Pendeln nach LKL-Wechsel

  • ich stelle heute erstaunt fest, dass meine Rote nach gestrigem Lenkkopflagerwechsel pendelt. Die fuhr bisher immer wie auf Schienen.
    Erstaunlicherweise kam beim Auseinanderbauen noch ein altes Kugellager zum Vorschein, dabei war ich mir sicher, das hätte ich schon mal getauscht (werd wohl alt)


    Ideen?


    Aufgefallen ist mir, dass der Abstand zwischen unterer und oberer Gabebrücke mit KeRoLas etwa einen halben Zentimeter größer ist als mit KuGeLas. Man kann das ganz gut daran erkennen, dass man beim Zusammenbau die beiden unteren SW10 des Lampenhalters (neben der Hupe) nicht wieder reinkriegt, sondern man muss vorher die oberen Schrauben auch lösen. Aber ich denke nicht, dass dies solche Auswirkungen hat auf´s Fahrverhalten


    Edit meint, das Spiel ist durchaus korrekt eingestellt, hab das schon ein paar Mal gemacht an anderen Möpps...

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Aufgefallen ist mir, dass der Abstand zwischen unterer und oberer Gabebrücke mit KeRoLas etwa einen halben Zentimeter größer ist als mit KuGeLas.


    ...hmm, habe schon mehrmals neue Kerolas verbaut. Weshalb sollte sich der Abstand zwischen den Gabelbrücken nach deren Einbau vergrößern. Sind die neuen Lagerschalen nicht richtig auf dem Sitz?
    Zeige doch mal ein Foto von oben und unten oder vergleiche es mal mit dem Lenkkopf von einer anderen SR.

  • Na ja, das fällt Dir halt auf, Peter, wenn Du die beiden Schrauben einfach nicht mehr rein kriegst, weil die Gewindebohrung nun etwas tiefer sitzt als die Schraube mit dem zugehörigen Gummi und der kleinen Hülse. Das ging erst, nachdem ich die oberen Muttern des Trägers etwas gelöst hatte.
    Ich lasse das Ganze Geraffel des Trägers immer komplett dran und löse das nur unten, ist am einfachsten.
    Aber ich glaube ja auch nicht, das das Einfluss hat, war mir halt so aufgefallen...


    Die Lager sind von Saito (über Tante Louise) Nr. 10051752, hatte ich schon länger auf Vorrat liegen...

  • Zitat

    Original von oldman
    ...hmm, habe schon mehrmals neue Kerolas verbaut. Weshalb sollte sich der Abstand zwischen den Gabelbrücken nach deren Einbau vergrößern?


    Die sind halt höher als die serienmäßigen Kugellager.

  • Zitat

    Original von oldman
    [quote]Original von Lindi54
    ... Zeige doch mal ein Foto von oben und unten oder vergleiche es mal mit dem Lenkkopf von einer anderen SR.


    haben inzwischen alle Kerolas, aber ein Foto kannst Du haben. Aber was soll das bringen? LK Lindis Rote


    Aber vielleicht lenkt ( :411:) das ja auch von meiner eigentlichen Frage ab, nämlich dem plötzlichen Pendeln.


    Sicher, ich fahr vorne Schlappen ohne Mittelrille, aber die sind ja schon länger drauf (Conti EcoContact)

  • Zitat

    Original von sven
    Die sind halt höher als die serienmäßigen Kugellager.


    ...ich war gerade in der Garage messen.


    Mein Möp mit Kerolas, am Gabelholm 18cm Abstand zwischen den Brücken gemessen. Dann Rahmen mit noch montierter Gabelbrücke und Kugeln, ebenfalls 18 cm gemessen. Beides mal + - 1mm.


    Gibt es bei den Kerolas evtl. Unterschiede in der Bauform? Meine waren immer vom Sponsor. Zum Hersteller kann ich nix sagen, habe da aber leider keine Verpackung mehr von.

  • Ich vermute es gibt verschiedene KeRoLas.
    Meine sind noch vom Wunderlich und passten einwandfrei.


  • Kannst Du auf dem Bild nix sehen oder was meinst Du? Ich bau´ das jetzt nicht auseinander, und an den SW10 Schrauben siehste eh nix.


    Ich geh´davon aus, dass die Lagerschalen richtig drin sind, das kann man beim Einbau ganz gut hören, wenn die am Anschlag ankommen...

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Tritt das Pendeln vermehrt bei langsamer Fahrt auf?
    Falls ja, würde ich vermuten, dass du das Lager zu stramm eingestellt hast.


    nein, eher bei flott gefahrenen B-Straßen-Kurven ab ca. 100

  • Hallo,
    hatte mal das gleiche Problem. Da hat sich das Möp bei Tempo > 110 km/h richtig aufgeschaukelt. War echt kriminell.
    LKL war zu stamm eingestellt, nach Korrektur war das Pendeln und Aufschaukeln weg.
    Waren auch neue Kerolas.
    Gruß
    Klaus

  • das mit dem Pendeln hab ich auch manchmal, aber das liegt nicht an den Kerolas sondern am Alkoholgenuss! Vielleicht musst du mal die Finger vonne Flasche lassen! :sh:

  • Normal ist das aber nicht, dass mit den neuen Lagern der Abstand der Gabebrücken größer geworden ist. Sitz der Lagerschalen kontrolliert? Sitzen die auf Grund?

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo!


    Ich weiß nicht ob das Pendeln verursacht, aber vielleicht haben etwas unrunde Lagersitze (was die wohl öfters sind) die dünnen Lagerschalen der KeRoLas oval gedrückt?


    Ich hab bei

  • Der altf4 schrub anderswo:

    Zitat

    hi - auch bei meinen kerolas sitzt die obere gabelbruecke ca einen knappen halben zentimeter hoeher als vorher mit den kugellagern - was von wegen der kontaktflaeche zwischen dem dorn und der gabelbruecke eher von nachteil ist. (der alte knockknock -who's there effekt...) das problem koennte sein, lindi, dass dein lenkkopf ovalitaet aufweist - die halbschalen passen sich dann dem ovalen lenkkopf an. aus diesem grund werde ich mir beim naechsten wechsel an der schwarzen etwas einfallen lassen muessen, oder halt wieder kugellager reinbasteln, da die lagerschalen viel dickwandiger sind. haltbar sindse, die schraegschulterlager, haben aber auch ihre nachteile, vor allem bei alten kisten... g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;)


    1. auch hier ein größerer Abstand
    2. zweiter Verdacht auf Ovalität

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  • Meister Z

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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

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    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

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    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

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    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

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    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

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