Getriebe, Toleranzen, wie schlimm kann es noch werden?

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen 79er Motor mit 80000km Laufleistung zerlegt und meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt :ko: Ich muß alle Lager neu machen, Zylinder, Kurbelwelle usw. Nun zum Getriebe.
    Der erste und zweite Gang auf der Ausgangswelle weisen schon ein erhebliches "Spiel" auf. (kippeln) So auch der fünfte auf der Eingangswelle.


    Ich will keine Ferndiagnose ob ich die tauschen muss oder ob da noch was geht.


    Aber was sagen eure Erfahrungen, ist oder sind die Wellen auch im Arsch? Oder "leiern" hauptsächlich die Lagerflächen der Zahnräder aus? Ich graule mich schon davor die Räder von den Wellen zu nehmen.
    Meine Hoffnung ist das die Wellen nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen wurden weil die echt Scheißteuer sind.


    Noch ein Foto von meinem Kupplungslager.
    Da wollten sich die Kugeln wohl demnächst verselbstständigen :8o:
    Soooo
    freue mich auf Eure Antworten :D
    Gruß Heiko

  • Kauf dir ein gebrauchtes Getriebe. Es gibt noch genug gute Teile auf dem Markt. Hubert

  • Hallo Hubert,
    hast schon recht. In der Bucht gibt es gerade ein "angeblich" gut erhaltenes Getriebe für 150€. So teuer ist die Ausgangswelle beim Sponsor.


    Aber taucht das was?


    Ein unentschlossener und ziemlich blanker


    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Woher weißt du daß die Lagerstellen der Getrieberäder:-welle verschlissen sind?
    Wieviel Spiel hast du gemessen und was gibt Yamaha als Verschleißgrenze an?
    Was fehlt dem Lager auf dem Foto?

  • Hi Sven,


    ich meine das ein solches Spiel wie die Räder auf der Welle haben nicht gut sein kann. Natürlich ist das "nur" gefühlt. Vielleicht haben die Räder original solche Toleranzen, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.


    Gemessen habe ich gar nichts. Da fehlt es an dem nötigen Equipment.


    Das Lager?
    Das Foto ist nicht so doll.
    Es löst sich der Lagerkorb auf. https://picasaweb.google.com/l…GKkdK_ywA?feat=directlink


    Es war auch keine Verlustscheibe oder Spuren davon vorhanden.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • ich würd mal sagen, ganz pauschal und ohne anspruch auf vollständige wahrheit, tausch die lager und gut. der sven hat schon recht: woher willst du wissen, ob da was verschlissen ist? es handelt sich nicht um nullpassungen, das getriebe soll problemlos funktionieren unter last und temperatur, und dazu gehört einfach ein wenig spiel. es muss nicht ein wunderwerk des feingerätebaus sein. die ingenieure haben sich schon was dabei gedacht. selbst mit wirklich argem pitting läuft es noch gut für viele 1000 km. das war zwar nicht die frage, soll aber die robustheit des getriebes zeigen.


    schaltet es denn noch gut?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo Heiko!


    Ja, auf dem neuen Foto sieht man's besser, der Käfig ist kurz vorm
    Auseinanderfallen, das muß ausgetauscht werden.


    Ich hab die Passung "Bohrung im Getrieberad zu Wellenzapfen" auch
    noch nie vermessen, kann dir aber sagen daß ich mich auch schon
    gewundert hab wieviel Spiel dort nicht nur bei Yamaha-Motoren vor-
    handen ist. Bzw. wie deutlich spürbar die Räder auf der Welle kippeln
    können, weil das ist ja nicht nur vom Radialspiel sondern auch von der
    Breite der Lagerstelle abhängig...
    Um etwas mehr Gewißheit zu haben könntest du die Räder demontieren,
    die Lagerstellen auf der Welle mit einer Bügelmeßschraube vermessen
    und die Werte mit nicht überlaufenen Stellen an der Welle vergleichen,
    dann siehst du wieviel dort evt. verschlissen ist. Bei den Bohrungen in
    den Rädern geht das so nicht, da müßtest du das Kippspiel von einem
    gebrauchten mit einem neuen Rad vergleichen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Kohai,
    danke für deine Antwort. Pittingspuren hat es zum Glück gar keine. Schalten ist etwas hakelig. Ich habe leider keinen direkten Vergleich weil ich noch nie ein neues SR Getriebe gefahren habe. Ich denke (hoffe) das es den wirklich ausgelutschten Lagern geschuldet ist.
    Von wegen Nullpassung gebe ich Dir völlig recht. Ich habe mal vor vielen Monden ne Shovelhead durch die Gegend getrieben. (auch ne 79er) Da schlackerte auch alles.
    Ich dachte die Japaner bauen etwas diffiziler :sm: :D


    Mangels Masse werde ich es so wieder einbauen. Ich lasse den Motor eh serienmäßig.


    Danke nochmal und viele Grüße


    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Sven,
    habe gerade Kohai geantwortet als deine Nachricht kam.
    Hole mir heute eine Bügelmessschraube und werde deinen Tip bezüglich der Welle probieren. Dann bin ich da halbwegs auf der sicheren Seite. Ich habe ja mehr so eine Wald und Wiesenwerkstatt, aber manche Werkzeuge sind unerlässlich. siehe Bilder :495: https://picasaweb.google.com/1…bk_rvL-QE&feat=directlink


    Danke für deine Antwort :314:


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • oh jessas!


    schöne bilderanleitung, wie es NICHT gemacht werden sollte ;)


    würd mich mal interessieren, wieviel kupplungen der herr bucheli schon auf dem gewissen hat.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Und dann auch noch falsches Bier trinken. Das kann ja nur in die Hose gehn.. :sm:


    Da Du jetzt weißt, dass a.)wer den Schaden hat, für den Spott nicht zu sorgen braucht, und b.)der Buchleli nicht immer gute Tipps gibt, kriegst Du hier zum Trost einen Link zu motorangs Bucheli-Projekt:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
    Da steht so Manches drin, was einem beim Motorschraubing nutzt.


    Gruß
    Hans

  • etliche könnte ich mir vorstellen =)


    apropos, wenn jemand eine Nabe rumliegen hat :D


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Hans,


    wie jetzt? falsches Bier? :D :403:


    Danke für den Trost. Wenn ich den Motor wieder zusammenbaue gibt es hoffentlich keine entsprechenden Fotos mehr :444:


    Wenn doch werde ich sie unverzüglich veröffentlichen :lol:


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Link funktioniert. Aber ich kann beim besten Willen kein Bier sehen :D :D :D

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Endlich mal was neues, ein Bierfred !!!


    :407:

  • @ heiko: dass Bier musst du auch runterladen! :403:


    Bei dem Bild von dem Lager ist mir eingefallen, dass ich mal ne Ölwanne in der Hand hatte wo lauter kleine ovale Stückchen drin waren. Jetzt hätte ich ne Idee was das wohl war.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hi Devilhead,


    bis dahin ist es ja schal :444:
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!