Umbau begonnen-Stilrichtung ähhh ja...

  • So,


    die Gabel ist von einer alten Ducati Monster 600/750 (Vergasermodelle mit Marzocchi 40mm). Gabelbrücke (oben und unten), Gabelfüße, Vorderrad, Achse, Distanzen, Tachoantrieb, Bremsanlage alles von einer 650er Aprilia Pegaso (also der gesamte Vorderbau bis auf die Gabelrohre). Die Apriliagabel war mit 88cm zu lang und lies sich nicht sinnvoll bzw. Tüv konform einkürzen. Dem Tüv Mann war es lieber ich baue die Gabelfüße der Aprilia Marzocchi an die Ducati Marzocchi, als dass ich die Aprilia so weit einkürze. Die Gabelbrücke passt fast P&P! Der Lenkdorn ist nur minimal länger, so dass man entweder das Gewinde für die Lenkkopfschraube tiefer schneidet oder einen Distanzring unter die Lenkkopfschraube legt...und fertig ist das Ganze. Ein Loch für das Lenksäulenschloss muss natürlich auch noch in den Lenkdorn gebohrt werden. Der Einfederweg der Ducatigabel ist, in Verbindung mit dem 19Zoll Aprilia Vorderrad, exakt der Weg von der oberen Reifenkante bis zur Unterkante der Gabelbrücke. Soll heissen, wenn man die Gabel komplett eingefedert bekommen würde, würde das Rad gerade noch frei laufen können bzw. leicht schleifen...also Federweg begrenzen oder die Gabel 2cm verlängern (das geht im inneren der Gabel recht simpel), dann ist auch wieder Sicherheitsreserve da. Lenkkopfwinkel und Nachlauf sind übrigens annähernd mit der SR gleich, das war dem Tüv Mann irgendwie wichtig.


    Grüße,
    Christian

  • Sieht echt gar nicht verkehrt aus! Gefällt mir! Ist die Gabel insgesamt kürzer als das Original, oder täuscht das optisch? ?(


    Leichter ist der neue Vorbau auf jeden Fall, sieht man auch daran, daß Dein Moped beim Stehen auf dem Hauptständer das Hinterrad am Boden hat und nicht wie allgemein üblich das Vorderrad... :369:

  • Quote

    Original von Zimmi313
    Sieht echt gar nicht verkehrt aus! Gefällt mir! Ist die Gabel insgesamt kürzer als das Original, oder täuscht das optisch? ?(


    Leichter ist der neue Vorbau auf jeden Fall, sieht man auch daran, daß Dein Moped beim Stehen auf dem Hauptständer das Hinterrad am Boden hat und nicht wie allgemein üblich das Vorderrad... :369:


    Hallo, ja die Gabel ist insgesamt etwas kürzer (auch zusätzlich wegen der kürzeren Gabelfüße). Ich hatte das irgendwann schon vorher mal gemessen. Ich glaube sie hat 72cm anstatt 76cm. Allerdings ist sie jetzt wieder 2cm länger, also 74cm...ich müsste das nochmal messen. Grüße


  • Mit der Gabel stimme ich dir vllt. zu,
    aber warum Miles? Das taucht oft nix.
    Da wüßte ich bessere Alternativen.


    Ansonsten sieht der Hobel ganz gefällig aus. Interessante Lackierung, wie ich finde. HH ist ja nicht so weit, vllt. darf ich`s mal in natura sehen.


    LG
    XTheo

  • Die Linie gefällt mir! Farblich hätte ich ein paar Sachen anders gemacht, z.B. die goldenen Gabelholme versilbert oder geschwärzt und das Dekor auf dem XT-500-Tank (stimmt doch, oder?) nicht in neonfarben. Auch der Auspuff wirkt zumindest auf diesem Foto etwas klobig. Aber insgesamt geile Kiste! :yl:

  • lustige Farben :D
    Die neuen Seitendeckel sollten dann aber nicht seitlich über das Rahmendreieck rausstehen (Lufi und Batterie werden ja wohl nicht original bleiben!??)
    Der Lenker ist mit den Ochsenaugen zu breit, sollten mM nach je Seite 10 cm schmaler. Stattdessen LED-Stripes unter Kupplungshebel und HBZ vorne und am Kennzeichen hinten.
    Und der Auspuff irgendwie anders -schmaler? -höher? -UntermSitz?


    Und an der Euroshell Lob abholen!


    fump

  • Ist das 81er-Dekor überlackiert worden? War es noch gut?
    Wenn ja, dann schade. Irgendein bereits überjauchter Lacksatz hätte es dafür auch getan.
    Die Orginalteile werden irgendwann selten und sind neu nicht mehr aufzutreiben (d.h. Originalfetischisten weinen dabei).

  • Gute Arbeit,würde mich interessieren wie das Moped aussieht,wenn sie komplett fertig ist. Vielleicht sieht man sich ja mal in Kollmar.
    Die Telefon Nummer von deinem TÜV Mann hätte ich gern mal,hab nämlich einen ähnlichen Umbau am Start,allerdings mit CBR Gabel und Vordrrad und mit Alu Schwinge der Katana und CBR Hinterrad.
    Die Gabelbrücken der CBR Gabel waren reicht einfach an den SR Rahmen anzupassen.

  • Quote

    Original von SR Rollo
    hab nämlich einen ähnlichen Umbau am Start


    Sieht gut aus, vor allem der Tank! Was ist das für einer?

  • Quote

    Original von Zimmi313


    Sieht gut aus, vor allem der Tank! Was ist das für einer?


    Gefällt mir auch! Hätte auch Fragen etc dazu, finde aber das sollte in einem eigenen Thread zu Deinem Projekt passieren. Zwei Umbauten auf einmal führen immer zu Verwechselungen.
    Danke
    Fump
    :bus:

  • Quote

    Original von Fump
    das sollte in einem eigenen Thread zu Deinem Projekt passieren. Zwei Umbauten auf einmal führen immer zu Verwechselungen.


    Kein Einspruch, euer Ehren! :ber:

  • sr2012: was hast du denn für eine Gabelbrücke drin und was musstest du daran anpassen? Ist das eine Monster Gabel? Gefällt mir und funktioniert sicher auch deutlich besser als die originale Gabel. Mit den originalen SR Rädern wird das wohl aber eh nicht passen...

    ------------------------------------------------
    Gruß,
    Forcierer

    Edited once, last by Forcierer ().

  • sr2012


    Mir gefällts!
    Ich mag ja Scheibenbremsen optisch eigentlich nicht so, aber es sieht insgesamt echt stimmig aus! Hamburg ist doch um die Ecke.
    Kommst du mal zum Stammtisch damit?


    Wie hast du den XT Tank angepasst?


    Was mich optisch am Motor immer stört ist der Ritzelschutz. Der von der XT sieht echt geilo dageben aus....


    Grüße
    Nico

  • So,
    ich bin erstmal "fertig" für dieses Jahr. Gewicht ist 147kg vollgetankt... die Sito Auspuffanlage wiegt ne "Tonne". Ein paar Rahmenteile können auch noch ab.


    Die Gabel ist noch etwas hart und unsensibel aber das kann ich ja noch mit Öl und Luftkammer einstellen. Sitzposition und Fahrgefühl lassen keinen Vergleich mehr zum Original zu.


  • Moin,


    am Tank selbst habe ich nichts gemacht. Ich habe nur die Tankaufnahme des Rahmens etwas nach vorn verlängert. Die vorderen Augen des Tanks passen dann zufällig in die Gummis der Abstandshalter vorn.


    Ja die Xt Abdeckung wäre noch super!

  • Quote

    Original von Forcierer
    sr2012: was hast du denn für eine Gabelbrücke drin und was musstest du daran anpassen? Ist das eine Monster Gabel? Gefällt mir und funktioniert sicher auch deutlich besser als die originale Gabel. Mit den originalen SR Rädern wird das wohl aber eh nicht passen...


    Alles zur Gabel habe ich (glaub ich) schon auf der ersten Seite geschrieben. Mit den originalen Räder wird das nix (zumindest nicht ohne Anpassungen).

  • Hübsch, auch wenn mir Auspuff und Frontscheinwerfer (zu klein) nicht so ganz gefallen. Tank ist super.
    Bist Du FIAT Fan? :D

Recent Activities

  • Yami

    Thread
    Ich wollte mich auch einmal hier als Neuling vorstellen.
    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
    aber bin eigentlich nie wirklich von ihr los…
  • Navis

    Replied to the thread SR500 Revival.
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    […]

    Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

    Gruß
    Bernhard
  • Uwe_B

    Reaction (Post)
    Hallo Leute,

    die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

    Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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    […]

    Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hesi’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    […]

    Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

    Reacted with Haha to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…

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