll dass so sein? für mich sieht es aus als wäre unter dem seitendeckel noch alles voll.. bitte belehre mich :D
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130516/gx87bsj6.jpg]

  • Wie Martin schon schrieb, ein paar Schluck Oel können noch kommen. Dann brauchst du eventuell noch eine neue Dichtung für den Seitendeckel. Wenn du die neue Dichtung gut von beiden Seiten einfettest geht sie bein nächsten Demontieren nicht kaputt. Hubert

  • zieh den seitendeckel langsam hoch! das bischen öl was da jetzt noch zusehen ist läuft in den motor! trau dich... :yl:


    edit: verlier den kleinen O-ring nicht der noch auf dem gehäuse liegt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • ihr hattet natürlich recht! :D


    der vorbesitzer meiner sr hat sich wohl was gedacht, die dichtung war eingefettet und der deckel lies sich ohne probleme und zerstören der dichtung lösen ;)


    jetzt sitzt aber die kupplung fett im weg und ich vermute mal stark dass die weg muss.. sollte ich dabei was beachten? oder kann ich die einfach abschreuben und nacher wieder draufsetztn?


    soweit ich sehen kann sind die verzahnungen ziemich verschoben.

  • Zitat

    Original von hieber
    ... der deckel ist doch schon ab?!
    ... soll dass so sein? für mich sieht es aus als wäre unter dem seitendeckel noch alles voll.. bitte belehre mich :D
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130516/gx87bsj6.jpg]


    Das soll so sein und unter dem Seitendeckel ist kein Öl mehr.
    Das mit dem Filterkammer leerlaufen lassen machst du nächstes mal
    bevor du die Maschine auf die Seite legst, o.k.?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von hieber
    jetzt sitzt aber die kupplung fett im weg und ich vermute mal stark dass die weg muss.. sollte ich dabei was beachten? oder kann ich die einfach abschreuben und nacher wieder draufsetztn?


    soweit ich sehen kann sind die verzahnungen ziemich verschoben.


    Die muß nicht ab wenn es dir so gelingt die Verzahnungen wieder richtig
    einzuspuren. Um die Kupplung zu demontieren mußt du erst die Druckplatte
    abnehmen (dazu die 6 sichtbaren Schrauben rausdrehen), und dann die
    Zentralmutter SW26 lösen. Dazu ist ein Gegenhalter für den Innenkorb
    hilfreich, den hast du wahrscheinlich nicht, oder?

  • wenn du schräg von hinten mit ner lampe hinter die kupplung leuchtest kannst auf jeden fall schon mal die verzahnung sehen und ob da ev. etwas im argen liegt. kupplung abbauen ist keine hexerei. die druckplatte mit den 6 schrauben ist der einfache part. darunter wirst du dann eine "große" mutter finden die sich ohne entsprechenden gegenhalter nicht so einfach lösen läßt, es sei denn du verfügst über druckluft werkzeug (nen guter akku SCHLAGschrauber tut´s auch) !
    ich kann dich nur warnen etwas zwischen die nasen/stege der kupplungsnabe zu klemmen um damit gegenzuhalten, die brechen extrem schnell ab!!!!


    gruß,
    martin


    der sven war schneller... :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • alles klar! naja, fast..
    ich habs geschafft die verzahnung wieder richtig hin zu schieben ohne die kupplung abzunehmen. der 1. gang + leerlauf lassen aich auch ohne probleme einlegen.. beim 2. gang tut sich allerding nichts, ich kann zwar hoch ziehen aber der gang springt einfach nicht rein. auch das rad nebenher zu drehen hilft nicht...

  • dieser haken ist in der schaltwalze eingehakt. schau mal ob der noch richtig sitzt! dazu am besten das bild von peter (oldman) verdeutlichen.
    sollte alles an seinem platz sein, nicht verbogen oder sonstiges zerstört sein, wird das mit dem schalten schon funktionieren wenn alles wieder zusammen hast! denk aber an den sprengring von der schaltachse! nicht das noch mal von vorn anfangen mußt...

  • sooo ich hab an dem haken ein bisschen gewackelt, jetzt gehts wieder zum schalten!!!! :D


    ihr glaubt garnicht wie dankbar ich euch bin! :)


    wenn jetzt noch jemand die größe von dem sprengring weiß ist echt alles gut!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!