Mächtiges Batzen bei Gaswegnahme


  • moin,
    wer keine probleme hat, sucht sich welche!
    wenn ich lese "mir gefällt das nicht" und trotzdem funktioniert`s, bekomm ich plaque! :bash:
    hast schon mal einen blitz gesehen der 100% lotrecht in dein haus einschlägt ???
    wie srpedro schon schreibt, der sucht sich immer die günstigste stelle!


    dann die 330ohm spule!


    Zitat

    Original von DPoi01
    Mit erhöhtem Standgas läuft sie ja.


    wenn es denn so ist, hast es dir doch schon beantwortet!!!
    die spule arbeitet, wie richtig geschrieben, bis 2000 u/min.. wenn der motor also mit ERHÖHTEM läuft, aber bei "normalen" standgas (unter 2000) ausgeht... WIRD DIESE WOHL DEFEKT SEIN... ODER !? kann natürlich auch sein das sich ausgerechnent in deine lima ein paar unschöne asylfunken eingenistet haben.... :duell:


    hast die lima mal bei betriebswarmen motor (ca. 80°) gemessen ?


    lass den motor warm laufen und stell ein normales standgas ein ohne irgendwelche knöpfe gedrückt/gezogen/geschoben/gedreht (oder was weiß ich nicht alles) zu haben.
    ist dies nicht möglich (sonst aber alle komponenten, vergaser, benzinhuhn, kabel etc. i.O. sind) wirst wohl um ne limawicklung, von mir aus auch dem KEDO - booster, nicht drumrum kommen!


    komm jetzt nicht mit dem argument "früher war das aber nicht so"!
    bei UNS war FRÜHER auch einiges anders! und... wir funktionieren doch mit den ev. erforderlichen kompromissen/reparaturen die eingehen mußtest auch noch verdammt gut! (ok, es gibt menschen, bei den hab ich manchmal meine zweifel)


    gruß,
    martin


    ps.
    ich komm immer noch nicht über den text hinweg "MIR GEFÄLLT DER FUNKE NICHT" !
    joe würde jetzt wohl sagen, melde dich im roller forum an... vielleicht gibt es da ja GESCHMACKSFUNKEN.... :sh:



    :406:

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von srpedro
    Mmmmh,


    solange sie mit dem "Test-Vorfunkenstrecken-Sichtfenster-Teil" läuft, sollte die Zündspannung doch O.K. sein. Ändert sich denn etwas, wenn das Teil rausgenommen wird ? [deine 93er hat doch schon das verbesserte Zündsystem]


    Moinsen...
    Den habe ich eingesetzt weil ich sehen wollte ob der Funke wegbleibt wenn sie ausgeht. Man kann es nicht genau erkennen. Es ändert sich nichts wenn ich alles wieder original zusammenstecke.


    Ich habe den BST Vergaser. Den habe ich wie oben beschrieben gestern zerlegt. Da ist nichts aussergewöhnliches. Alles frei und sauber. Grrr! Ich kapiere es nicht. Das es wenn am Standgassystem liegen könnte ist mir klar.
    Frage: warum lief sie vor 4 Tagen nach dem Ventilespiel einstellen völlig normal? Dann nach weiterer Standzeit von 2 Tagen wieder dieser Scheiß?


    Gruß


  • Hey, mit erhöhtem Standgas meine ich nicht über 2000 Touren! Seit wann läuft sie so hoch wenn ich den Stick am Vergaser ziehe? Wenn die 330Ohm Spule defekt sein sollte, warum kommt die beim ersten Kick?! Hast du dir das Video angesehen? Dann hättest du mir bestimmt anders geantwortet. Die Spule zeigt gemessene 331Ohm an. Wozu gibt es diese Messwerte wenn sie dann doch Defekt sein soll wie du schreibst. Kapiere ich nicht. Ich habe nicht mal eben 200 Okken um eine evtl. defekte LiMa zu erneuern. Was soll das?


    Weshalb ich darauf komme das der Funke nicht okay sein sollte? Weil der vom meinem Rasenmäher deutlich besser aussieht und nicht so rumtanzt als wäre Samba time...
    Auch der Test mit dem Zündkabel am Zylinder überzeugt mich nicht restlos. Was ist mit meinen Messwerten an der Spule? Haste dir die mal angesehen? Sind die nun okay oder nicht? Ansonsten kann ich die Fehlerquelle nicht abhaken.


    Ich glaube ich frage mal im Rollerforum nach... :ko:


    Gruß

  • vielleicht solltest dir dann den rasenmäher motor einbauen.... :411:


    nee... ironie mal beiseite!


    ich hab mir wegen der "dreckslima" vor jahren mal nen wolf gesucht. alles was zu tauschen war getauscht bis auch die lima, weil´s eben das teuerste ist.
    kalt ist der motor immer sofort one kick angesprungen. warm hat es dann meist 3 - 30 kicks gebraucht.
    das ganze war aber tagesform abhängig. mal war alles bestens, dann wieder nicht.
    oder: morgens, one kick und los ging es! nach ein paar kilomtern an der ersten kreuzung/ampel... wup, motor aus und die sau wollte ums verrecken nicht wieder anspringen. dann... nach eine hasszigarette... ok, ich probier noch mal, one kick und die huddel läuft als wenn nichts gewesen wäre.
    wie geschrieben, ich hab alles getestet und/oder getauscht bis ich mich überwunden hab kohle in eine limawicklung zu stecken.


    seid dem einbau, one kick in allen lebenslagen! egal ob kalt, lauwarm, warm, heiß oder extrem heiß!


    die sehr dünne LACKIERUNG vom kupferdraht der 330 spule löst sich im laufe der jahre durch hitze / kälte in wohlgefallen auf und brückt sich so selbst und das eben nicht immer.
    unterschiedliche temperaturen erzeugen dann die merkwürdigsten symthome und das suchen nach einem sporadisch auftretendem fehler kann einen schon zur verzweiflung teiben!
    ich bin mir zu 99,999**** % sicher, bau dir ne heile lima ein und dein nichtgefallen hat ein ende :yl:
    geb mal über die suche "lüdeking" ein. da werden sie geholfen!


    gruß,
    martin


    ps.
    sollte alles nicht helfen, es fahren einige SR-RENNER mit einer roller zündung :411:



    edit: themal lima messen! meine lima hatte im kaltzustand 297 oder auch mal 301ohm. hab mir das messgerät in die tasche gesteckt und bin los gefahren. als der motor dann mal wieder seinen dienst verweigerte hab ich sofort die lima (330pule) gemessen, da waren es auf einmal weit über 400ohm.
    soviel zu deinem satz;
    "Wozu gibt es diese Messwerte wenn sie dann doch Defekt sein soll wie du schreibst. "

    5 Mal editiert, zuletzt von Solist ()


  • ... so eine Lichtmaschine hatte ich auch mal mit ähnlichem Fahrverhalten bzw. Ausgehen.
    Nach Tausch mit einer einwandfrei funktionierenden Lima war alles in Ordnung.
    Seit dem habe ich eine überholte Lima im Regal für alle Fälle. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Also, ich habe nicht das Problem das sie zickt wenn sie Temperaturschwankungen unterliegt. Ich habe das Problem beim "Kaltstart". Wenn ich sie am Gas halte... so ungefär 1200-1300 U/min läuft sie. An der Lima ändert sich dabei nichts am Wiederstand. Gemessen bei kaltem und bei lauwarmen Zustand. Auch wenn sie dann warmgelaufen (lauwarm) ist, keine Änderung.


    kickthekicker: Meinst du das die bei mir passt? Da gibt es doch verschiedene. Was willst du dafür haben wenn du die abgeben willst.


    Ich komme erst am Sa. wieder dazu. Dann werde ich mal weitersehen... hmm.


    Danke!

  • Zitat

    Original von Solist
    vielleicht solltest dir dann den rasenmäher motor einbauen.... :411:


    nee... ironie mal beiseite!


    Okä... :cool:


    Zitat

    geb mal über die suche "lüdeking" ein. da werden sie geholfen!


    Zu diesem Suchbegriff keine Ergebnisse... :403:

  • Zitat

    Zu diesem Suchbegriff keine Ergebnisse... :403:


    Gib mal das hier ein


    Meine Symptome waren annähernd die selben.

  • Zitat

    Original von DPoi01
    kickthekicker: Meinst du das die bei mir passt? Da gibt es doch verschiedene. Was willst du dafür haben wenn du die abgeben willst.


    Ich gebe doch keine funktionierende Lima weg. Die wird mit den Jahren immer wertvoller. Kapitalanlage :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    [i]Original von DPoi01


    ... Ich habe nicht mal eben 200 Okken um eine evtl. defekte LiMa zu erneuern. Was soll das?


    Gruß


    Moin,


    die Lima ist immer wieder ein gerne genommenes Teil, wenn es um Probleme bei der Starterei geht. Das gilt vor allem für die Warmphase.
    Wie von anderen geschrieben gibt es eine Menge Leute, die nach Reparatur oder Tausch derselben keine Probleme mehr haben.
    Nach 20 bis 30 Jahren nagt nun mal der Zahn der Zeit an der Substanz, so daß es immer schwieriger wird, eine gute gebrauchte Lima zu bekommen.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine überholte Lima gekauft. Das empfehle ich Dir auch.
    Wenn Dir 200€ dafür zu viel sind, solltest du Dich dringend von der SR trennen.


    Anmerkung: ich bekomme immer Krätze, wenn versucht wird, mit mangelhaftem Material und möglichst wenig Reparaturkosten die Mopeds am Laufen zu halten!
    Das funktioniert idR nicht gut. :(


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Fump
    vielleicht hat ja mal jemand ne topLima zum testen rum liegen.


    ...endlich mal einer mit einem wirklich nützlichen Vorschlag. Danke! Ich habe mich nur "noch" nicht getraut hier zu fragen. ;)


    Danke.

  • Zitat

    Original von XTheo
    Wenn Dir 200€ dafür zu viel sind, solltest du Dich dringend von der SR trennen.


    Anmerkung: ich bekomme immer Krätze, wenn versucht wird, mit mangelhaftem Material und möglichst wenig Reparaturkosten die Mopeds am Laufen zu halten!
    Das funktioniert idR nicht gut. :(


    Um mal bei den hier im Forum gewohnten Kraftausdrücken zu bleiben. Ich bekomme einen dichen Sack wenn ich sowas als Antwort bekomme!! Ich habe schon so viele 100'te von Euronen in die Kiste gesteckt, das ich zurzeit sehr wohl überlege, kein unnötiges Geld mehr auszugeben! Ich verdiene LEIDER nicht so viel wie vermutlich einige hier die so viel übrig haben und ihr Hobby locker finanzieren können.


    Ich soll mich von der SR trennen damit ihr meine teuer finanzierten Gebrauchtteile bekommt, wa? Nee. :8o:


    Ich will jetzt SICHER Ausschliessen, das die CDI oder Zündspule defekt ist! Ich habe die Messwerte in der Bildergalerie angegeben, bis dato hat mir noch keiner von euch bestätigt, das da was faul oder das hier alles okay ist. Ist das nicht möglich?!


    Es gib doch einen Trick wie ich gehört habe, zeitweise die 330Ohm Spule totzulegen und die Geschichte über die Batterie laufen zu lassen. Ich finde die Infos hierzu nicht. Wie funktioniert das denn? Das würde mir dann die Sicherheit geben, dass die Zündungselemente okay sind. Ich will aber auch nicht durch falsche Anwendung meine CDI zerstören...


    Wieviel Strom muss die denn erzeugen wenn ich durchkicke? Hat das schonmal einer gemessen? Wäre auch noch ein schneller Test.


    Ich werde mir jetzt schonmal ein Polradabzieher und weitere Kleinigkeiten bestellen, den werde ich sowieso bald brauchen.


    Tx!

  • Ich kann dein Knausertum verstehen (auch wenn du kein Schwabe bist)
    Ich habe mir auch die SR gekauft weil ich die Reparaturen selber machen möchte und das nach möglichkeit günstig.
    Und son Lima Tausch ist schon heftig (Arbeit und Geld)
    In diesem Threat stehen viele Sachen und Hinweise ich würde dir raten alles von Sprit und Gaser bis Kabel der Zündung nochmal zu prüfen.


    Bei mir war der Stecker bzw das Kabel (zur Zündspule) schon recht gerocht und hing an nur einer Litze und der Funken war noch immer sehr gut. Die Berliner haben auf ihrer Seite sehr schöne Elektro Pläne. Hier kann man die Zündung direkt ohne Zündschloss verkabelt ansehen. Damit könnte man Fehlerquellen eleminieren und sich an den Fehler herantasten.... sollte er elektronisch und nicht mechananaisch sein.


    Ich wünsch dir dass deine Lima noch heile ist und
    viel Erfolg bei der Lösung.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Danke... obwohl Pleite sein ja nix mit Knausentum zu tun hat ;)


    Am Samstag sehe ich weiter. Dann gehe ich vorher aufs Klo, da bekomme ich immer die besten Einfälle... mal schauen.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von GustavGib mal das hier ein


    Waaaaa... die sind ja 5 Km von hier entfernt. Hohohoho... was soll das denn bedeuten? Ich brüll ab hier. :yl:


    Gail, dann habe ich ja nochmal Glück im Unglück? Ich werde das demnächst mal kontrollieren. Hehe... :314:

  • moin,
    hab mir dein problem noch einmal durchgelesen und muß ev. meine limaaussage revidieren! wenn ich es richtig gelesen hab, ist der bst vergaser eingebaut. das teil funktioniert wirklich gut, wenn er denn auch 100pro in ordnung ist! stammtischler claus hat sich letztes jahr über diesen vergaser richtig geärgert! kann dir nicht mehr genau sagen was erneuert wurde, aber dieser vergasere reagiert extrem empfindlich auf verscheiß oder minimalste haarrisse oder undichtigkeiten!
    am besten fragst " Claus_L " mal selbst!


    nur so als anregung, um ev. kosten zu sparen =)


    das "meister lüdeking" bei dir um´e ecke sitzt ist natürlich bestens! ihn zu besuchen um eine fehlerquelle auszuschließen sollte wird wohl erstmal die günstigste alternative sein!


    bleibt nur noch die frage offen was für dich ein erhöhtes standgas ist, wenn 900 untertourig und 1200 normal sind... 1250 ? :D


    dem in die jahre gekommenen mechanischen drehzahlmesse sollte man eh nicht soviel glauben scheinken. hatte mal einen der zeigte nur noch max 5200u/min.!


    gruß,
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ich hatte auch mal das Problem mit ungleichmässigen Standgas.
    Mal 900, mal 1300 upm. Der Fehler lag allerdings am Rundschiebergaser VM34. Da war der Radialwellendichtring von der Welle defekt. War das einzige Teil, was ich bei der Gaserrevision nicht erneuert hatte, weil es mir zu dem Zeitpunkt zu aufwändig war. Nach Tausch des Dichtringes war wieder ein schöner Leerlauf vorhanden.


    Sprüh den Gaser mal mit Bremsenreiniger ab und achte auch Drehzahlschwankungen.
    Sollte die Karre Feuer fangen, ist ein Zündfunke abgehauen. :411: :326:
    Ne Sprühflasche Glasreiniger o.ä. nicht Brennbares soll auch gehen. Aber der Effekt ist nicht so stark.


    Vielleicht ist ja irgendwo eine kleine undichte Stelle, die für Nebenluft sorgt...

  • Den Gasertest mache ich am Sa. noch ausführlicher. Habe mir den AirCut Deckel bestellt, meiner hat risse im oberen Bereicht. Denke nicht das es damit etwas zu tun haben kann... hatte das auch abgedichtet und probiert.
    Mal sehen was noch so kommt...


    Ich habe ja KEINE Schwankungen!! Es ist so das die Möhre Sonst immer bei 1000 U/min im Standgas lief, jetzt aber ausgeht. Sie läuft nur wenn ich die erste Raste vom Chokestick benutze.


    Wenn die ausgeht hört sich das an als wenn es eine Fehlzündung durch den Gaser gibt! Das ist reproduzierbar. 2 Tage zuvor lief sie bei 1000 U/min 10 Minuten warm und völlig einwandfrei!!! die 2 Tage Standzeit haben dann wieder für den vorherigen Defekt gesorgt.


    Dass allein macht mich stutzig und sehr nachdenklich! Dabei kann ich von der Logik her folgendes AUsschliessen:


    1. 330Ohm Spule: Weil wenn defekt dann wirklich. Die Werte sind immer okay.


    2. Vergaser: Wenn hier was verstopft ist dann isses immer so. Nach dem Reinigen war kein Erfolg zu erkennen!


    3. CDI: Geht sehr selten kaputt und ist eigentlich robust. Die würde aber so ein Effekt nicht hervorrufen.


    Ich denke das es eine Undichtigkeit sein kann oder etwas mit der Zündspule zu tun hat. Die macht mich kirre weil ich immernoch nicht mit dem Funken zufrieden bin. Eine Testspule wäre klasse...


    Aber am Sa. gehe ich alle hier diskutierten Punkte durch. Mal sehen wie weit ich kommen werde.


    Danke!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!