Peppmöller-Expansionskammer nur Optik?

  • Hi,
    ist schon mal jemandem aufgefallen, daß das Geschwür lediglich am Dämpfer angeschweißt ist ohne Verbindung zum selbigen?
    Jedenfalls ist es bei Meinem der Fall.

  • Kann ich nicht bestätigen. Bei den sechs St. die wir für den Stammtisch gekauft haben waren Bohrungen zu sehen. Hubert

  • Habe einen montiert und habe mich gewundert dass das Geschwür nach Probefahrt relativ kalt war. Der Topf musste eh noch mal ab also einen Blick reingeworfen. Beim originalen Topf ist das Innenrohr direkt am Anfang an einer Stelle etwas gebogen und die Gase können zum Geschwür. ca 10-15 cm weiter hinten ist im Innenrohr ein Loch aus dem wohl die Gase wieder rauskommen. Beim Pepmöller ist da nix. Nur ein glattes Rohr.
    Konnte durch Zufall einen zweiten betrachten und der ist genauso aufgebaut.


    Karsten

  • Ich hab neulich mit Wulf wegen den aktuellen Wartezeiten telefoniert, er sagt, daß die Expansionskammer durchströmt wird.


    EDIT: Es kommt drauf an, daß das Volumen der Kammer mitgenutzt wird, ob sie dabei ebenso heiß wie der restliche Auspuff wird, ist doch egal.


    Vielleicht redet Ihr mal mit ihm?

  • Könnte man da nicht was mit einer Endoskop nachsehen?
    Falls mal jemand die Möglichkeit hätte, wäre die Frage doch so zu beantworten.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von karsten
    Beim originalen Topf ist das Innenrohr direkt am Anfang an einer Stelle etwas gebogen und die Gase können zum Geschwür. ca 10-15 cm weiter hinten ist im Innenrohr ein Loch aus dem wohl die Gase wieder rauskommen.


    Kann ich nicht bestätigen, aber ich kann ja gerne mal meinen gerade völlig verfaulten Topf weiter zerlegen, um das Ganze sichtbarer zu machen. Der Nebentopf wird nicht durchströmt, sondern gestattet den Druckwellen hinein zu expandieren. Die Löcher die Du meinst (ich glaub zumindest zu wissen welche Du meinst) sind eh zu winzig, um einen Effekt zu gestatten.


    Guckstu:


    [Blockierte Grafik: http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/XT500-topf/P1050086_1.JPG]


    Gruß
    Hans

  • shame,


    der gehört doch bestimmt schon seit 30k im Inn versenkt. :411:


    Gruß
    Peter

  • Hans, der ist doch noch gut! Hier und da ein paar kleine Hefter drauf, Bauernblind drüber und für 800€ ab in die Bucht... :cool:


    Das kleine dreieckige Topfchen kannst du getrost ganz abschneiden und das entstehende Loch zudeckeln.

  • Der Pöff wurde ja schon öfter als 5mal geschwissen. Hält immer so zwei Jahre, aber ich mag einfach nicht mehr. Der hatte fei schon größere Löcher wie diese drei Kleinen da. Und das ganze Endkapperl mitsamt dem Sauschwanzl hab ich auch mal im Winter am Jaufenpass verloren, und kunstreich durch dickeres Blech und einem Ikea-Stuhlbein ersetzt...
    Abschreckend ist nur die Farbe, und undicht wurde er ganz plötzlich nach einem halben Jahr Standzeit innerhalb eines Kilometers Fahrstrecke...


    [Blockierte Grafik: http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/XT500-topf/PICT6964_1.JPG]


    Gruß
    Hans

  • Zu spät, erstens bin ich eh schon zweimal rum, und zweitens hab mir vorletzte Woche einen VA-Topf beim Peppi bestellt. Der Motorang überzeugte mich, diesen tiefen Griff ins Geldbörsl zu tätigen mit den Worten: Es tut nur einmal weh. Recht hat er, der Präsident.. :)


    Gruß
    Hans

  • Hab mal mit dem Meister der edelstahlgeführten Abgase telefoniert.
    Also - bei beiden Ausführungen, mit und ohne Bohrungen, ist die Expansionskammer in`s Dämpfervolumen mit einbezogen.
    Der Dämpfer besteht aus einer Krümmerverlängerung -dem inneren Rohr- und dem verchromten Außenrohr. Die Öffnung ist in beiden Fällen zwischen Expansionskammer und Außenrohr vorhanden. Die 2te Version war ein Versuch das Auspuffgeräusch zu verbessern. War allerdings kein Erfolg.
    Beide Versionen sind als absolut gleichwertig anzusehen.


    So denn - fahrt vorsichtig.
    Roland

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!