Pendeln nach LKL-Wechsel

  • ich stelle heute erstaunt fest, dass meine Rote nach gestrigem Lenkkopflagerwechsel pendelt. Die fuhr bisher immer wie auf Schienen.
    Erstaunlicherweise kam beim Auseinanderbauen noch ein altes Kugellager zum Vorschein, dabei war ich mir sicher, das hätte ich schon mal getauscht (werd wohl alt)


    Ideen?


    Aufgefallen ist mir, dass der Abstand zwischen unterer und oberer Gabebrücke mit KeRoLas etwa einen halben Zentimeter größer ist als mit KuGeLas. Man kann das ganz gut daran erkennen, dass man beim Zusammenbau die beiden unteren SW10 des Lampenhalters (neben der Hupe) nicht wieder reinkriegt, sondern man muss vorher die oberen Schrauben auch lösen. Aber ich denke nicht, dass dies solche Auswirkungen hat auf´s Fahrverhalten


    Edit meint, das Spiel ist durchaus korrekt eingestellt, hab das schon ein paar Mal gemacht an anderen Möpps...

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Aufgefallen ist mir, dass der Abstand zwischen unterer und oberer Gabebrücke mit KeRoLas etwa einen halben Zentimeter größer ist als mit KuGeLas.


    ...hmm, habe schon mehrmals neue Kerolas verbaut. Weshalb sollte sich der Abstand zwischen den Gabelbrücken nach deren Einbau vergrößern. Sind die neuen Lagerschalen nicht richtig auf dem Sitz?
    Zeige doch mal ein Foto von oben und unten oder vergleiche es mal mit dem Lenkkopf von einer anderen SR.

  • Na ja, das fällt Dir halt auf, Peter, wenn Du die beiden Schrauben einfach nicht mehr rein kriegst, weil die Gewindebohrung nun etwas tiefer sitzt als die Schraube mit dem zugehörigen Gummi und der kleinen Hülse. Das ging erst, nachdem ich die oberen Muttern des Trägers etwas gelöst hatte.
    Ich lasse das Ganze Geraffel des Trägers immer komplett dran und löse das nur unten, ist am einfachsten.
    Aber ich glaube ja auch nicht, das das Einfluss hat, war mir halt so aufgefallen...


    Die Lager sind von Saito (über Tante Louise) Nr. 10051752, hatte ich schon länger auf Vorrat liegen...

  • Zitat

    Original von oldman
    ...hmm, habe schon mehrmals neue Kerolas verbaut. Weshalb sollte sich der Abstand zwischen den Gabelbrücken nach deren Einbau vergrößern?


    Die sind halt höher als die serienmäßigen Kugellager.

  • Zitat

    Original von oldman
    [quote]Original von Lindi54
    ... Zeige doch mal ein Foto von oben und unten oder vergleiche es mal mit dem Lenkkopf von einer anderen SR.


    haben inzwischen alle Kerolas, aber ein Foto kannst Du haben. Aber was soll das bringen? LK Lindis Rote


    Aber vielleicht lenkt ( :411:) das ja auch von meiner eigentlichen Frage ab, nämlich dem plötzlichen Pendeln.


    Sicher, ich fahr vorne Schlappen ohne Mittelrille, aber die sind ja schon länger drauf (Conti EcoContact)

  • Zitat

    Original von sven
    Die sind halt höher als die serienmäßigen Kugellager.


    ...ich war gerade in der Garage messen.


    Mein Möp mit Kerolas, am Gabelholm 18cm Abstand zwischen den Brücken gemessen. Dann Rahmen mit noch montierter Gabelbrücke und Kugeln, ebenfalls 18 cm gemessen. Beides mal + - 1mm.


    Gibt es bei den Kerolas evtl. Unterschiede in der Bauform? Meine waren immer vom Sponsor. Zum Hersteller kann ich nix sagen, habe da aber leider keine Verpackung mehr von.

  • Ich vermute es gibt verschiedene KeRoLas.
    Meine sind noch vom Wunderlich und passten einwandfrei.


  • Kannst Du auf dem Bild nix sehen oder was meinst Du? Ich bau´ das jetzt nicht auseinander, und an den SW10 Schrauben siehste eh nix.


    Ich geh´davon aus, dass die Lagerschalen richtig drin sind, das kann man beim Einbau ganz gut hören, wenn die am Anschlag ankommen...

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Tritt das Pendeln vermehrt bei langsamer Fahrt auf?
    Falls ja, würde ich vermuten, dass du das Lager zu stramm eingestellt hast.


    nein, eher bei flott gefahrenen B-Straßen-Kurven ab ca. 100

  • Hallo,
    hatte mal das gleiche Problem. Da hat sich das Möp bei Tempo > 110 km/h richtig aufgeschaukelt. War echt kriminell.
    LKL war zu stamm eingestellt, nach Korrektur war das Pendeln und Aufschaukeln weg.
    Waren auch neue Kerolas.
    Gruß
    Klaus

  • das mit dem Pendeln hab ich auch manchmal, aber das liegt nicht an den Kerolas sondern am Alkoholgenuss! Vielleicht musst du mal die Finger vonne Flasche lassen! :sh:

  • Normal ist das aber nicht, dass mit den neuen Lagern der Abstand der Gabebrücken größer geworden ist. Sitz der Lagerschalen kontrolliert? Sitzen die auf Grund?

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo!


    Ich weiß nicht ob das Pendeln verursacht, aber vielleicht haben etwas unrunde Lagersitze (was die wohl öfters sind) die dünnen Lagerschalen der KeRoLas oval gedrückt?


    Ich hab bei

  • Der altf4 schrub anderswo:

    Zitat

    hi - auch bei meinen kerolas sitzt die obere gabelbruecke ca einen knappen halben zentimeter hoeher als vorher mit den kugellagern - was von wegen der kontaktflaeche zwischen dem dorn und der gabelbruecke eher von nachteil ist. (der alte knockknock -who's there effekt...) das problem koennte sein, lindi, dass dein lenkkopf ovalitaet aufweist - die halbschalen passen sich dann dem ovalen lenkkopf an. aus diesem grund werde ich mir beim naechsten wechsel an der schwarzen etwas einfallen lassen muessen, oder halt wieder kugellager reinbasteln, da die lagerschalen viel dickwandiger sind. haltbar sindse, die schraegschulterlager, haben aber auch ihre nachteile, vor allem bei alten kisten... g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;)


    1. auch hier ein größerer Abstand
    2. zweiter Verdacht auf Ovalität

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!